libnodave Verbindung

Mike1972

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Also folgende Situation:
Ich mache zur zeit ein Praktikum bei einer Firma für Hochdruckwerkzeuge. Dort werden Ölpressverbände eingesetzt, die über eine Siemens Simatic S7 gesteuert wird eingesetzt.
Ich habe als Aufgabe bekommen neue Anzeigeelemente zu entwerfen. Da ich .NET (C#) programmiere habe ich diese damit erstellt. Die Software die für die Ölpressverbände eingesetzt wird ist in VB6 geschrieben. Meine Steuerelemente lassen sich also nicht darin einbinden.
Deshalb wurde beschlossen die Software der Ölpressverbände in .NET umzuschreiben.
Der EDV Leiter bestellte dazu ein IBH Link S7, ich bekam eine Simatic S200 und eine CPU 226 zum herumprobieren, da ich von SPS keinerlei Ahnung habe.
Für die Verbindung über Ethernet aufzubauen mithilfe des IBH Link bin ich beu euch auf libnodave gestoßen. Habe es mir runtergeladen und wollte ganz klein Anfangen, indem ich einfach mal die SPS stope und wieder starte.
Ich habe dazu das Beispiel testibh.exe genommen und folgende Anweisung in der Konsole geschrieben:
testibh -s 192.168.124.226
Das Ergebnis ist das ich die Fehlermeldung bekomme Couldnt Connect to PLC.
Kann mir jemand von euch Profis sagen wo mein Fehler liegt. Der IBHLink ist an der CPU 226 angeschlossen und anpingen funktioniert.
Bitte nicht schlagen wenn die Frage alzu lächerlich ist. Wie gesagt bin aboluter Anfänger.

Danke schonmal für eure Hilfe

Mike 1972
 
Hab noch nie mit der 200-er und libnodave zu tun gehabt, aber probier doch mal die

testPPI_IBH.exe

aus. Zusätzlich noch -d angeben, dann gibts die Debugausgaben dazu.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ralle

Danke für deinen schnellen Rat. Ich habe vergessen zu erwähnen dass der IBHLink an der CPU angeschlossen ist und dann zu einem Switch geht, da das IBHLink nur eine normales LAN Kabel hat und somit nicht direkt am PC angeschlossen werden kann. Dazu währe ja ein Crossoverkabel nötig wenn ich da richtig informirt bin.
Das Beispiel testPPI.exe kann ich leider nicht ausprobieren da dieses ja ein Signal am Serial Port erwartet.
Ich habe dem IBHLink aber an einem Switch mit einer eigenen IP Adresse angeschlossen, welch sich auch anpingen lässt. Unter STEP7 funktioniert der Kontakt wunderbar.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich.

Danke im voraus

Mike
 
Ich meinte testPPI_IBH.exe Dachte, das wäre für den IBH-Link und PPI die richtige. Probiers doch mal mit normalem Lankabel, die meisten Lankarten können doch heute mit beiden Kabeln umgehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
testPPI_IBH. exe ist das richtige Programm. Ob dein Netzwerkkabel funktioniert, probierst du am besten mit dem Kommando ping. Allerdings muß dazu der IBH-Link schon eine IP-Adresse haben.
Wenn alle Sachen neu angeschafft wurden, hat der IBH-Link möglicherweise noch keine Adresse. Ob er eine Verbindung zum Netzwerk hat, solltest du an der gelben LED sehen können. Möglicherweise muß der IBH-Link auf PPI eingestellt weden; ich erinnere mich nicht mehr gut daran.
Wenn alles funktioniert, kannst du die CPU mit Step 7 Microwin ansprechen. Wenn das funktioniert, sollte auch testPPI_IBH.exe funktionieren.
 
