PAW geht nicht zum beobachten

1schilcher

Level-1
Beiträge
137
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute, mein Kollege und ich Rätseln gerade daran, warum es bei Siemens nicht möglich ist ein PAW in der Variabletabelle zu beobachten? Kann mir das vielleicht jemand erklären. DANKE
 
PAW (Peripherie Ausgangswort) muss man vorher in Merkern, Merkerwörtern oder Merkerdoppelwörtern zwischenspeichern um sie zu beobachten. Warum das so ist, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wenn Du was aufs "PAW" schreibst geschiet dies sofort und nicht übers PAA.
Du kannst also mehrfach im Zyklus die Ausgänge ändern. Würdest Du aufs "AW" schreiben würde sich dies nur am Ende des Zykluses an den Ausgängen bemerkbar machen, auch wenn vorher mehrfach die Zustände im Zyklus gewechselt haben sollten, so wird nur der letzte "durchgestellt" nach Außen.
Warum Siemens nur das Peripherieabbild der E/A zum Status freigibt kann mann nur vermuten. Vielleicht weil die Aktualisierung nicht nachkommt oder sie der Meinung sind, es wird eh meist nur mit dem Abbild gearbeitet. Und wer direkt auf die Peripherie zugreift weis auch, das er es zum beobbachten zwichenspeichern muß. Letztendlich aber nur alles Vermutungen.
Thomas
 
Zurück
Oben