Einbindung einer Mettler Toledo Waage mit S7

Halle

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Folgendes Problem:
Ich habe eine Waage des Herrstellers Mettler Toledo vom Typ BBK422 (Wobei das bei anderen Typen gleich sein dürfte). Diese ist über Ethernet mit der SPS verbunden. Die Waage hat eine eigene IP Adresse und kommuniziert über den Port 8000. Die CPU ist eine CPU 318-2 mit einer CP 343-1. Ich habe eine TCP-Verbindung eingerichtet (über die IP-Adresse der Waage als "Partner Adresse" und den Port 8000). Diese Verbindung wird auch aufgebaut (Verbindungsstatus "aufgebaut") d.h. die Steuerung findet die Waage. So und jetzt mein Problem:
Was für Bausteine brauche ich damit ich die Daten von der Waage in einen DB bekomme? Welchen AWL Code benötige ich? Die Waage sendet soviel ich weiss irgendwie ASCII Zeichen...
Gibt es vielleicht einen besseren Weg die Waage einzubinden?

Ich bin für alles dankbar...
am besten wär natürlich ein Beispielcode
größere Sachen am Besten per Email...

mfg Robert
 
Hallo Halle,

Mettler Toledo hat meist sehr gute Ingeneuere (Ausser bei den letzten leitfähigkeits sonden, die sind mist).
Du kannst dort sicher ein Beispielprojekt von ihnen erhalten.
Die Kommunikation mit den Wagen läuft meist über ein Ascimuster. Hierbei musst du der Waage sagen was du machen möchtest. Auch ist es nach allem nodwendig ein TDD zu senden, damit die neuen Werte in die Waage geschrieben werden.

Ich baue Waagenbausteine meist nach Commands in einer Funktion auf.
Hierzu suche ich mir die für mich wichtigen Befehle heraus, oder programmiere alle Befehle in die Funktion.
Oft sind auch mehre Befehle hintereinder wichtig.
Zum Beispiel:
Command 331 Sende Kalibiermodus
Command 332 Sende CMP Kalibriere
Command 333 Sende 200000 (2kg)
+Command 333Warte auf 0000 von Waage
Command 334 Sende TDD

Bedeutet du stellst ein Kalibiergewicht von 2kg auf die Waage und lässt dann diese Commands hintereinder ablaufen.

Je nachdem ob du eine Abfüllanlage oder eine normale Produktwaage hast musst du den aktuellen Waagenwert abfragen.
Bei eine Abfüllanlage wartest du zum beispiel auf die Negative Flanke des Füllvorgangs udn schreibst dann den Istwert einmalig per Flanke in einen DB.

Ach da gibst noch vieles was man erzählen könnte, aber frag doch mal direkt bei Mattler Tolledo nach, die haben da sicher ein fertiges Programmbeispiel für dich.
Ansonsten kann ich dir etwas für HBM, Vollenda und Siwarex schicken, das kannst du dir dann je nach deinen Befehlen selbst ummodeln.
 
Zurück
Oben