Ruckbegrenzung bei Easy Motion Control

Hard

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ruckbegrenzung bei Easy Motion Control V2.0

Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Diplomarbeit soll ich ein Positioniersystem für erstmal eine Achse verwirklichen, dass Umrichter und Geber unabhängig funktionieren soll!

Bin dabei auf die EMC-Bausteine gestoßen! Hab sie auch installiert und sie ein bisschen getestet (Easy Motion Control V2)

Ich frage mich nun, ob es möglich ist, den Sollwert nicht in Trapezform vorzugeben, sonder mit S-Kurven (Verrundungen) um einen sanfteren Anlauf zuverwirklichen! Z.B. "Erweiteter Hochlaufgeber" bei SINAMICS S120!

Wenn mir dabei einer helfen könnte wäre super für mein weiterkommen bei der Bearbeitung der Diplomarbeit!


Gruß Hard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Soweit ich weis nicht !


Ruckbegrenzungen ist was für "High-Tech-Anwendungen" z.b. NC-Maschinen, Hi-Speed-Cuting.

Warum gefällt dir die Trapezform nicht.

Hast du in der Praxis Probleme damit. (Diplomarbeit)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Anwendung die ich schreiben soll wird hauptsächlich verwendet um Regalbediengeräte zu positionieren!

Diese RBGs werden entweder über Riemen angetrieben oder fahren auf einer Schiene. Daraus folgt das Problem, dass die Räder bei zu starker Beschleunigung durchdrehen oder der Riemen reißen kann! Beim Bremsen besteht auch noch zusätzlich das Problem, dass die Achse über das Ziel hinaus rutscht können. Ich hoffe das beantwortet die Frage, warum mir die Trapezform nicht gefällt!

Die Größenordnung der RBGs liegt bei ca. 1 Tonne bis über 10 Tonnen! Es kann auch vorkommen, dass die Verfahrachse aus 2 Antriebe besteht (Synchronlauf der Antriebe)!

Ich bin nun dabei abzuwägen, ob mit den EMC-Bausteine so eine Positionierung erstellt werden kann, oder ich auf eine T-CPU umsteige. Diese Ruckbegrenzung wird eben verlangt von meinen Betreuern!

Hab mir schon überlegt eine flachere Rampe zu fahren, was aber wiederrum einen Zeitverlust mit sich zieht!


Gruß Hard
 
@hard

weiß zwar nicht genau, ob ich Dir weiterhelfen kann aber ich versuchs mal:

Habe mir gerade mal die FBs angesehen und zumindest gelesen, das Du die Geschwindigkeit "on the fly" ändern kannst. Somit könntest Du dir Deine Beschleunigungs und Verzögerungsrampen selber programmieren, indem Du sanft die Sollgeschwindigkeit hochschraubst und ab einer best. Geschwindigkeit evtl. die Endgeschwindigkeit vorgibst. Ist natürlich mehr Aufwand, aber eine Diplomarbeit soll ja auch nicht so einfach sein, oder?:ROFLMAO:
 
Hi,

meine Kollegen in der Firma haben nun gemeint, dass die meisten Umrichter (auch ältere) einen Erweiterten Hochlaufgeber intigriert haben!

Werde es jetzt höchstwahrscheinlich so gestallten, dass ich die Ruckbegrenzung des Umrichters verwende und die Lageregelung von den Bausteinen mir berechnen lasse!

Wenn das nicht so richtig funktionieren sollte werde ich den Vorschlag von Grubba sehr wahrscheinlich realisieren! Eine Diplomarbeit soll ja ne Herausforderung sein :rolleyes: !!!

Für eure raschen Antworten wollte ich mich noch bei euch bedanken!!!


Gruß Hard
 
Zurück
Oben