Adressverschiebung in DB

homei

Level-1
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wenn ich in einem globalen DB nachträglich Parameter einfüge, verschieben sich die Adressen der nachfolgenden Parameter. Im Programm erfolgt jedoch keine automatische Aktualisierung.
Wie kann ich den richtigen Bezug im Programm wieder herstellen?
Muß ich das alles per Hand anpassen oder geht das irgendwie auch automatisch?
Mit Umverdrahten hab ich es nicht hinbekommen (oder hab ich da nur was falsch gemacht).

MfG
homei
 
Moin!
M.W. kann man DBs nicht umverdrahten. Das sagt die S7-Hilfe dazu:

Verwenden Sie diesen Dialog, um Bausteine und Operanden umzuverdrahten. Erlaubte Bausteine und Operanden sind:
· Eingänge
· Ausgänge
· Merker
· Zeiten
· Zähler
· Funktionen
· Funktionsbausteine

Den Bezug in den DBs kann man deshalb IMHO nur händisch wieder herstellen. Deshalb lasse ich in neuen DBs immer Reserve-Zeilen zwischendrin, um noch einzelne Variablen einpflegen zu können oder füge neue Variablen als letztes unten ein.

mfg
Jörg
 
beim Umstellen von absoluter Adressierung auf Operandenvorang Symbol ist folgendes zu beachten:

1. Vorsichtshalber erst mal eine Bausteinkonsistenzprüfung drüber laufen lassen (keine Ahnung, ob es was bringt, mach ich gewohnheitsmäßig so).

2. Umstellen auf Vorrang Symbol.

3. Bausteinkonsistenzprüfung. Werden jetzt Fehler gemeldet, so kann es daran liegen, dass der jeweils betroffene Baustein ein Symbol enthält, das zum Zeitpunkt der Bausteinerstellung vorhanden war, aber zwischenzeitlich geändert wurde. Haben Operanden Symbole getauscht, gibt es ein Problem (siehe 4.)

3a. Wenn Bausteine ungültige Symbole enthalten, zurückschalten auf Absolutaddressierung, betroffenen Baustein öffnen und abspeichern, wieder auf Symbolisch schalten und nochmals Bausteinkonsistenzprüfung.

4. auf jeden Fall den Code vor Umstellung mit dem Code nach Umstellung vergleichen, um festzustellen, ob eine Symbolvertauschung danach vorliegt.

Achtung: ggf. gehen vorhandene Aktualdaten durch die Bausteinkonsistenzprüfung verloren.

Wenn die Umstellung von Absolutaddressierung auf symbolische Addressierung vollzogen ist, kann das Programm nach umstrukturieren eines DB automatisch durch Bausteinkonsistenzprüfung der neuen DB-Struktur angepasst werden (voraussetzung: Symbole vorhanden, irgend ein Absolutzugriff DB20.DBX2.1 geht schief, da muss dann schon "Daten".Signalbit programmiert sein).
 
Zurück
Oben