DB Sicherung und Rückspielung auf PC

Hi,
das S7Buddy scheint ja ganz geil zu sein. Nur kann man damit nur manuelle Backups erstellen. Keine Aktualwerte :-(

Andi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
kennt jemand ne Möglichkeit wie man Datenbausteine immer aktuell auf einem PC sichern kann, und bei einem Crash diese wieder zurückspielen kann?

Andi


Mal andersrum gefragt: Was verstehst Du unter einem "Crash" bei einer SPS?

Wie viele Werte wären das denn?

Wie wär's über OPC?
 
Beim Spannungsausfall schreibt die CPU die Daten noch in die MMC weg, beim crash wenn die CPU selbst kapputt geht (was eher selten ist) kannst du mit libnodave etwas basteln und deine Werte zyklisch wegschreiben. Jeden SPS-Zyklus erwischst du dabei natürlich nicht.
Besser ist es aber, das Programm so aufzubauen, dass nach einem CPU-Austausch die Anlage von sich aus wieder hochfahren kann und alle notwendigen Anfangswerte von selbst gesetzt werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie wär's mit NVRAM?
Gibt's von Siemens zum Nachrüchten in nem PCI Slot. Dann der WinAc sgen dass sie nicht mehr die Festplatte sondern das NVRAM nehmen soll. Mit dem implementierten NVRAM in meinem BoxPc627B funktioniert das wunderbar und man kann sich die USV sparen...
 
Besser ist es aber, das Programm so aufzubauen, dass nach einem CPU-Austausch die Anlage von sich aus wieder hochfahren kann und alle notwendigen Anfangswerte von selbst gesetzt werden.


ja klaro...
bei einer wendeschützschaltung vielleicht, aber von "verfahrenstechnik" hast du nich nie was gehört?

eine anlage sollte schon soweit parametrierbar sein das der bediehner mithilfe des handbuches anpassungen machen kann.
taktabstände von aggregaten, zeiten, rezepturen...
eben alles was bei einer ib eingestellt wird.

parameter gehören in die hände von aplikationstechnikern und anlagenführern, das geht den programmierer nix an...


wenn die daten eingestellt sind oder später geändert wurde sollte von zeit zu zeit ein backup gemacht werden.
wie man die dbs in sein offline prg bekommt steht hier:

http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=15950&highlight=DB
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier ist Siemens bis heute noch nicht dem Wunsch nachgekommen, eine einfache Möglichkeit zu schaffen, Aktualwerte als Initialwerte zu übernehmen :( Das haben wir auch schon oft gewünscht- vielleicht kommt es ja irgendwann mal. Seltsam, dass dieses Feature so unwichtig ist, dass man es noch nicht integriert hat- ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn es diese Möglichkeit gäbe.
 
ja klaro...
bei einer wendeschützschaltung vielleicht, aber von "verfahrenstechnik" hast du nich nie was gehört?
Doch, ich habe mich auch schonmal verfahren :ROFLMAO:

Nee mal im Ernst, bei Bedien/Einrichtparametern sollte das bereits unmittelbar nach der Eingabe gespeichert werden, also bei jeder Änderung.
D.h. es steht einmal direkt auf der SPS und zum zweiten in einer Datenbank oder Datei.
Den Online-Abzug hierzu wenig geeignet, es sei denn, man hat a) ein Programmiergerät in der Hand und b) muss den entsprechenden Baustein ändern. Für einen tatsächliche cpu-crash, der halt dann kommt, wenn du nicht damit rechnest, halte ich das aber nicht für das wahre.
 
Dreh- und Agelpunkt wär für mich immer noch die Frage, wieviele Werte und wieoft ändern die sich!
UND: Wie viel Arbeit wäre es, die Einstellungen in dem (heutzutage sehr seltenen) Fall einer kaputten CPU/MMC
die Daten wiederherzustellen?

Je nach dem wieviel Werte das sind, würde ich einen PC dranhängen und per OPC die Daten regelmässig sichern.
Bei der Gelegenheit könnte man die Daten dann auch gleich auf'm PC anzeigen und editieren!

Wenn ne HMI dranhängt, könnte man vielleicht auch da was "puffern"
CPU und HMI werden ja nicht gerade gleichzeitig den Geist aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben