S7200 mit GSM und TP

mark_

Level-1
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

mir wurde eine Aufgabe zugeteilt und die Hardware wurde gleich mitgeliefert, daher brauche ich keine Vorschläge, welche Komponenten man besser nutzen könnte, als die, die ich habe.

Also folgendes: Es wurde geliefert eine S7-200 CPU 224 (214-1AD23-0XB0) und ein GSM-Modem Sinaut MD 720-3.
Dazu ein Pro-face Touchpanel, welches über (MPI) mit der S7 Kommunizieren soll.

o.k. S7 200 ist neu für mich, wurstele ich mir aber schon irgendwie hin.
Pro-face Panel - auch kein Problen ist selbsterklärend.
Der Sinaut ??? keine Ahnung. Wo ist der Baustein, mit der ich den aus der Sps ansprechen kann. ( Cool übrigens das PDF von Sinaut: mit 15 Bildern erklärt, wie man die Karte einlegt - und sonst keine wirkliche Hilfe)
Ich hätte gedacht, man überträgt ein Steuerwort oder so ????

Dann hat die SPS nur eine SubD-Schnittstelle ?
Ich muß aber das Panel und das Modem anschliessen - wie soll ich es machen, geht das überhaupt?

Hilfe wäre nett.
 
hallo
die s7 200 kann eigentlich nur PPI und nicht MPI reden, dazu kommt noch die freie Kommunikation. Zum Sinaut kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Beides ueber die gleiche Schnittstelle koennte nur gehen wenn beide PPI sprechen mit den entsprechenden Adressen. Physikal. ist MPI PPI Profibus auch nur RS 485 mit den 2 =eitungen. Allein das aufgesetzte Protokoll macht den Unterschied.
Ansonsten kann ich nur viel Spass wuenschen.
Thomas
 
hallo
die s7 200 kann eigentlich nur PPI und nicht MPI reden, dazu kommt noch die freie Kommunikation. Zum Sinaut kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Beides ueber die gleiche Schnittstelle koennte nur gehen wenn beide PPI sprechen mit den entsprechenden Adressen. Physikal. ist MPI PPI Profibus auch nur RS 485 mit den 2 =eitungen. Allein das aufgesetzte Protokoll macht den Unterschied.
Ansonsten kann ich nur viel Spass wuenschen.
Thomas

Die 224 CPU kann auch MPI, zwar nur als Slave was in diesem Fall aber ausreicht.
 
Das Sinaut MD 720-3 hat eine RS232 Schnittstelle.
Anschluss an die S7-200 erfolgt über PC/PPI-Kabel.

Ob dann an der gleichen Schnittstelle noch ein Panel geht wage ich zu bezweifeln.
Alternativ könnte man ein EM277 einsetzen (das kann DP-Slave und MPI/Slave) und das Panel da dran hängen.

Sinaut MD 720-3 Handbuch
 
Zurück
Oben