S7 + Kommunikation mit Komponente über RS232 oder CAN ?

KingShango

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich muss eine Temperaturauswerteeinheit, die 8 Messstellen verwaltet, mit einer S7 verbinden, um die Daten SPS-seitig auswerten zu können. Als Schnittstellen stellt man mir CAN und RS232 zur Verfügung.
Wer hat Erfahrung mit dieser Thematik, wie sieht es mit Protokollen aus ?
Die Umsetzung sollte möglichst einfach sein.

Schonmal danke.
Grüße
 
Wenn Ihr eine S7-300 verwendet, gibt es von Siemens keine Can-Baugruppe dafür. (Bei der S7-400 weiß ich das nicht)

Es gibt aber von Helmholz eine S7-kompatible Baugruppe, die Du wie gehabt in dein Rack stecken kannst. im Hardwaremanager wird die als Siemens-CP parametriert. (CP-340, glaube ich, ist aber nicht wichtig).

Von Helmholz gibts dann diverse FB's/FC's dazu, als auch eine eigene Parametriersoftware für diese Baugruppe.

Soviel mal zur Hardware. Wenn Du CAN machen willst, solltest Du aber ein bischen Erfahrung damit haben, da gibt es durchaus ein bischen was zu beachten. Wenn Du keine Erfahrung mit CAN hast, und das ganze schnell funktionieren soll, würde ich an Deiner Stelle lieber die RS-232 Schnittstelle wählen. Der Nachteil ist natürlich, das Du dann eben nur diesen einen Teilnehmer anklemmen kannst, bei CAN hast Du ein "Richtiges" Bussystem.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung, vielleicht sagt Dir der nächste was anderes.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo KingShango,

wenn man keine Erfahrung mit Can hatte würde ich den Cp340 von Siemens empfehlen.
Aber, Du musst erst das Protokoll zur Auswerteeinheit prüfen.
Hast Du die Daten vom Gerät?
Ich gehe mal davon aus, das die Auswerteeinheit eine RS232 hat, über die alle 8 Werte ausgegeben werden. Da stellt sich die Frage, ob die Einheit die Werte z.B. bei Wertänderung schickt z.B. 3;23.80 wäre Kanal 3 23,8°C, oder musst Du die Daten aktiv abholen.
Dies sind die eigentlichen Eckdaten, die nachher für Arbeit sorgen.
 
Zurück
Oben