PNOZmulti über Profibus einbinden

Felix82

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab ein hoffentlich nur kleines Problem.
Bei einer Montagelinie kommen 2 PNOZmulti m1p mit Erweiterungen zum Einsatz.

Meine Frage ist nun. Wie kann ich ich die Eingangszustände in der SPS abfragen?
Die PNOZE sind in der Profibusumgebung eingebunden und haben einmal EB20..39/AB20..39 und EB40..59/AB40..59

Vielen Dank schonmal!
 
multi

Hallo,

du kannst über die ersten 3 Bytes Zustände direkt lesen, musst diese Bits aber im Multi zuweisen. Das machst du über Modulname.o0 bis Modulname.o23

Dann gibts noch die Möglichkeit der Listen lesen. Dazu findest du was im Handbuch.

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das sind dann die 24 Ausgänge des mc3p (Feldbusmodul) oder?
Ich hab den PNOZ noch nicht vor mir und hab damit noch nicht gearbeitet. Aus der Erläuterung von Pilz zur Feldbusgeschichte macht mich nicht schlauer. Weiß nicht wie ich das anstellen soll, dass ich erst die Segmentnr. und dann die Tabellennr. schicke so das ich dann anschließend den Status übermittelt bekomme.
 
Tabelle

Hallo Felix,

da die 24 Bits sind das. Der status der Eingänge ist die Tabelle 3. DIe besteht aus den Segmenten 0 -3 mit je 13 Byte. Du gibst Tabelle 3 / Segment 0 ans Multi. Wird das gespiegelt so kannst du die daten Segment 0 in einen Datenbereich kopieren, dann gehts weiter mit Tabelle 3 / Segment 1 usw.

Ich nutze da nen fertigen Baustein.

André
 
Hast du den Baustein von Pilz oder hast du dir den selber geschrieben?

Ich hab gerade noch mal nach gesehen und hab festgestellt, dass ich pro PNOZ maximal 15 NOT-AUS Schalter habe, somit würden mir die 24 virtuellen Ausgänge des mc3p ja reichen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Multi

Hallo Felix,

Eigenbau. Ja nimm die 24 Bits, da kommste einfacher. Ich würde an deiner Stelle das "aufbereitete" Signal an die SPS schicken, nicht das von den Eingängen direkt. So hast du auch gleich die Auswertung der Gleichzeitigkeit der Känäle und ggf vom Testtakt mit drin.

André
 
Dann hab ich das ja nun doch ein wenig verstanden. Besten dank.

Werde jetzt z.B. direkt nach dem NOT-AUS Schalter Symbol vor der UND-Verknüpfung abfragen ob NOT-AUS gedrückt oder nicht!

Gruß Felix
 
Zurück
Oben