Hallo Ralle

Sorry da habe ich mich wohl verlesen oder besser nicht richtig gelesen grrrrr.
Habe jetzt das mit der testPPI_IBH probiert allerdings selbes Ergebniss Couldnt Connect to PLC. Den Parameter -d habe ich auch angegeben aber leider sagt mir das ziemlich wenig. Ich hänge mal nen Screenshot dran.
Gruß

Mike
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 63
Hallo nochmal

Da war ich wohl etwas zu langsam beim Antworten. Also ich habe alles so gemacht wie zottel sagte. Der IBHLink habe ich mit IBHnet konfiguriert. Und eine IP Adresse gegeben.
Und Anpingen kann ich diesen auch. und in STEP7 kann ich diesen auch erreichen und damit auch arbeiten also Starten Stopen usw.
Nur eben nicht mit dem testPPI_IBH da bekomme ich immer die meldung Couldnt connect to PLC.
Ich weiß einfach nicht weiter?

Mike
 
Hallo afk

Also da ich noch blutiger Anfänger bin kann ich das nicht genau sagen. Deswegen habe ich mal ein Screenshot von STEP7 angehängt vielleicht hilft das weiter mein Problem zu lösen.

Mike
 

Anhänge

  • S7.JPG
    S7.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 54
Ich kenne mich mit den 200ern zwar gar nicht aus, aber für mich sieht das so aus, daß die CPU die Adresse 99 hat.

testPPI_IBH verwendet standardmäßig die Adresse 2 als Zieladresse. Mit dem zusätzlichen Kommandozeilenparameter "--ppi=99" sollte die Verbindung zu der CPU funktionieren.


Gruß Axel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo afk

Also Danke für deinen Tip das mit der Adresse 99 habe ich mir auch schon gedacht aber ich war nicht sicher ob dies als adresse gemeint war.
Habe deinen Tip mit ppi=99 ausprobiert. Er meldet dass er die PPI of PLC auf 99 setzt aber leider funktioniert die Verbindung immer noch nicht.
Er meldet weiterhin Couldnt Connect to PLC.
Ich könnt die Wand hochgehen mit dem Ding hier.
Leider habe ich nicht die geringste Idee woran es noch liegen könnte.

Gruß

Mike
 
Libnodave setzt einfach die 99 ein und wenn es funktionieren würde, wäre ja auch alles in Ordnung... Andererseits ist das PPI mit IBH-Protokol sehr wenig getestet. Vielleicht funktioniert so eine Adresse einfach nicht oder überhaupt keine andere als 2 (2 ist der Standard). Wenn es dir also möglich ist, setz die Adresse doch mal auf 2.
Ach ja, die Standardbaudrate war früher 9600 Baud...weiß nicht ob das noch so ist.
 
Hallo zusammen

So habe gestern dann die Arbeit eingestellt sonst hät ich das Ding noch an die Wand geworfen:twisted:
Ich habe dann heute morgen mal die Adresse auf 2 geändert. Wird auch in Step7 so angezeigt und er kommuniziert auch munter mit der SPS.

Allerdings besteht weiterhin das Problem dass die testppi_ibh sich nicht mit der PLC verbinden kann trotz Adresse 2. Habe auch schon eine andere CPU angeschloßen aber leider das selbe Ergebniss STEP7 keine Probleme und libnodave verbindet sich nicht mit der PLC.
Stehe am Rande des Wahnsinn.:mad:

Mike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab mir noch mal den Screenshot von Step7 angeschaut. Wie bereits erwähnt hab ich keinen Schimmer von den 200ern, aber für mich sieht das aus wie 'nen normaler Profibus mit 1.5 Mbit.

Probier doch mal die testIBH.exe. Für die Busgeschwindigkeit wird noch "-1500" als Parameter gebraucht, die Profibus-Adresse wird mit "--mpi=..." übergeben, Adresse 2 ist Standard.


