PLCSIM Visualisierungs Add On

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muss für eine Laborübung in der Uni einfache Steuerungen aufbauen. Benutze dazu Step7 und PLCSIM. Gibt es ein Add On für PLCSIM zur übersichtlichen Visualisierung der Signalzustände? Bei den Häckchen im Simulator komme ich als Anfänger noch nicht hinterher.

Vielen Dank.
 
Guten Morgen

Ich weis ja nicht was kompliziert ist an denn häckchen aber

welche möglichkeiten hast du

Variabel beobachten / steuern im Simatic Manager
Forcen der Eingänge im simatic Manager

Die komplizierte Möglich keit wäre in Protoll das ganze zu erstellen und dort deine Ein und Ausgänge anzusteuern
( Herrschaften bitte nicht schlagen für diese möglichkeit ich habs auch noch nicht geschafft protoll und PLC-Sim zu verbinden aber laut Siemens sollte es eigentlich gehen < muss woll zu dumm sein :oops: > )oder du besorgst dir eine s7 mit Schalter das du deine eingänge händisch schalten kannst

so sonst fällt mir nichts ein

ich hoffe ich könnte dir damit helfen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
moin moin.
schau dir mal trysim an, gibt es lite version kostenlos, und sps viso von mhj gibt es auch als demo, sind beide gut für kleine sachen.
mit freundlichen grüßen
dietmar lorenz
 
Hallöchen

Trysim ist das beste stimmt aber nur wenn du die voll version hast sonst kannst du alles doppelt programmieren oder hat schon einer einen weg gefunden die lite version auszutricksen

Trysim hat nur das Problem das du auch die Maschiene erstellen musst und wenn du wieder nur schalter und leds machst hast du wieder das problem von denn Häckchen :wink:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stop

nichts über mein trysim

es bringt immer was nur nicht wenn du mit dem simatic manger programierst und dann trysim testen willst und keine vollversion hast

trysim ist einfach fabelhaft ( verliebt bin )
 
ich habs auch noch nicht geschafft protoll und PLC-Sim zu verbinden aber laut Siemens sollte es eigentlich gehen
Es geht sehr einfach.
Das eingestellte MPI adresse in Protool projekt und im PLC-SIM muss übereinstimmen.
Dann den funktion "Start Protool/Pro RT" aktivieren.
 
hi

Das heist bei dir geht das

also wenn ich eine Steuerung hab und prottol geht es wenn ich das selbe projekt ins plc sim und protoll spiele bekomme ich keinen verbindung ???

aber mal die neuen versionen testen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei mir funktionierts auch mit ProTool/ RT und PLCsim.
Wichtig!!!
MPI Adresse richtig konfigurieren und PLCsim vor der Protool RT starten, dann funktionierts.
Weil beim Start von PLCsim die MPI Schnittstelle von extern (also 1611, etc.)
auf intern umgeschaltet wird.

Wenn erst ProTool/ RT gestartet wird. dann ist man extern und bekommt natürlich auf die interne Schnittstelle keine Verbindung.

Gruß Christian
 
Hallo,

mit Protool simulieren geht problemlos, jedoch nur mit WINDOWS-basierenden Geräten wie TP170 usw. Aber kann man auch Eingänge über die Visualisierung setzen? Glaube nicht, oder?

Gruss, Onkel
 
Sollte doch gehen

und wenn nicht dann auf merker schreiben und merker auf eingänge zuweisen im ob 1 und es geht auch wieder
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
kpeter schrieb:
hi

Das heist bei dir geht das

also wenn ich eine Steuerung hab und prottol geht es wenn ich das selbe projekt ins plc sim und protoll spiele bekomme ich keinen verbindung ???

aber mal die neuen versionen testen

Du musst aber auch die PLC Sim 5.x haben. Bei 4.x ging das noch nicht.

Ich währe damals froh gewesen, wenn ich PLC Sim gehabt hätte. Das ist schon Super. Mit den Variablen u. Symboltabellen kann man echt was feines zaubern.

pt
 
Zurück
Oben