Messwerte über Funk übertragen

Mario112

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und zunächst mein Einstand,
bin neu hier und habe schon einiges gelesen. Habe mich bisher noch nicht mit SPS beschäftigt wird aber allerhöchste Zeit!
Ich stamme aus der Funktechnik und bin damit auch gut vertraut. Nun hab ich allerdings ein Problem zu lösen und hoffe, mir kann hier geholfen werden!
Ich muss einen Analogwert stündlich über Funk übertragen. Dazu hab ich 2 Betriebsfunkgeräte mit NF Schnittstelle aber auch ner RS 232 Schnittstelle! Nun hab ich mir nen Siemens S7 200 set mit Analogmodul angeschaft und auch erste Standardschaltungen realisiert (mit Lernheften)
Wie krieg ich aber nen Analogwert(Temparatur) über Funk an einem zweitem Funkgerät angezeigt! Im Moment programmiere ich über USB PPI Kabel. Kann ich den Analogwetr über ein Serielles Kabel aus der SPS rausbekommen????
Danke zunächst für Eure Hilfe
Gruss Mario 112
 
Hallo Spezies,
hat denn keiner sowas schon gemacht? bzw. nen TIP.
Kann ich Befehle wie Start of text end of Text über ne Serielle Schnittstelle aus der SPS herausbekommen??
Gruss Mario 112
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

(soweit mir bekannt hat die S7-200 keine frei parametrierbare
Schnittstelle und es ist auch kein CP mit RS 232 (wie z. B.
CP 340 für die S7-300) verfügbar.)

Nachtrag: Wahrscheinlich habe ich vorhin Mist geschrieben.

Modems kann man angeblich auch anschließen. Vielleicht
ist Freeport-Kommunikation das richtige Stichwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du sprichst von Betriebsfunk, kann man da nicht auf Ethernet, bzw. WLAN zurückgreifen?
du brauchst auf jedenfall eine Serielle Schnittstelle um die Daten mit deinem Funkgerät zu übertragen, aber davon habe ich keine Ahnung.
Ich würde Wlan nehmen, oder wenn vorhanden Ethernet.
Aber dafür müsste man noch mehr Hintergrundwissen des Problems von dir bekommen. Sonst gibt es auch Modems für die S7, per Telefonleitung.

MfG
 
Hallo, dank ersmal an alle Mithelfer,
hab ja mitlerweile einiges erfahren und mich eingelesen.
Ja ich muss es über Betriebsfunk machen- kein LAN, WLan etc ca. 5KM auseimnander.
Hab auch schon gehört, dass jemand sowas realisiert hat. Ich glaub mit Mitsubishi. Hab aber nunmal S7 300 CPU 222. Nochmal meine Frage: Bekomme ich an der Programmierschnittstelle wo ich im Moment mit USB PPI Kabel programmiere, auch serielle Daten (passendes Serielles Kabel vorausgesetzt) meinen Analogwert heraus? Dieser müßte dan stündlich mit vorangehender Meldung stX und am Schluss end off Text übertragen werden. Ach ja, das Funkgerät gibt eine Meldung heraus, wenn auf dem Kanal gerade gefunk wird und eine Übertragung nun Stören würde, also die Meldung müsste dann verschoben werden, bis der Kanal frei ist.
Gruss und Danke Mario112
 
Also wenn du einen RS485 - "deine Schnittstelle" Wandler hast / kaufst / bastelst,
dann kannst du die S7-200 mit deinem USB-Kabel programmieren, und dann den Schalter auf Run,
und das Ding sendet dann seriell was du ihm halt einprogrammiert hast.

Es ist für die Schnittstelleninitialisierung (für Freecom) möglich die Stellung des Schalters Stop - Term - Run auszuwerten.
Auf Run = Freecom, auf Term = PPI-Modus für Beobachtungs/Wartungszwecke.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

sollte mit S7-200 kein Problem sein.

