ACCON-ProSys1131

Germane

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen muss ich mich mit einem SPS-Programm namens ACCON-ProSys1131 abquälen. :sm9:
Wenn ich nicht schon Siemens5 und 7 kennen würde , und auch TrySim (wenn auch nur ne Demo), würde ich sagen: Ja, so ist das nun mal. SPS ist nicht leicht.
Und wenn ich sage, abquälen, dann meine ich es auch so.

Nun eine Frage an Euch. Benutzt Ihr dieses ACCON noch bzw. in welcher Version habt Ihr es vorliegen? Gibts da überhaupt noch Updates für?
Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?

Gruss vom Germanen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ACCON ProSys wurde schon vor langer Zeit eingestellt. Der Support wurde noch einige Zeit danach aufrecht erhalten, endete aber schließlich zum 31.12.2005.
Der Grund dafür ist, dass durch IEC keine volle S7 (oder S5)-Unterstützung aber auch durch S7 (oder S5) keine volle IEC-Unterstützung möglich war. Es blieb nur die Schnittmenge aus beiden Welten. Und das war vielen letztendlich zu wenig.
 
Danke für die schnelle Info. Hab ich mir's doch gedacht, dass das Programm steinalt ist. Aber nun nicht zuändern.

Was mich quält ist die etwas andere Programmierung bzw. ,wie schon Rainer erwähnte, das man das nicht wirklich mit Step5/7 verwenden kann.

Man muss sich vorher entscheiden, was man Programmieren will, also FUP,KOP,AWL,AS. Finde das etwas ungeschickt gelöst. Bei Trysim hab ich alles auf einem Blick, nur das AS gibts da nicht. Frage mich, wieviele SPS-Programmierer wirklich in der Ablaufsprache programmieren. Ich persönlich nehme FUP oder auch mal KOP/AWL zur Hand.

Wie also programmiert Ihr?

Germane
 
In meiner Erinnerung ist Accon ProSys1131 eher etwas für Leute, die von der IEC Seite kommen und Siemens machen mussten, obwohl es Ihnen fremd war.

Wenn du von Siemens kommst, solltest du vielleicht von Accon P 1131 Abstand nehmen.

Nebenbei: R. H und auch G.B.(?) sind der direkteste Draht zum Hersteller von Accon (Deltalogic).
 
Leider kenne ich Accon ProSys1131 nicht.
Da es ja aber von einer früheren CoDeSys Version abstammt kann ich Dir vielleicht helfen wenn Du mal ein konkretes Problem nennst.

Zu der Sprachen Frage, man kann auch in CoDeSys zwischen KOP/FUP/AWL umschalten, vielleicht geht das auch bei ProSys, rechte Maustaste auf den Baustein den man konvertieren will und Objekt konvertieren auswählen.
 
Die Siemens-Anbindung in ProSys stammt aus dem Hause Deltalogic. Der IEC-Editor (mit in allen Sprachen) stammt von 3S und basiert natürlich auf (einer älteren Version von) CodeSys. Ich hoffe allerdings, dass ich jetzt diese ehemalige Kooperation nicht wieder irgendwie bestätigen muss :ROFLMAO:.
Somit kannst Du hier schon entsprechende Hilfestellungen geben. Hebt sicher auch Deine Statistik der nützlichen Beiträge. Darauf legen ja manche Benutzer speziell bei Dir großen Wert ;-).
 
Zurück
Oben