Archivieren/Dearchivieren Multiprojekt

Onkel Dagobert

Level-3
Beiträge
5.813
Reaktionspunkte
1.441
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie macht man es richtig?

Ich bearbeite zur Zeit ein Multiprojekt. Im Moment sind es zwei S7300-Stationen, jeweils mit einem OP177B. Am Ende werden es acht oder neun z.T. ähnliche Stationen. Beim Archivieren und Dearchivieren überfordert die S7-Logig regelmäßig mein Verständnis. Beim Dearchivieren des Multiprojekts wird immer eine neues Multiprojekt angelegt, ohne Nachfrage ob das bestehende überschrieben werden soll. Da ich das Projekt öfters auf verschieden Rechnern bearbeite, kam es (vielleicht aus Dussligkeit?) zu verschieden Projektständen in unterschiedlichen Pfaden. Noch habe ich die Übersicht und konnte alte Projektstände löschen. Ich hätte nur mal zu gerne gewusst, wie man richtig vorgeht. Kennt sich jemand damit aus?


Gruß, Onkel
 
Hallo Onkel,

ich arbeite auch viel mit Multiprojekten.
Ich lösche jedesmal vor dem Dearchivieren der ZIP das alte S7-Multiprojekt. Glaube nicht, dass es eine Lösung gibt, wo das bestehende Multiprojekt sauber ersetzt wird. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Hast Du übrigens auch das Problem, dass zu Arbeitsende ein Zippen des Projekts erst nach Schließen und Wiederöffnen des Simatic Managers möglich ist, obwohl alle Editoren geschlossen waren? (Verwende Step7 V5.4 SP3).

Viele Grüße
Flinn
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Flinn,

schön dass ich nicht der Einzige bin ;) .

..Hast Du übrigens auch das Problem, dass zu Arbeitsende ein Zippen des Projekts erst nach Schließen und Wiederöffnen des Simatic Managers möglich ist..
Das Problem habe ich eigentlich nur, dann aber sehr zuverlässig und regelmäßig, wenn Flexible geöffnet war. Irgendwelche Anwendungen werden dann nicht beendet. Ich melde mich dann als Benutzer ab und wieder neu an, dann geht es. Das ist in meinem Fall aber unabhängig von Multiprojekten.

Ich bin gerade beim Nachlesen in der Step7-Hilfe, bzgl. Multiprojekt. Stichwort "Stammdatenbibliothek". Kann man damit endlich seine -zig Stammfunktionen in eine Bibliothek verfrachten, damit sie AS-übergreifend auf einem Stand sind, und aus den Einzelprojekten verschinden? Dann wären bei meinen Projekten nur noch fünf, sechs Anlagen-FBs pro Projekt im Bausteinordner. Ach "Unwissende" wüssten dann, in welchen Bausteinen sie was zu suchen haben.


Gruß, Onkel
 
....

Ich bin gerade beim Nachlesen in der Step7-Hilfe, bzgl. Multiprojekt. Stichwort "Stammdatenbibliothek". Kann man damit endlich seine -zig
Stammfunktionen in eine Bibliothek verfrachten, damit sie AS-übergreifend auf einem Stand sind(!!!!!!), und aus den Einzelprojekten verschinden?
Dann wären bei meinen Projekten nur noch fünf, sechs Anlagen-FBs pro Projekt im Bausteinordner. Auch "Unwissende" wüssten dann,
in welchen Bausteinen sie was zu suchen haben. ...


Es gibt soviele S7-Funktionen von deren "Genialität" viele User (mich eingeschlossen) garnichts wissen.
Ehe man nach S9 schreit sollte man erstmal die S7 komplett "ausnutzen".
Da gibt es noch viel zu entdecken :)

Gruß
 
Hallo IBFS,

Es gibt soviele S7-Funktionen von deren "Genialität" viele User (mich eingeschlossen) garnichts wissen.
Ehe man nach S9 schreit sollte man erstmal die S7 komplett "ausnutzen".
Da gibt es noch viel zu entdecken :)

Gruß
Die S9, nach der ich schreie, ist eine getunte Kaffeemaschine :ROFLMAO: !

Das mit der Stammdatenbibliothek ist wohl auch nur ein Wunschdenken? Oder was steckt dahinter?


Gruß, Onkel
 
Zurück
Oben