FM350-2 Zählt nicht

ELurch

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

gestern habe ich versucht, die FM350-2 an einer CPU 315-2 DP in Betrieb zu nehmen. Leider blieb es beim Versuch.
Es ist eine 6ES7 315-2AF03 0AB0 V1.2 CPU. Beim Übertragen der Hardware (Systembausteine) hat es keinerlei Probleme gegeben und alle "Augen" waren grün. Die Zählbaugruppe ist eine: 350-2AH00-0AE0
Dann habe ich den FC2: CNT2_CTR und die UDT1 Tabelle in das Projekt kopiert und mir einen DB1 aus der UDT1 erzeugt.
Ich habe dann im OB 1 den FC aufgerufen und den DB1 als Parameter übergeben. Anschließend habe ich die Bits: 36.7-CHECKBACK_SIGNALS.PARA, und 23.0-SW_GATE0 im OB1 gesetzt.
IM DB habe ich die Hardwareadresse der FM ins DBW12 MOD_ADR geschrieben.
In der Hardware war die FM Karte so parametriert: Endloszählen, Drehgeber Einfach, kein HW-Gate , kein Ausgang. Die Karte sollte einfach nur zählen.
Ich beabsichtige damit eine Drahtrissüberwachung zu realisierten.
Es gibt hier bei jedem sich drehenden Korb 36 Einzeldrähte. Pro Umdrehung des Korbes bekomme ich 1 Imp. Pro Einzeldraht bekomme ich einen Impuls. Für die Referenzmessung am Anfang und eine anschließende Fehlerauswertung habe ich mir schon einen FB geschrieben.
Also kurzum: Wenn ich auf den Eingang A0 (Klemme 3) 24V lege, sehe ich im DB nichts. :-D
 
Was soll die auch zählen, die braucht doch Impulse und kein 24V Dauersignal, oder was versteh ich da nicht ?

Gruß Wilhelm
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Hardware war die FM Karte so parametriert: Endloszählen, Drehgeber Einfach, kein HW-Gate , kein Ausgang. Die Karte sollte einfach nur zählen.

Also kurzum: Wenn ich auf den Eingang A0 (Klemme 3) 24V lege, sehe ich im DB nichts. :-D


Bei mir ist der Anwendungsfall ähnlich - allerdings mit FM350-1 (einkanalig)
siehe Bilder....
 

Anhänge

  • ZAEHLEN1.jpg
    ZAEHLEN1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 76
  • ZAEHLEN2.jpg
    ZAEHLEN2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 74
  • ZAEHLEN3.jpg
    ZAEHLEN3.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
... nein, die braucht den Impulswechsel. Außerdem ... was ist mit der Spur "B" ? Hast du die abgeschaltet ? Ansonsten braucht man hier ein um 90° phasenverschobenes Signal von Spur "A" für die Richtungserkennung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... nein, die braucht den Impulswechsel. Außerdem ... was ist mit der Spur "B" ? Hast du die abgeschaltet ? Ansonsten braucht man hier ein um 90° phasenverschobenes Signal von Spur "A" für die Richtungserkennung.

...siehe oben - BILD ZAEHLEN2.JPG :

Signalart: 24 Volt Initiator
Signalauswertung: einfach
Überwachung : KEINE also nur EIN Sensor (keine A/B Spur o.ä.)

einfach nur Beispiel übernehmen.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der CHECKBACK_SIGNALS.PARA dient eigentlich nur zur Abfrage ob die FM350-2 richtig initalisiert wurde.

Die Werte im DB ändern sich nur, wenn du der FM350-2 durch Aufruf des CNT2_RD (FC4) Leseaufträge erteilst. Dabei für die Kanäle 0-3 den JOB_RD.No=100 und für die Kanäle=4-7 den JOB_RD.No=101 setzen. Wenn du nur 4 Kanäle brauchst, kann man die Zählwerte auch direkt über entsprechende Baugruppenadressen auslesen.
 
JA, sowas hatte ich mir gedacht!
Ich habs zwar noch nicht probiert, hört sich aber plausibel an.
Wenn ich es probiert habe, werde ich es Euch wissen lassen.
Erstmal vielen Dank an alle hier!!!
 
Zurück
Oben