anzeige von db's auf dem op7

linuxluder

Level-1
Beiträge
171
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,

könnte mir jemande bitte bei der lösung folgendes problems helfen?
ich lese das datum und die uhrzeit aus der cpu aus und möchte sie nun auf dem op7 anzeigen. (uhrzeit reicht mir vorerst. wenn ich das habe, werde das datum selbst hinbekommen, hoffe ich!) ich bin sehr sehr unerfahren in der ganzen sachen.
im anhang habe ich zwei screenshots. einmal die beobachtung der cpu. einmal die systemzeit via db220.db2. die dort ausgelesene zeit wird offensichtlich noch "formatiert" und in den db10 (vgl. angehängtes bild!) übertragen. diese zeit bräuchte ich nun auf dem op7. ich habe keine ahnung wie das die variablen-namen und längen vergeben soll. beim generieren sagte mir prootoll immer, dass die länge der veriable und des feldes nicht übereinstimmen.
ich denke für den erfahren programmierer dürfte das ne sache von wenigen minuten sein.

Vielen Dank

Gruß Jo
 

Anhänge

  • db10.jpg
    db10.jpg
    44 KB · Aufrufe: 52
  • beobachtung.jpg
    beobachtung.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 36
Hallo,
soweit ich weiß brauchst du im OP 7 nur ein Ausgabefeld einzufügen, welches du als DATE_AND_TIME - Feld projektierst. Danach musst du nur auf den Bereich in der SPS verweisen, in dem Datum und Uhrzeit hinterlegt sind.

Viele Grüße
rkoe1
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, ProTool ist da etwas eigen. String bei EA/Feld ist ok.

1. Am besten du legst die Variable "Mit Symbol" an. Wenn du das nicht tust, mußt du eine Variable vom Typ StringChar mit der Länge 10 für die Uhrzeit anlegen, aber darauf achten, daß du mit der Uhrzeit nicht bei 20, sondern bei 22 beginnst (Strings haben 2 Byte Kopfdaten, ProTool will die wohl nicht). So sieht es jedenfalls automatisch aus, wenn man die Variable über das Symbol anlegt.

2. Das E/A-Feld hat rechts oben eine Angabe "Feldlänge". Schätze, du hast dort den falschen Wert stehen!
 
Hallo,
ich hatte mal eine ähnliche Aufgabenstellung. Datum und Uhrzeit lagen (per SFC1 ausgelesen) im DATE_AND_TIME-Format in einem DB vor und sollten auf einem OP7 angezeigt werden.
Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, das DATE_AND_TIME-Format direkt als Feld auf dem OP7 darzustellen und ich auch gar nicht alle Informationen anzeigen wollte, habe ich mir eine Zeile gebastelt, in der ich Tag, Monat, Stunde und Minute jeweils als Ausgabefeld byteweise aus dem DB hole (das DATE_AND_TIME-Format ist in der S7-Hilfe beschrieben).

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Üblicherweise sollten ja die Uhren, der CPU und des sPS ja synchron sein.
Für die Synchronisation und der Ausgabe des Datums und der Zeit am OP
habe ich ein Beispiel (von Siemens).
Wenns es willst schicke ich es dir per Email incl. Beschreibung und Beispielprogramm.
Gruß
rnovak
 
hi rnovak,

vielen dank für dein angebot. ich habs gestern mit hilfe von ralles tipp geschafft. trotzdem danke fürs angebot.

gruß jo
 
Zurück
Oben