Trace für S7 ?

Hallo Leute,

ich suche ganz dringend ein günstiges Programm, mit dem ich nen Trace in einem S7 Programm aufzeichnen kann. Gibt`s da was empfehlenswertes ?:confused:

Gruss Danny

Hallo,

günstig ist relativ ... kommt darauf an was Deine Arbeitszeit
bzw. ein Anlagenstillstand kostet.

1. http://www.autem.de -> SPS-Analyzer pro 5
2. http://www.autospy.de -> SPS-Analysator
3. http://www.mhj.de -> WinPLC-Analyzer
4. http://www.iba-germany.com -> ibaPDA-S7-Analyzer

Die einzelnen Lösungen wurden hier im Forum schon
diskutiert und teilweise auch verglichen, findest Du über
die Forensuche.

1. ist der Marktführer, modular aufgebaut, nicht nur Siemens, preislich eher höher
2. modular aufgebaut, nur Siemens, preislich Mittelfeld
3. Komplettsystem für S5 und S7, m. E. bestes Preis-/Leistungsverhältnis
4. Kenne ich nur aus der Werbung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber er muss doch erstmal wissen, dass er nach
Analyser bzw. Analyzer suchen muss.

Mit Trace kommt er nicht weit ;)

aber mit kurvenschreiber, diagramm und signalverläufe:rolleyes: ... aber das projekt von der TU-Dresden gilt es natürlich auch für mich zu unterstützen ... hoffe ja noch darauf, dass man demnächst die kurven übereinander schieben kann ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine, zugegebenermaßen sehr wilde, Möglichkeit ist die Verwendung von Zusatzhardware - bin eher zufällig drauf gekommen.

Hatte in einem Projekt eine kleine CPU (AC140) von B&R im Einsatz, welche an der S7 als DP-Slave betrieben wurde. Da alle B&R-CPUs von vornherein einen SPS-Trace mitbringen, habe ich die Daten, welche ich von der S7 mittracen wollte, einfach zyklisch über Profibus auf die B&R-CPU geschoben und dort getraced.
Zusatzkosten: EUR 0,-

Hat man die B&R-CPU nicht von vornherein im Projekt dabei:
Kosten für B&R-Nobodies: uninteressant
Kosten für B&R-Erfahrene: CPU mit Profibus-Slave Anschluss (z.B. Feldbus µP16 + DP-IF für ca. 400 EUR; 7EC21 für EUR 690) oder Profibus-Slave Karte für ohnehin am Schreibtisch herumliegende B&R-Testhardware
Software: Automation Studio (hat man als B&R-Programmierer ohnehin).

Wie gesagt: interessant für Leute, die ohnehin mit S7 und B&R arbeiten.


mfg
Maxl
 
Danke erstmal an alle. Werd´s mal mit dem SPS-Analyser probieren.


Schöne Grüsse
Danny

PS: Gerhard hat recht. Hab natürlich gesucht, aber nicht nach "Analyser" !
Hab da noch ne Frage an vierlagig: Ist es nicht einfacher zu antworten, als die Leute ständig auf die Suchfunktion hinzuweisen ?!
 
...

PS: Gerhard hat recht. Hab natürlich gesucht, aber nicht nach "Analyser" !
Hab da noch ne Frage an vierlagig: Ist es nicht einfacher zu antworten, als die Leute ständig auf die Suchfunktion hinzuweisen ?!

Du hast von vierlagig doch einen passenden Link bekommen (plus Hinweis auf die Suche):rolleyes:
eine ähnliche diskussion findest du hier

forumsuche rulez! :rolleyes:

Der SPS-analyzer ist übrigens eine gute Wahl, vor allem wenn man mit mehreren verschiedenen Steuerungen arbeitet
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab da noch ne Frage an vierlagig: Ist es nicht einfacher zu antworten, als die Leute ständig auf die Suchfunktion hinzuweisen ?!

diese frage soll natürlich nicht unbeantwortet bleiben:

sicher ist es einfacher, die fragen direkt zu beantworten, so könnte man sich schön den tag vertrödeln und immer wieder per copy-paste seine standardantworten zu fragen wie "ich will ein bit mit unterschiedlicher zeit blinken lassen aber wie?", "bitcodierung einer INT-zahl, aber wie?", "was war noch mal PEW und was EW?" oder die vielen anderen fragen alá "nein, ich hab noch nicht gesucht und den FAQ-bereich hab ich auch ignoriert aber erklärt mir doch mal was ein pointer ist" einfügen und eine redundante wissensdatenbank mit enormen speicherbedarf aufbauen ... ein link und ein hinweis auf die suche ist da effektiver, denn meines erachtens fördert das auch den lern-effekt, auch wenn es dabei "nur" darum geht sein vermeintliches problem in stichworte zu fassen und die suchfunktion zu bedienen PUNKT
 
Mit dem Lernfaktor magst Du wohl recht haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leut gibt, die ein neues Thema eröffnen, ohne vorher gesucht zu haben. Man hat halt ab und an die Falschen Suchbegriffe. Jetzt ist mir auch klar, nach was ich suchen hätte sollen.

Gruss
Danny
 
...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leut gibt, die ein neues Thema eröffnen, ohne vorher gesucht zu haben. ...

ich leg dir jetzt einfach mal ans herz das zu beobachten und verweise nebenbei auch mal auf die Taktgenerator-Begebenheit ... es gibt erstaunlich viele nutzer, die sich für nur eine frage anmelden und diese dann stellen ohne gesucht zu haben ... was sich meist im verlauf des threads herauskristallisiert ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben