S5 problem

William700

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi sps forum,

Ich hab jede Menge Probleme mit S5, ich muß nämlich aus einem altes S5 eine neue Rockwell zaubern (meine 2 wochen S5 grundkurs im jahr 2001 haben mich dazu qualifiziert :rolleyes: ), natürlich reicht das nicht für :

Netzwerk 1
:O M 0.0
:ON M 0.0
:***

Netzwerk 2
:L KF +0
:T MW 220
:SPA FB 244
Name :SEND
SSNR : KY 0,1
A-NR : KY 0,0
ANZW : MW 220
QTYP : KC DB
DBNR : KY 0,0
QANF : KF +0
QLAE : KF +0
PAFE : MB 200
:L KF +0
:T MW 220
:SPA FB 245
Name :RECEIVE
SSNR : KY 0,1
A-NR : KY 0,0
ANZW : MW 220
ZTYP : KC DB
DBNR : KY 0,0
ZANF : KF +0
ZLAE : KF +0
PAFE : MB 200
:BE

Was macht dieses Teil
 
Hallo William700,

Das sind Send-/RECEIVE-Bausteine für eine S5- AG115.
Bedeutung: ISO-Transportverbindung über Industrial Ethernet zwischen der SIMATIC S5 und SIMATIC S7

Im NW1 wird das VKE = 1 gebildet.

Im NW2 werden die FB244 und FB245 aufgerufen und parametriert.

Die Beduetung der einzelnen Parameter findest du bei Siemens unter der
folgenden Beitrags-ID: 17661306.

Viel Glück!!


Grüße INST
 
Die "SEND" und "RECEIVE" Bausteine brauchen ein VKE ='1' beim Aufruf, sonst wird nur das Anzeigenwort aktualiesiert. Die BAussteine sind als Send-ALL und Receive-ALL parametriert. Irgendwo im Programm sollte die Bausteine nochmal auftauchen mit Auftragsnr. =/= 0,0.
 
S5 Problem ?

Hallo,

INST schrieb:
Bedeutung: ISO-Transportverbindung über Industrial Ethernet zwischen der SIMATIC S5 und SIMATIC S7

Woran kann man denn im Programmbeispiel erkennen, das es sich hier um eine ISO-Transportverbindung handelt ?
Gemäss dem S5-Code kann da fast jeder beliebe Kommunikationsprozessor hinterstecken. Egal ob ISO, ISO-on-TCP, Profibus, seriell etc. Die HTB's in der S5 hatten ja gerade den Sinn, für jeden CP die HTB Aufrufe einheitlich zu haben.
@William700 : Diese Bausteine kannst Du nicht direkt nach Rockwell umsetzen. Du musst nachsehen, welche CP's in der S5 verbaut sind, d.h. welche Kommunikationswege zu anderen Partnern bestehen. Und diese Wege mit Rockwell Möglichkeiten (die ich nicht kenne) neu aufbauen.

Gruß

Question_mark

PS : Du hast allerdings jetzt weniger ein S5 Problem sondern eher ein Rockwell Problem :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Spekulatius ..

Hallo,

F_AP schrieb:
Irgendwo im Programm sollte die Bausteine nochmal auftauchen mit Auftragsnr. =/= 0,0.

Können schon. Müssen aber nicht, wenn diese S5 nur der Passive Partner (im Sinne einer Kommunikationsbeziehung) ist. Wenn z.B der andere Partner dieser S5 sich mit einem "Fetch" Auftrag Daten holt und keine Aufträge auf dem CP-EPROM programmiert sind, reichen diese Bausteinaufrufe völlig aus.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diese Bausteine eher noch mal mit einer Schnittstellennummer = 0 im S5-Programm auftauchen.

Gruß

Question_mark
 
Die "SEND" und "RECEIVE" Bausteine brauchen ein VKE ='1' beim Aufruf, sonst wird nur das Anzeigenwort aktualiesiert. Die BAussteine sind als Send-ALL und Receive-ALL parametriert. Irgendwo im Programm sollte die Bausteine nochmal auftauchen mit Auftragsnr. =/= 0,0.

allso es kann ja sein das ich schon zulange nicht mehr s5 programmiert habe so sicher ganze 8 tage ( hab eh schon entzugserscheinungen )

aber ein neues netzwerk und vke geht automatisch auf 1

korrigiert mich wenn ich mich irre
 
Nein

ein neues Netzwerk geht das VKE nicht auf '1'.
Netzwerke sind sogesehen nur für die Darstellung, sie beeinflussen nicht das Programm. Soll heißen ob der code in 20 Netzwerken steht oder in einem, das Ergebniss leibt das selbe, nur unübersichtlicher, wenn alles in 1 Netzwek steht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In obigen Beispiel hätte ich aber trotzdem beide Netzweke Zusammengefasst, weil die einfach zusammengehören. Kommt wahrscheinlich aus der KOP oder FUP Programmierung, da geht es nicht anders.

noch einen schönen Tag an alle die sich mit SIEMENS herrumschlagen müssen :D
 
Nein

ein neues Netzwerk geht das VKE nicht auf '1'.
Netzwerke sind sogesehen nur für die Darstellung, sie beeinflussen nicht das Programm. Soll heißen ob der code in 20 Netzwerken steht oder in einem, das Ergebniss leibt das selbe, nur unübersichtlicher, wenn alles in 1 Netzwek steht.


ok ok

schande über mein haupt

man sollte nicht immer voreilig die schnauze aufmachen

ich meinte eigentlich was anderes aber lassen wir es
 
Zurück
Oben