HW:
S7-200 CPU mit freier CPU-Schnittstelle
RS232 PC/PPI-Kabel zwischen CPU und Funkgerät

SW:
Mit SMB30 (Port 0) oder SMB130 (Port1) kannst du die Schnittstelle der CPU in den Freeprot-Modus umschalten. Die Einstellungen für Baudrate, Parität usw. findest du im HB oder in der Hilfe von Micro/WIN (Suchbegriff SMB30).
Ist die Schnittstelle umgestellt, dann kannst du mit der Funktion XMT Daten als ASCII an der Schnittstelle ausgeben.
Deinen Analogwert vorher umwandeln mit der Anweisung ITA (Integer-to-ASCII)

Ist dein Analogwert in ASCII gewandelt und z.B. ab Adresse VB100 im Speicher abgelegt, so brauchst du nur noch folgende Anweisung ausführen damit die CPU deinen Analogwert als ASCII ausgibt:

LD SM0.5 // 0,5s Takt
EU //positive Flake
XMT VB100,0 //Daten per Freeport ausgeben, die an Adresse VB100 beginnen, an Port 0

Aus der 2'ten CD von MW findest Du auch Tips&Tricks für S7-200. Einen Ansatz wie deine Anfroderung umgesetzt werden kann findes du bei Tip5, 18 und 52.

Wichtig für dich zu wissen das ganze funktioniert nur in Halbduplex. Das Handshak mußt du selber programmieren.

Hier ein vereinfachtes Beispiel zum Senden/Empfangen von ASCII-Zeichen mit S7-200. Du brauchst dazu aber das RS232 PC-PPI-Kabel. Deinen PC über RS232 und dem PC/PPI Kabel mit der CPU Port0 verbinden. Am PC Hyperterminal starten (9600, 8, N, 1) einstellen und testen.
Im OB1, Netzwerk 3 wird der Wert des Poti in VB1 gemoved, dann der Wert mittels ITA in ASCII umgewandelt und an VB136 beginnend abgelegt. Du müsstest das Netzwerk ändern in:
LD SM0.0
ITA AEW0, VB136,0

Dann müsste dieses Beispiel deinen Analogwert von AEW0 ausgeben.

Ich hoffe, daß hilft.
Gruss Helmut
 

Anhänge

  • Freeport value.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 4
Hallo nochmal,

vieleicht gibts ja auch eine einfachere Lösung.

Muß die Übertragung denn von der CPU angestoßen werden oder kann auch der PC die Daten abrufen?

Wenn das so ist, dann würde ich die Datalog-Funktion der S7-200 verwenden.

Eine Funkverbindung dazu sollte einfacher sein für diech, als das in Freeport zu machen.

HW:
S7-200 CPU mit Analogeingang zum messen
S7-200 Speicherkarte (64k oder 256K)
RS232 PC-PPI-Kabel (zwischen CPU und Funkgerät

SW:
Nimm den Datalog Assisten und projektiere die Daten, die du aufzeichen möchtest. Die Daten dann per Datalogging auf die Speicherkarte aufzeichenen.

Verbindung:
Projektiere eine Teleservice-Verbindung über deine Funkgeräte. Teste, ob die über die Funkgeräte die CPU programmieren kannst.

Abholen der Daten:
Den Windows Dateiexplorere öffnen. Hier findest du einen Ordner "Mein S7-200 Netzwerk. Aufrufen: erkannte CPU, Speicherkarte und Doppelklick auf die Datalog-Datei.
Die Datei wird auf der Karte im CSV-Format abgelegt und bei Doppelklick wird Excel gestartete und die Daten direkt in der Tabelle angezeigt.

Automatisches Abholen der Datei:
Die Infos dazu findes du in der Hilfe zum S7-200 Explorer. (Geht über die Windows Systemsteuerung "Ausführbare Tasks").

Auf dem PC, der die Daten abholt, braucht kein MW installiert sein. Der S7-200 Explorer ist bei Siemens kostenlos als Standalone-Tool erhältlich (http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/27207658)

Gruss Helmut
 
Das mit der Seriellen ist kein Problem. Wurde schon angesprochen.
Wir machen das bei unseren Wasserwerken auch immer so.

Als Tipp würde ich mal in dem Forum (oder S7-200 Hilfe) nach dem RCV Baustein suchen. Mit dem kannst du Ereignisgesteuert auf den Freeport zugreifen. Sprich die Anfangs und Endzeichen müssen stimmen und so Sachen. Das ist zum Empfangen.

Senden wie gehabt mit dem XMT Baustein.
Muß noch verhindern, daß RCV und XMT gleichzeitig kommt.

Wir machen das meistens so. Eine S7-200 ist der Master. Stöst bei den Unterstationen das Senden an und übergeibt die Daten ==> hüpft dann zur nächsten Station. Alles andere mußt du dann selber machen. Ausfall einer Station und so.
Ist aber schon zu schaffen.
 
Zurück
Oben