Gruß Axel
 
Hallo

Also erstmal Danke an allen die mir bisher zur Seite standen.
@afk
Ich erkläre mal kurz wie ich die Verbindung aufgebaut habe vielleicht liegt da ja schon ein Fehler.
Ich habe wie gesagt die S7-200 Simatic und an der ist die CPU 226 angeschlossen. An der Schnitstelle der CPU 226 habe ich den IBH Link angeschlossen. Die IP Adresse des IBH Link habe ich mit dem Treiber IBHNET 128 eingestellt.
Soviel zur Verkabelung. Ich habe anbei ein Bild angehängt aus STEP7 und dem Versuch mit libnodave darauf zuzugreifen.
Ich hoffe dass hilft irgentwie weiter. Beim Treiber IBHNET wo ich die IP vergeben habe habe ich als Bustyp Profibus eingestellt und die Baudrate dort ist mit 187,5 gespeichert. Wo die 1,5M/bit herkommen kann ich leider nicht sagen.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • s73.JPG
    s73.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 21
Sorry, soweit ich mich erinnere ist es nur an einer 212 mit 9600 Baud und Adresse 2 getestet. Gut möglich, daß es auch mit neueren CPUs Probleme gibt oder sich irgendein Fehler zwischen den Versionen eingeschlichen hat.
Es benutzt wohl kaum jemand S7-200 mit IBH-Link. Der Link ist ja auch teurer als die Steuerung...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

@Zottel
Also dass kann schon sein dass das kaum jemand benutzt wie gesagt kenne mich in der SPS richtung nicht gut aus.
Die Maschienen sind auch schon vor einiger Zeit entworfen worden, und dass steuer und Visualisierungsprogramm ist in VB6 geschrieben worden.
Da hat man dann einfach die von Siemens mitgelieferten OCX Elemente genommen. Diese ensprechen aber nicht mehr den Vorstellungen des Unternehmen(Corporate Design, Skallierung etc.).
Deswegen habe ich im Rahmen meiner Abschlußprüfung zum AE die Aufgabe bekommen diese Elemente neu zu entwerfen. Da ich mich aber nur in .NET richtig gut auskenne habe ich diese mit C# geschrieben und GDI+ benutzt.
Leider sind diese Elemente natürlich nur in .NET Anwendungen verwendbar. Deswegen jetzt die Umstellung der Software auf .NET.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich sonst noch unter .NET mit der SPS kommunizieren kann.
Das IBHLink erschien mir recht sinvoll zu sein dafür.
Und nen teuren OPC Server will man auch nicht anschaffen:( . Da habe ich schon nachgefragt.

Gruß Mike
 
Hallo

@Zottel
Also dass kann schon sein dass das kaum jemand benutzt...
Ja, nur wenn es niemand benutzt, findet auch niemand heraus, daß es vielleicht gar nicht (mehr) funktioniert...
Und ich selbst müßte mir erst mal eine moderne 2xx besorgen...
...Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich sonst noch unter .NET mit der SPS kommunizieren kann.
Wiederum mit Libnodave über serielle Schnittschnelle und ein PPI-Kabel. Allerdings liefert Siemens seit einigen Jahren ein anderes Kabel als das, womit ich getestet habe. Gehen wird es auch, aber über die Einstellung der DIP-Schalter kann ich nichts sagen. Es sollte auch jeder andere Wandler von RS232 auf RS485 gehen, solange nur eine Punktverbindung zu einer CPU hergestellt werden soll. Allerdings gehen dann auch keine 187,5kBaud, weil eine serielle Schnittstelle im PC die nicht kann.
Welche Hardware nutzen denn die Siemens-OCXe?
[/QUOTE]
 
Hallo Zottel

Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe bishierher. Welche Hardware an der Maschiene zu einsatz kommt kann ich dir nicht sagen. Werde nachher bei ner Zigarette mal aufmachen und reinschauen.

Allerdings habe ich hinter mir im Regal ein PC/PPI Kabel von Siemens gefunden. Werde dieses gleich mal anscjliesen vielleicht hab ich damit mehr erfolg. Da ist auch ein kleiner Kasten zwischen den Kabeln recht schwer. Sind diese 6 DIP schalter für die Baudrate ?
 
Zurück
Oben