Profisafe Eingänge normal nutzen

BaalX

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

also ich hätte da mal ne Frage. und zwar hab ich eine F-CPU von Siemens und angeschlossen über Profinet an eine ET 200s. Diese hat ein Profisafe Eingabe und Ausgabe Modul. Wenn ich dort einen Sensor anschließen will und das signal einfach in meiner CPU haben will, funktioniert das?
Also meine Problem is, das ein Sammelfehler nach einem 1 signal des sensors in der et200s auftritt, der aber nach 5 s wieder verschwindet.

Außerdem kann ich den Sensor über die CPU oder eher gesagt das Pogramm nicht abfragen. Der Adressbereich geht bei der E-Adrsse von 6..11 und bei der A-Adresse von 6..9. Wenn ich denn Sensor Ausgang jetzt einfach auf Klemme 1 legen, leuchtet das Licht an dem Modul auf, aber welche Adressbit muss ich abfragen.

Danke für eine Antwort
 
Hi,

ja kannst du. Du musst im Hardwaremanager die Eingangsbaugruppe so konfigurieren dass es kein Sicherheitsbetrieb ist und die zweikanaligkeit ausschalten dann kannst du die Eingänge normal nutzen.

Die Eingabebereiche liegen je nach Modul und Einstellung zwischen 6.0 -6.3 (zweikanalig) bzw. 6.0 - 6.7 (einkanalig).

Die Siemens Dokumentation hierzu ist auch sehr gut an einem Beispiel erklärt.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Bretzis
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn ich das richtig verstanden habe, in der hardware der cpu unter schutz den sicherheitsbetrieb austellen. oder muss ich speziell was im eingangsmodul umstellen, ok, da hab ich auf einkanal gestellt. muss ich dann auch noch mit sicherheits fb usw. arbeiten? anscheinend kennst du dich mit dem thema gut aus, bin da echt anfänger :)
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, in der hardware der cpu unter schutz den sicherheitsbetrieb austellen. oder muss ich speziell was im eingangsmodul umstellen, ok, da hab ich auf einkanal gestellt. muss ich dann auch noch mit sicherheits fb usw. arbeiten? anscheinend kennst du dich mit dem thema gut aus, bin da echt anfänger :)
Nicht böse sein für die Meldung aber:
wenn Du mit der F-Technik Anfänger bist, würde ich die Finger von den Sicheren IO-Baugruppen lassen.

Zuallererst die Frage: läuft auf der Steuerung tatsächlich ein Sicherheitsprogramm. Wenn ja: ist das ganze schon sicherheitstechnisch abgenommen?
Außerdem: Wenn in der SPS Sicherheistfunktionen verarbeitet werden, und Du den Sicherheitsbetrieb (Häkchen "CPU enthält Sicherheitsprogramm) ausschaltest, dann ist die Sicherheit der Anlage weg --> also: Finger weg!

Änderst Du die Einstellungen an einer IO-Baugruppe, so ändert sich die Prüfsumme des Sicherheitsprogrammes, und die bereits erfolgte Sicherheitsabnahme ist hinfällig (je nach Anlagengröße dauert so eine Anbahme schon mal 1-2 Tage - bei Anlagenstillstand versteht sich)


Machst Du das ganze nur für Testzwecke im Büro oder labor (also an keine Anlage) - vergiss das was ich hier gesagt habe!


mfg
maxl
 
Hallo,

also ich hätte da mal ne Frage. und zwar hab ich eine F-CPU von Siemens und angeschlossen über Profinet an eine ET 200s. Diese hat ein Profisafe Eingabe und Ausgabe Modul. Wenn ich dort einen Sensor anschließen will und das signal einfach in meiner CPU haben will, funktioniert das?
Also meine Problem is, das ein Sammelfehler nach einem 1 signal des sensors in der et200s auftritt, der aber nach 5 s wieder verschwindet.

Außerdem kann ich den Sensor über die CPU oder eher gesagt das Pogramm nicht abfragen. Der Adressbereich geht bei der E-Adrsse von 6..11 und bei der A-Adresse von 6..9. Wenn ich denn Sensor Ausgang jetzt einfach auf Klemme 1 legen, leuchtet das Licht an dem Modul auf, aber welche Adressbit muss ich abfragen.

