Sfc14 / Sfc 15

WL7001

Level-2
Beiträge
182
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bins mal wieder, der ahnungslose :)

Habe folgendes Problem zu lösen :

Ich habe einen Schaltschrank gebaut mit einer CPU 314C-DP die in diesem Schrank die Steuerungsaufgaben abarbeitet. Der Schrank wird nach Lieferung an ein mir nicht bekanntes übergeordnetes DP-Master System angekoppelt, CPU-Typ und DP-Adresse kommt dann auf der Baustelle.

Die DP-Master CPU will von meiner DP-Slave CPU einige Daten haben ( 7 real Werte, 1 Dint Wert ) die habe ich in einem DB mit 16 Worten zusammengestellt (DB-DP-AUSGANG)

Beispiel : DBD 0 : Temperatur 1, real
DBD 4 : Temperatur 2, real usw

Die DP-Master CPU will meiner DP-Slave CPU einige Daten schicken ( 1 real Wert und 2 Steuerworte, aus denen ich zur Zeit nur 1 bit brauche und ein paar in Reserve) die habe ich in einem DB mit 16 Worten zusammengestellt (DB-DP-EINGANG)

Beispiel : DBW 0 : Steuerwort 1 ( hieraus brauche ich 1 bit )
DBW 2 : Steuerwort 2
DBD 4 : Sollwert Temperatur extern, real usw

Meine CPU habe ich nun als DP-Slave konfiguriert und die E/A Konfiguration wie folgt eingestellt :

Mode : MS
lokale Adresse : E500 ( mir fiel gerade nix anderes ein )
Länge : 16 Worte
Konsistenz : Gesamt

Das Gleiche für die A-Adresse.

Jetzt soll ich ja mit dem SFC14 bzw SFC 15 lesen und schreiben.

Also Call SFC14 getippt, Adresse 500 in Hex 1F4 eingegeben und jetzt kommt endlich meine Frage :

Beim Aufruf der Hilfe zu SFC14/15 kommt zu RECORD : es ist nur der Datentyp BYTE zulässig. Wie ist das denn zu verstehen? Ich hatte angenommen, dass ich 16 konsistente WORTE ( bzw 8 Doppelworte, da es ja real Werte sind ) sende/erhalte die in meinen beiden DBs schreibe bzw daraus lese. Wieso Byte?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht richtig. Könnte mir das mal bitte jemand erklären ?

Gruß Wilhelm
 
wenn du in der hw-config die MS konfiguration so gemacht hast dann brauchst du kein sfc14/15.
die Daten werden automatisch ins PA kopiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn du in der hw-config die MS konfiguration so gemacht hast dann brauchst du kein sfc14/15.
die Daten werden automatisch ins PA kopiert.

Ja und wie bekomme ich Daten dann in meinen DB?

Wenn ich L PED500 , T DBx.DBDy eingehe, geht meine CPU in Stop.

Was mache ich da falsch?
 
du kannst nicht auf diesen adressbereich zugreifen wenn die hardware noch nicht angeschlossen ist.

Tja, dann hatte ich ja alles richtig :) Und nur weil die fehlende DP Hardware nicht da ist, kriege ich den STOP? :mad: Den ganzen Kram oben habe ich nur deshalb gemacht.

Nur um sicher zu sein dass ich später auf der Baustelle nicht als DP-unwissend dastehe ( muss man ja jedenfalls nicht sofort sehen :rolleyes:) L PED500 -> T DBx.DBDy bzw L DBx.DBDy -> T PAD500 funktioniert dann ?

Gruß Wilhelm
 
Zurück
Oben