S5 zentraler takt / Lauer Bedienfeld

A

andi83

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tag zusammen,

bin S5 anfänger und hätte 2 Fragen. Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bin gelernter Elektroniker, arbeite aber jetzt nicht mehr mit SPS etc und will das ganze nicht vergessen.

1. Habe ein Lauflicht auf der S5-100U (cpu100) geschrieben. Der Ausgang wandert von A1.0 nach A1.7 und dann wieder zurück auf A1.0, dann beginnts von neuem ("knight rider")
die Zeit hab ich in jedem Schritt neu geschrieben.
Ein schritt sieht so aus

Code:
U M 99.0   (Merker "Automatik")
U M 77.7   (Merker Richtung vorwärts)
U A 1.1     (vorheriger Ausgang)
L KT 2.1   
SE T 3
U T 3
S A 1.2   (neuer Ausgang)
R A 1.1   (alter ausgang)

Jetzt möchte ich die Geschwindigkeit ändern können, müsste also jeden Schritt umschreiben. Kann ich hier eine gemeinsame Zeitbasis verwenden, nach der sich jeder Schritt richtet?

Evtl sogar so, dass ich durch tasten verschiedener Eingänge ein paar Geschwindigkeiten anwählen kann?



Problem2:
Habe eine alte Lauer PCS95 bekommen.
Gibt es irgendwas im Netz, wie man sich grundsätzlich damit befasst und wie man sie an die S5 bekommt? Bräuchte alles von Kabelbelegung s5-lauer und RS232-Lauer bis Programmierung :roll:
welche Software braucht man für die Lauer?


Falls sich jemand erbarmt, vielen Dank!!!!

andi
 
zu Problem 1: an den Zeiten keine feste Zeit einstellen (L KT2.1), sondern jedesmal das gleiche Datenwort (L DW x). Dann braucht, um die Geschwindigkeit des Lauflichts zu verändern, nur dieses eine Datenwort geändert zu werden.

z.B.

A DB30

U M 99.0 (Merker "Automatik")
U M 77.7 (Merker Richtung vorwärts)
U A 1.1 (vorheriger Ausgang)
L DW1
SE T 3
U T 3
S A 1.2 (neuer Ausgang)
R A 1.1 (alter ausgang)

Noch eine Anmerkung zur Zeitbasis: Wegen der Genauigkeit sollte immer die kleinste mögliche Zeitbasis verwendet werden. In deinem Beispiel KT 20.0 statt 2.1.

zu Problem 2: kann ich nicht sagen, kenne dieses Teil nicht

MfG

Woldo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
andi83 schrieb:
Evtl sogar so, dass ich durch tasten verschiedener Eingänge ein paar Geschwindigkeiten anwählen kann?
z.B. so:
U E x.x Taster 1
S M x.x
U E x.y
O E x.z
R Mx.x

U E x.y Taster 2
S M x.y
U E x.x
O E x.z
R M x.y

U E x.z Taster 3
S M x.z
U E x.x
O E x.y
R M x.z

A DB30
U M x.x
SPB M001
U M x.y
SPB M002
U M x.z
SPB M003
M001: L Wert 1
T DW 1
SPA M004
M002: L Wert 2
T DW 1
SPA M004
M003: L Wert 3
T DW 1
M004: NOP 0

weiter wie "woldo"
 
Lauer

Hallo andi,

dafür gibts die PCSPRO. Du kannst dir eine Demo bei Lauer downloaden. Da ist nur die Grösse des Projekts begrenzt - für Tests reicht das. Die Hantierungsbausteine für die S5 hab ich. Weiss jetzt aber nicht ob die für die 100er CPU gehen. Mal nachschaun.

MfG
André Räppel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
andi83 schrieb:
danke euch beiden!!

Wie setze ich eine Zeit in das Datenwort?
Und was bedeutet der befehl A DB 30?
Hallo,
A DB 30 heißt soviel, wie Datenbaustein 30 (hier nur als Beispiel) wird aufgerufen oder "aktiviert".
Den Zeitwert bekommst Du genauso in das Datenwort wie in den Timer:
L KT 2.1
Du mußt den Datenbaustein vorher erzeugen mit der notwendigen Anzahl Datenwörtern, je nachdem wieviel verschiedene Zeiten Du benötigst.
Gruß Andre
 
Werde das mal testen, danke euch.

Kurze Nachfrage, ich würde gern in ein paar jahren Techniker oder Meister machen und in die Automation gehen.

Bin ich blöd, jetzt noch an S5 rumzutippen? Gleich nur S7?

Hab die Teile aus einer verschrotteten Anlage umsonst bekommen, eine S7 is halt noch sauteuer für zuhause...

danke!
 
Sorry, begreife das mit dem DB nicht.
Muss in den DB der timer rein? da kann ich nicht LKT schreiben :?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bist i.o.

hallo,
nein da muß noch zweigleisig fahren, in 10 jahren wird die s5 wohl aussterben, und bei der wirtschaftslage wird eh alles auf verschleiß gefahren, aber s7 ist unabdingbar, und bei ebay auch gar nicht so teuer z.b. gestern eine c-621 für 164€ ersteigert das ist ein kombigerät aus 300 cpu operationspanel, digi in-und out, analog in-und out, also total komplett und ein programmieradapter für ca 140€ und die software na ja...... also ist zu überlegen.
mfg
dietmar lorenz
 
Zurück
Oben