Backup S7

Percival

Level-1
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe da echt ein problem, wir haben eine bestehende Anlage mit einer Siemens CPU314 und einem OP170, jedoch nur ein älteres Projektbackup. Nun möchte ich um auch später noch sinnvoll Änderungen machen zu können irgendwie ein aktuelles Projekt zu dieser Anlage wiederherstellen. Die Bausteine kann ich durch kopieren ja sichern, jedoch fehlt dann die Symboltabelle. Ich habe gesehen dass man die exportieren kann, ist es möglich diese online zu exportieren und dann wieder einzubinden?
 
wo willst du die hin exportieren? der cpu ist es egal, also ... ähm ... anders, die cpu speichert keine symbole!

du kannst aber dein altes projektbackup z.b. mal mit einem online<->offline vergleich auf unterschiede untersuchen und diese nachtragen und ein neues backup erstellen

du kannst auch die symboltabelle aus deinem alten projekt in das neue kopieren
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke dir schonmal für die schnell antwort :)

heißt das, dass die Symboltabelle einzig und allein im Projektordner existiert? Das mit dem Vergleich ist eine gute Idee, ich hatte vorher alle Bausteine in ein neues Projekt kopiert jedoch gingen dabei die Symbole flöten, aber wenn ich die Bausteine komplett in das alte Backup ziehe müsste es klappen :)
 
heißt das, dass die Symboltabelle einzig und allein im Projektordner existiert?

ja

Das mit dem Vergleich ist eine gute Idee, ich hatte vorher alle Bausteine in ein neues Projekt kopiert jedoch gingen dabei die Symbole flöten, aber wenn ich die Bausteine komplett in das alte Backup ziehe müsste es klappen :)

wenn du nur die bausteine kopierst wirds immer noch nicht, mußt die symboltabele, zu finden im programmordner, nicht im untergeordneten bausteinordner, kopieren
 
das wäre sehr schön aber soweit ich weiß leider nicht, die meisten probleme gibt es mit der Symboltabelle da die nicht in der CPU gespeichert wird
 
wo willst du die hin exportieren? der cpu ist es egal, also ... ähm ... anders, die cpu speichert keine symbole!

das ist so nicht ganz richtig, es gibt durchaus möglichkeiten das gesamte
projekt auf einer mc bzw. mmc zu speichern :ROFLMAO:
jaja ich ich höre dich schon aufschreien.... *duck und weg*
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
vom HMI-Bereich:

Hallo zusammen,

ich habe da echt ein problem, wir haben eine bestehende Anlage mit einer Siemens CPU314 und einem OP170, jedoch nur ein älteres Projektbackup. Nun möchte ich einige Änderungen an der SPS und dem OP vornehmen. Kann ich mit dem alten Wincc-projekt und mittles Projekt->Sicherung... das Projekt aus dem OP ziehen?
Er versucht ja eine Verbindung zum OP aufzubauen aber was sichert er dann?

jetzt mal ganz langsam ...


also, älteres Backup bedeutet, Du hast keinen aktuellen Stand des Projekts vorliegen? Oder ist das Backup einfach nur alt - und Du möchtest prüfen, ob der alte Stand dem Stand auf der Maschine entspricht?
 
ich meinte mit altes backup einen älteren Stand bei dem einige in der Zwischenzeit gemachte Änderungen nicht mit drin sind. Nun sollen doch noch zusätzliche neue Änderungen vorgenommen werden, jedoch möchte ich nicht die bisher laufende Anlage lahmlegen :) Mir stellt sich nun die Frage wie kann ich aus dem OP das WinCC-Projekt laden und in das S7 Projekt integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so nicht ganz richtig, es gibt durchaus möglichkeiten das gesamte
projekt auf einer mc bzw. mmc zu speichern :ROFLMAO:
jaja ich ich höre dich schon aufschreien.... *duck und weg*

och weeßt, da schrei ich nich, da nick ich nur wissend und denke mir: "ich glaub nicht, dass das hier der fall ist" (und dazu kommt, dass ich schreiben wollte: "ja, im prinzip schon, aber das projekt...bla gedöns" :rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Buddy S7 // S7 ProSave

Ein reines Backup von der S7 CPU kannst du mit den Programm Buddy for S7 erstellen, das gibt es auf der Internetseite der Firma MHJ, ist glaube ich sogar kostenfrei wenn ich mich nicht irre. Du kannst damit allerdings das Programm nur sichern und später wieder aufspielen allerdings lässt es sich nicht bearbeiten.

Um ein Backup des OP´s zu machen könntest du mit dem Programm ProSave von Siemens arbeiten. Ist aber auch nur für Backup und restore zwecke gedacht auch hier ist keine bearbeitung möglich.
 
hatte gerade mit siemens gesprochen, die meinten ein Backup vom OP ist nur möglich wenn ich vorher das gesamte projekt auf dem OP gespeichert habe, das geht nur wenn ich die Option Rücktransfer aktiviert habe.
 
Zurück
Oben