NEWBIE: SPS und Haustechnik

leonie

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @ll,
ich habe da mal eine Frage bezüglich SPS und Haustechnik, ich fange im Juli an mir mein kleines Eigenheim zu bauen. Nun ist die grobe Planphase zu ende und nun habe ich von einem Bekannten gehört, dass es sinnvoll ist in einem Haus eine SPS zu verbauen, wie wir alle wissen ist es in der ersten Bauphase nicht möglich sich teures Zubehör für SPS zu leisten, also möchte ich zumindestens alles vorsehen um in 1 - 2 Jahren den endausbau ( SPS technisch ) zu realisieren.
Ich bin Netzwerktechniker und möchte mich in den nächsten 1 - 1,5 Jahren mit dieser für mich neue Materie SPS auseinandersetzen.

Mit der SPS möchte ich später Heizung, Beschattung und Alarmanlage steuern.
Was muss ich jetzt schon vorsehen in meinem Haus um später eine Realisierung der Haustechnik mit SPS vorzunehmen???

Ich danke euch für die Unterstützung leonie
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze die such-funktion intensiv, edison hat einiges an erfahrungen und wissen aus seiner hausautomationstechnik für den geneigten leser da gelassen :rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
warum wohl spsen in der haustechnik jetzt vermehrt anwendung finden?

nun denn, mit der info der steuerung von heizung alarmanlage und rollos...
kann man eigentlich nicht viel dazu sagen.

zb
was willst du bei der heizung steuern?
bloss an- und abschaltung oder willst du wirklich regeln und ein thermostat ersetzen. willst du mit einem laptop in der wohnung herumlaufen und die temperatursollwerte für die einzelnen räume über WLAN an die CPU übergeben. willst du deine heizung per sms steuern.....

du siehst also da ist viel möglich.... nur gibts dermassen viele unterschiede bei den CPUs selber schon.
es gibt auch EIB (e-installationsbustechnik) die speziel in der haustechnik für einfachere aufgaben zu haben ist.

du solltest dich mal hinsetzen und nachdenken was und wie du wirklich automatisiert haben willst.

ich kann dir nur einen guten tip geben.
installationen in der rohbauphase sind ihre zeit schon wert.
nachpfuschen ist meistens mit mehr kosten verbunden.

plane also genug installationsraum für dezentrale steuerbaugruppen/module und kabeln mit ein.
du kannst auch ein kabel zur kommunikation verwenden... zb cat5 (wird dir ja bekannt sein)


grüsse
 
Hallo,
ich bin gerade dabei meine S7-315-2dp in Betrieb zu nehmen. Hab die CPU im Dachboden in einem Schaltschrank stehen und in jeder Etage einen DP-Slave. Jedoch auch nur aus dem Grund, weil ich erst nachträglich die Anlage eingebaut habe und somit es zu viel Aufwand gewesen wäre alle Leitungen zentral zusammen zu ziehen. Hätte aber von der Flexibilität her einen enormen Vorteil.
Vorher genau planen welche Leitungen wo hin sollen und was überhaupt genau angesteuert werden soll. Das erspart im Nachhinein viel Ärger.
Bei mir wird die Raumtemperatur über PT100 erfasst und direkt in die SPS über einen analogen Eingang eingelesen. Über analoge Ausgänge werden Hager EV102 Dimmer angesteuert zum Dimmen der Beleuchtung. Stellantriebe an den Heizkörpern und elektrische Rollos sind ebenfalls vorhanden. Gesteuert wird es bei mir über Taster und Sensoren (Türrahmen, Fenster, usw. Als „Lichtschalter“ verwende ich teilweise den Berker TS Sensor). Des weiteren sind 3 Touch Panel mit integriert.
Gruß
Andy
 
Bei mir wird die Raumtemperatur über PT100 erfasst und direkt in die SPS über einen analogen Eingang eingelesen. Über analoge Ausgänge werden Hager EV102 Dimmer angesteuert zum Dimmen der Beleuchtung. Stellantriebe an den Heizkörpern und elektrische Rollos sind ebenfalls vorhanden. Gesteuert wird es bei mir über Taster und Sensoren (Türrahmen, Fenster, usw. Als „Lichtschalter“ verwende ich teilweise den Berker TS Sensor). Des weiteren sind 3 Touch Panel mit integriert.

Mensch, habt Ihr alle ein Geld - sowas fällt doch nich auf Arbeit ab?

@leonie
Viele (wirklich viele) Leitungen kommen da auf Dich zu
Wer macht die Installation?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da hast du recht, billig ist es nicht. Ich sags mal so, es ist ein „Hobby“ und das kostet halt was. Außerdem bin ich nebenbei selbstständig und komme so billiger an die Sachen ran. ;)
 
So sehe ich das auch, wenn jemand fragt sag ich, das ist meine Modelleisenbahn:ROFLMAO:

Aber die Hagerdimmer sind wirklich kein Schnäppchen - wenn ich bedenke, das bei mir mittlerweile 12 Lichtkreise gedimmt sind.
PT100 auf SPS hab ich 1x, da die CPU einen Onboardeingang dafür hat - alle weiteren werd ich Multiplexen.
Stellantriebe liegen noch im Karton (ist halt ne Zeitaufwändige Sache sone Heimautomation)
Regelst Du mit PID und PWM (Thermische Stellantriebe)?
Ich hab einen ausgemusterten PC670 mit ProTool in der Küche. Welche Touchpanel werwendest Du?
 
