Flex2007 RT und PLCsim stürzen ab

pjoddi

Level-2
Beiträge
212
Reaktionspunkte
54
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Software: Step7 V5.4+SP3+HF1
PLCsim V5.4
WinccFlex2007


Problembeschreibung:

PLCsim starten - ok
online-Status - ok
Winccflex starten -ok
runtime-starten - Absturz winccflex

Projektiert ist eine CPU 3152DP und ein TP177A, verbunden über Profibus.
PLC-Sim Zugang auch auf DP.

Kann jemand den Fehler reproduzieren, das man bei aktivem online-Status mit WinccFlex nicht gleichzeitig auf PLCsim zugreifen kann?
War bei den Vorgänger-Versionen kein Problem.

Allein online-Status auf PLCsim ist kein Problem, allein RT auf PLCsim ist kein Problem, erst wenn beide gleichzeitig zugreifen wollen, stürzen die Anwendungen ab.
Danach kann PLCsim nicht mehr gestartet werden, da "angeblich" noch Verbindungen mit echten CPUs bestehen.

Neustart des Rechners erlaubt wieder einen neuen Versuch...

Habe vor einiger Zeit WinCCflex und PLCsim zeitgleich aufgerüstet, daher kann ich nicht feststellen, wer der böse Bube in diesem spiel ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider keine Änderung

Hallo Kai,

Danke für den Tip, hab das update grad drübergebügelt, leider ändert das am Verhalten nichts.

Wenn in Step7 die PG/PC Schnittstelle auf PLCSim_Profibus steht, und das Panel über DP in NetPro angebunden ist (und es allein ja auch funktioniert...!), dann dürfte es doch keine Kollisionen geben?
Aber genau so stellt es sich dar, sobald der zweite Komm.-Partner dazukommt, bricht alles in sich zusammen ...
 
zur Info

hallo, habe mal noch weiter probiert und festgestellt, dass selbst ein "leeres" Panel die gleichen Probleme macht, sobald eine Verbindung auf "online"gesetzt ist und die RT gestartet wird.
Mir schwant nichts gutes, da bin ich doch wohl nicht schon wieder auf einen bug gestoßen?
Wer die Möglichkeiten hat, bitte ausprobieren, wäre sehr hilfreich, um das Problem zu lokalisieren.
 
@pjoddi

Bei mir läuft das.
Step7 V5.4 SP3.1 + WinCCFlex2007, PCLSim V5.4.0.0.

TP177A 6" für DP parametriert mit Netpro.
Profibus mit 1,5M.

Ich hab ein Bild mit einer Variablen auf MD200 die hochzählt. Das funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
V1.0

Bei Verson WinCCflex 2005 sp 8765 hotfix 2345 war meines Wissens die TP177A RT-nicht vorhanden.
Ab 2007 ja.
Kann es eine Version 1.0 problematik sein. wie bei Siemens fast normal in letzter Zeit.
 
Hallo

Da hätte ich mal ne blöde Frage!

Testet Ihr das SPS-Programm und die Visualisierung separat? Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung, wie ich das SPS-Programm und die Visualisierung zusammen simulieren kann, aber ich habe das Gefühl, als würde PLCSIM nicht mit der Runtime-Simulation kommunizieren.

Gibt es da eine Möglichkeit, oder was ist einzustellen, damit das so funktioniert?

Wiede
 
...ich habe zum simulieren den Bediengerätetyp von TP177A auf TP177B geändert und hatte damit Erfolg !
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist seit dem letzten Service Pack ein bekanntest Problem.
Bei mir hilft nur PLCSIM zweimal aufzumachen, dann verbindet die Runtime mit der zweiten CPU und es funktioniert.
 
Zurück
Oben