Aus S7 einen RS232 ansteuern

richi999

Level-2
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich möchte auf einer CPU 115ser in S7 eine Kommunikation zwischen einem PC und der eingebauten RS232 aufbauen.
Ich komme jedoch mit der integrierten Hilfe nicht drauf wie diese Schnittstelle richtig angesprochen wird. :confused:

Gibt es Beschreibungen im Internet wie die RS232 programmiert werden kann. Am Besten vielleicht auch Beispiele die man nachvollziehen kann.

Besten Dank und schöne Ostern

Richi

PS: Ja, es ist eine kleine Vipa 115 mit serieller Schnittstelle. sorry für die Ungenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
seriell

Hallo richi,

meinst sicher S5 oder? Welcher CP? Auf jeden Fall wird der CP im Anlauf parametriert - Baudrate usw. Haste ne Bestellnummer vom CP?

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hä?

115ser = S5 in S7 eine Kommunikation zwischen einem PC und der eingebauten RS232 aufbauen,
wusste gar nicht, das es eine 115er mit RS232 gab.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
frag am besten ralle, aber kommt erst am freitag wieder, der hat mit der vipa mit serieller schnittstelle schon was gebastellt, soll sehr einfach sein, bessser als die cp340 von siemens.
 
Was meinst Du mit integrierter Hilfe? Das Handbuch der CPU gibt eigentlich erschöpfend Auskunft...

SFC216: Initialisierung der Schnittstelle
SFC217/218: Senden und Empfangen

Beachtenswert ist der Sende- bzw. Empfangsbuffer von nur 256Byte, wenn große Mengen auf einmal verschickt werden sollen, d.h. beim Senden den Returnwert auswerten und erst bei Null wieder neue Daten schicken....
 
Zurück
Oben