Also der letzte BAu war mit EIB behinderntengerecht auszuführen.. EIB+Homeserver reicht für Dimmen, Temepraturregelung, Jalousie, Musikanlage, ... Klar kostet es danch schweine Geld, nur da es alles auf einen Gira Homserver auflief war eine Visu auf dem Laptop womit auch geschaltet werden konnte, sogar per "Fernwartung". Alarmanlage ist mit einem sau teuren Modul auch aufschaltbar aufs Netzwerk...
Also rechne mal je nach Hausgröße auch ohne Alarmanlagenaufschaltung wenn es eine Firma macht mit um die 50Tsnd. gira Videosprechanlage mit aufschaltung aufs TV nicht dabei außen vor gelassen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist ein Argument:D
Nicht billig aber dafür sehr umfangreich!
Jo, PID-Regler und thermische Stellantriebe. Ich hab mal einen als Versuch aufgebaut, den im Haus selbst ist noch keiner in Betrieb, das wird erst in ein – zwei Monaten was werden. Mal schaun wie das Regelverhalten in der Praxis dann ist.
Ich verwende normale TP’s von Siemens. Projektier grad ein TP177 das im Keller gleich neben der Haustüre ist. Mein Favorit ist ein Panel PC von Pro face und am besten mit dem Gira Einbaurahmen. Aber das ist mir dann doch ein bisschen zu teuer;) Mal schaun, ich brauche noch eins für das Dachgeschoß. Vll. setz ich dort dann einen Panel PC ein.
 
bei mir sieht es so aus:
-auf jedem Stockwerk eine Wago 750-841, diese sind per Ethernet gekoppelt und tauschen so auch Signale aus (HMI-Werte, Taster Treppenhaus...)
-1 HMI über RS232 an eine Wago gekoppelt
-in jedem Raum eine etwas größere Verteilerdose (min. 150*150mm)
-jeder Raum hat einmal 3*1,5 Zuleitung plus eine Steuerleitung zur Wago (von dieser größeren Verteilerdose weg), bei mir sicherheitshalber im Leerrohr :)
-Wago schaltet nur max. 24 Volt (auch wenn es 230V I/Os geben würde), die Last wird über Relais im jeweilgen Raum geschaltet, ist einfacher (eigene Sicherung für jeden Raum ohne extra Einspeiseklemmen....)
Die Taster sind entweder mit einer Steuerleitung von dieser Dose angefahren (wenn es mehrere an einer Stelle sind) oder aber mit 230V(wenn es ein einzelner ist), Umsetzung auf 24V erfolgt dann in dieser Verteilerdose mit Relais

Nachteil dieser Verdrahtungsart:
-die Dosendeckel sind je nach Raum sichtbar (Geschmacksache, WAF-Faktor)
-wenn Dosen zu klein vorgesehen werden kann es bei Erweiterungen knapp werden
-Umsetzung von 230 Volt Tastersignalen kostet pro Signal ein Relais extra

Vorteil dieser Verdrahtungsart:
-saubere Trennung der einzelnen Stromkreise (leistungsmäßig)
-in der Decke ist noch Platz für Beton, sie besteht nicht nur aus Kabeln
-problemloses Erweitern (z.B. ein Eingang neu) kann bei der Wago notfalls unter Spannung erfolgen, es muß maximal das betroffene Zimmer leistungsmäßig abgeschaltet werden (WAF-Faktor)
-weniger Kupfer(Preis, je nach Grundriss und Anzahl I/Os mehr oder weniger relevant)
-in der Bauphase kann Zimmer für Zimmer unter Strom gesetzt werden, Zuleitung in Verteilung einschalten und entsprechendes Zimmer verdrahten, Relais für Licht/ggf. Steckdosen können im jeweilgen Zimmer gebrückt werden, es muß zu diesem Zeitpunkt noch keine SPS und kein Taster drin sein

Für die Heizkörper habe ich vom Heizungsbauer einen Verteiler setzen lassen wie er normalerweise für Fußbodenheizungen verwendet wird (inkl. den entsprechenden elektrischen Ventilen), statt Thermostate sind auf den Heizkörpern nur Blindkappen drauf, Standard ist sonst eine Verteilung mit gecrimpten T-Stücken irgendwo im Estrich, dann brauchst Du entsprechend aufwendige Ventile die in den Heizkörper reinkommen und mußt jeden Heizkörper mit einem extra Kabel anfahren. Direkt neben dem Heizungsverteiler habe ich natürlich wieder die obligatorische elektrische Verteilerbox mit Relais(damit die Kabellänge der Standard-Ventile ausreicht um diese direkt anzuschließen), sie wird angefahren vom Sicherungskasten mit 3*1,5 und einmal mit Steuerleitung von meiner Wago.

