Probleme beim löschen eines FB´s (Graph7)

alonely01

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, :)

habe ein Programm, dass mehrere Schrittketten (Graph7) enthält. Da eine davon nicht mehr benötigt wird, wollte ich diese löschen.
FB107 mit Instanz DB107 -> del -> ok.

Wenn ich jetzt aber mein Programm ins AG übertrage, geht er mir mit der Fehlermeldung "Baustein FB107/FC72 nicht vorhanden" auf STOP.

Der FB107 wird nirgends mehr aufgerufen und der FC72 (Standard-FC für Schrittkette) ist vorhanden.

Die Bausteinkonsistenz hat auch keinen Fehler angezeigt und der FB107 war auch nicht mehr in der Struktur.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, was ich beim löschen falsch mache bzw. wo mein Fehler legen könnte... :???:

Danke
Gruß
 
Wenn Deine CPU auf stop geht, dann kannst Du ja mal im Diagnosepuffer der CPU nachschauen, an welcher Stelle das Programm stehenbleibt. Mit "gehe zu" springt man dann auf die entsprechende Stelle im Programm. Tippe mal, dass da noch irgendwo ein Aufruf im Programm sein muss. Wenn Du einen leeren FB107 erstellst und ins AG überträgst und dann die CPU nicht in stop geht, dann ist das so gut wie sicher!

Gruß Appro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab ich auch schon probiert... und da springt er mir in den (geschützten)FC72.
keine Ahnung wo der Fehler liegt.... :(

Wenn Deine CPU auf stop geht, dann kannst Du ja mal im Diagnosepuffer der CPU nachschauen, an welcher Stelle das Programm stehenbleibt. Mit "gehe zu" springt man dann auf die entsprechende Stelle im Programm. Tippe mal, dass da noch irgendwo ein Aufruf im Programm sein muss. Wenn Du einen leeren FB107 erstellst und ins AG überträgst und dann die CPU nicht in stop geht, dann ist das so gut wie sicher!

Gruß Appro
 
Wenn unerklärliche Fehler vorliegen, hilft es oft eine Reorganisation durchzuführen und die Bausteinkonsistens zu prüfen. Am besten alles übersetzen.
Vorher Backup nicht vergessen:ROFLMAO:
 
Hmmm, der FC72 "G7_STD_3" ist ja eine Siemens-Standardfunktion. Der muss intern noch einen Aufruf für den FB107 eingetragen haben. Hast Du schon mal versucht, den FC mal ganz neu aus der Graph7-Bibliothek zu nehmen und in dann in das AG zu laden? (vorher nicht vergessen, den alten FC72 zu sichern)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmmm, der FC72 "G7_STD_3" ist ja eine Siemens-Standardfunktion. Der muss intern noch einen Aufruf für den FB107 eingetragen haben. Hast Du schon mal versucht, den FC mal ganz neu aus der Graph7-Bibliothek zu nehmen und in dann in das AG zu laden? (vorher nicht vergessen, den alten FC72 zu sichern)
Darum Bausteinkonsistenz prüfen:rolleyes:
Da gibts auch ne Siemens FAQ zu, die den Fehler so ähnlich beschreibt
Warum meldet die CPU im Anlauf einen Bereichslängenfehler im FC72 und geht nicht in den Zustand RUN?
 
Zurück
Oben