Danke für eine Antwort
Ach ja, ein Tipp:

Handbuch "ET200S Fehlersichere Baugruppen" von der Siemens-Homepage laden! vtl auch "Handbuch zu Distributed Safety"


mfg
Maxl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erstmal muss ich maxel zustimmen, dass der Sicherheitsbetrieb nicht angetastet werden sollte wegen Abnahmen.

Wenn ein Sicherheitsprogramm vorhanden ist kannst du die SPS nicht aus dem Sicherheitsbetrieb nehmen!

Die Eingänge können in normalen FC's oder FB's verarbeitet werden. Der Einfachkeit halber und um an der Sicherheitseinstellung nichts zu verändern könntest du den Kontakt an der SPS einfach duplizieren (Brücke zw. die 2 Kanäle) und in einem normalen Programm auswerten dann solltest du auf der sicheren Seite sein. (Arbeite mich allerdings auch erst seit kurzer Zeit in das Thema ein daher bei sensibler Software jemanden fragen der die Anlage projektiert hat).

Nachteil bei dieser Methode ist jedoch auch die Passivierung (Ausschaltung) der F-Baugruppen bei einem erkannten Fehler (Drahtbruch, Diskrepanzzeit usw.).

Wenn die Sicherheitstechnik und Verfügbarkeit der Anlage auf dem Spiel steht, denke ich dass man die Kosten nicht scheuen sollte und eine normale DI kaufen sollte.

Gruß
Bretzis
 
Moin moin, also die sache is die, sitze gerade an meinem Techniker Projekt und hab die ET200s nur mit den Profisafe Modulen. Brauche das Profisafe aber nich. Also es ist keine Anlage im Betrieb oder so. Einfach alles hier in meinem kleinen Raum stehen und kann dran rumfummeln wie ich will :ROFLMAO:
Deswegen will ich einfach nur 2 bis 3 sensoren anschließen, also einfach schaltdraht in den Eingang und es soll laufen :)
 
Also wenn ich das Sicherheitsprogramm austellen will, nervt mich diese Warnung beim übertragen, was mache ich da?
 

Anhänge

  • laden.JPG
    laden.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also ich zitiere mal die Siemens-Doku:
Einsatz ausschließlich im Sicherheitsbetrieb
Die fehlersicheren Module können ausschließlich im Sicherheitsbetrieb eingesetzt werden, Standardbetrieb ist nicht möglich.

Aus :Dezentrales Peripheriesystem ET 200S - Fehlersichere Module
10/2007

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/12490437

Eventuell funktioniert das was bretzis geschrieben hat an einer
'normalen' CPU? Hab das selber auch noch nicht ausprobiert.

mfg.
Rolf
 
ja wie obend beschrieben kommt diese Fehlermeldung. Mittlerweile bekomme ich dieses sicherheitsattribut nicht mehr von meiner cpu. Ohne bei der hardware der cpu "cpu enthält sicherheitsprogramm" anzuklicken, kann ich nichts mehr auf die cpu laden. ich dreh noch durch.....:mad: und die hilfe von siemens, mit zugangsberechtigung aufheben und danach urlöschen funktioniert auch nich......brauche echt hilfe
 
ja wie obend beschrieben kommt diese Fehlermeldung. Mittlerweile bekomme ich dieses sicherheitsattribut nicht mehr von meiner cpu. Ohne bei der hardware der cpu "cpu enthält sicherheitsprogramm" anzuklicken, kann ich nichts mehr auf die cpu laden. ich dreh noch durch.....:mad: und die hilfe von siemens, mit zugangsberechtigung aufheben und danach urlöschen funktioniert auch nich......brauche echt hilfe
Hatte das gleiche Problem.

Hab die MMC dann mit dem USB-Prommer komplett gelöscht - danach ließ sich auch wieder eine Projektierung ohne F-Attribut laden.

mfg
Maxl
 
Zurück
Oben