Was Du auf jeden Fall vorsehen solltest:
- Kabel entsprechend einziehen bzw. Leerrohre (auch für Rolladen...)
- ggf. Heizungsverteiler vom Heizi entsprechend einbauen lassen, elektrische Ventile einfach abgezogen lassen(mechanisch vom Ventil) und die normalen Thermostate an den Heizkörpern dranlassen

Für die Raumtemperaturregelung ist bei mir ein normaler PID programmiert, dessen Ausgang (0-100%) wird dann per Timerabfrage auf einen Digitalausgang gelegt. Später(wenn ich mal viel Zeit habe) soll die Kommunikation mit der Brennwerttherme in Angriff genommen werden, dann lege ich den Außenfühler lahm und steuere die Vorlauftemperatur passend zum tatsächlichen Wärmebedarf. Kommunikation Heizung ist ein Thema für sich, bei manchen Herstellern gibt's für teueres Geld (>1k€) ein Gateway, da wird nicht offen gelegter Can-Bus verwendet oder ein eigenes Süppchen gekocht, mein Hersteller verwendet eBus ( http://www.ebus.de/spec.html ), die gaben sich bis vor kurzem auch noch zugeknöpft, mittlerweile bekommt man auf Anfrage die Spezifikation. Vermutlich ist eine normale SPS nicht schnell genug um das festgelegte Timing garantieren zu können, da wird noch ein µC-Interface dazwischen müssen.

Vorteil der Wago gegenüber so manch anderen teureren Lösungen:

-versendet E-Mails
-synchronisiert Uhrzeit mit Zeitserver im Internet
-FTP-Server für diverse Anwendungen (Daten-Logging....)
-man kann freie Socketprogrammierung machen, bei mir läuft das beispielsweise so ab:
1) Jemand ruft an, Fritz!Box schaut unter www.dasoertliche.de nach welcher Name dahintersteckt, Fritz!Box schickt Nummer samt Namen zur Wago, Wago zeigt auf HMI den letzten Anruf (Zeit, Nummer, Name) an, funktioniert natürlich nur solange Nummer nicht unterdrückt ist und der Anrufer der Rückwärtssuche nicht widersprochen hat
2)ruft bei www.wetter.com die aktuelle Vorhersage ab und schickt sie ans HMI
3)schaut bei www.swr3.de was gerade im Radio läuft und schickt das ans HMI


Achso: ist natürlich auch meine elektrische Eisenbahn :)

und wer das Teil besichtigen will kann dies natürlich gerne tun, natürlich nur wenn die anschließenden Lästereien im Forum sich in Grenzen halten :)
Für Chriz dürfte der Weg etwas weit sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Macht das überhaupt Sinn, so eine Hausautomation mit SPS zu machen?
Gibt's da nicht westentlich billigere und evtl. sogar bessere Lösungen?
C-Conbtrol z.B. oder sogar Geräte, die dafür extra ausgelegt sind (EIB) ...?
Wenn man sowieso mit SPS arbeitet und das ein oder andere Teil per Schrottschein aus der Firma ziehen kann, o.k.! Aber kaufen? :confused:
 
in der Decke ist noch Platz für Beton, sie besteht nicht nur aus Kabeln
Das sollte man nicht unterbewertet sehen :cool:
So sah es bei mir noch vor einem Jahr aus
 

Anhänge

  • DSCN2653.JPG
    DSCN2653.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 146
  • DSCN2696.JPG
    DSCN2696.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
macht sich doch gut;)

Ob andere Sachen mehr Sinn machen würden, wag ich zu bezweifeln. EIB ist vom Preis her bestimmt nicht wesentlich billiger(wenn überhaupt).
Und wie gesagt ist halt ein Spielzeug:ROFLMAO:
 
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man immer genügend Leitungen verlegt -besser drei zu viel, als eine zu wenig- oder eben Leerrohr mit genügend Platzreserve und Zugdraht..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hey edi!

schaltet sich bei dir in deiner bude die lüftung automatisch ein, wennst einen "schas" (furz) lässt, oder die klospülung wenn der klobrillentaster eine negative flanke aufweist?

:p

grüsse
 
mehr Leitungen sind das nicht ? ;)
Hast Du vielleicht noch ein Foto von dem gesamten Schaltschrank. Würde mich echt interessieren?

:) wie gesagt, das war vor einem Jahr, sieht mittlerweile anders aus.
Leider ist der Raun zu klein, um den Schrank vernünftig abzulichten - werd mich in einer ruhigen Stunde mal dran versuchen.
Finds auch immer Interessant, wie andere das umgesetzt haben evtl. hat ja noch jemand Fotos und würde Sie auch zeigen?

schaltet sich bei dir in deiner bude die lüftung automatisch ein, wennst einen "schas" (furz) lässt, oder die klospülung wenn der klobrillentaster eine negative flanke aufweist?
Das fällt dann ja unter Sprachseuerung:ROFLMAO:
Hab mir sagen lassen, das das Mikrofontechnisch leider sehr schwer umzusetzen ist.
Aber aus solchen Ideen wächst meist Großes lol
 
Zurück
Oben