S5 zentraler takt / Lauer Bedienfeld

A

andi83

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tag zusammen,

bin S5 anfänger und hätte 2 Fragen. Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bin gelernter Elektroniker, arbeite aber jetzt nicht mehr mit SPS etc und will das ganze nicht vergessen.

1. Habe ein Lauflicht auf der S5-100U (cpu100) geschrieben. Der Ausgang wandert von A1.0 nach A1.7 und dann wieder zurück auf A1.0, dann beginnts von neuem ("knight rider")
die Zeit hab ich in jedem Schritt neu geschrieben.
Ein schritt sieht so aus

Code:
U M 99.0   (Merker "Automatik")
U M 77.7   (Merker Richtung vorwärts)
U A 1.1     (vorheriger Ausgang)
L KT 2.1   
SE T 3
U T 3
S A 1.2   (neuer Ausgang)
R A 1.1   (alter ausgang)

Jetzt möchte ich die Geschwindigkeit ändern können, müsste also jeden Schritt umschreiben. Kann ich hier eine gemeinsame Zeitbasis verwenden, nach der sich jeder Schritt richtet?

Evtl sogar so, dass ich durch tasten verschiedener Eingänge ein paar Geschwindigkeiten anwählen kann?



Problem2:
Habe eine alte Lauer PCS95 bekommen.
Gibt es irgendwas im Netz, wie man sich grundsätzlich damit befasst und wie man sie an die S5 bekommt? Bräuchte alles von Kabelbelegung s5-lauer und RS232-Lauer bis Programmierung :roll:
welche Software braucht man für die Lauer?


Falls sich jemand erbarmt, vielen Dank!!!!

andi
 
zu Problem 1: an den Zeiten keine feste Zeit einstellen (L KT2.1), sondern jedesmal das gleiche Datenwort (L DW x). Dann braucht, um die Geschwindigkeit des Lauflichts zu verändern, nur dieses eine Datenwort geändert zu werden.

z.B.

A DB30

U M 99.0 (Merker "Automatik")
U M 77.7 (Merker Richtung vorwärts)
U A 1.1 (vorheriger Ausgang)
L DW1
SE T 3
U T 3
S A 1.2 (neuer Ausgang)
R A 1.1 (alter ausgang)

Noch eine Anmerkung zur Zeitbasis: Wegen der Genauigkeit sollte immer die kleinste mögliche Zeitbasis verwendet werden. In deinem Beispiel KT 20.0 statt 2.1.

zu Problem 2: kann ich nicht sagen, kenne dieses Teil nicht

MfG

Woldo