NEWBIE: SPS und Haustechnik

leonie

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @ll,
ich habe da mal eine Frage bezüglich SPS und Haustechnik, ich fange im Juli an mir mein kleines Eigenheim zu bauen. Nun ist die grobe Planphase zu ende und nun habe ich von einem Bekannten gehört, dass es sinnvoll ist in einem Haus eine SPS zu verbauen, wie wir alle wissen ist es in der ersten Bauphase nicht möglich sich teures Zubehör für SPS zu leisten, also möchte ich zumindestens alles vorsehen um in 1 - 2 Jahren den endausbau ( SPS technisch ) zu realisieren.
Ich bin Netzwerktechniker und möchte mich in den nächsten 1 - 1,5 Jahren mit dieser für mich neue Materie SPS auseinandersetzen.

Mit der SPS möchte ich später Heizung, Beschattung und Alarmanlage steuern.
Was muss ich jetzt schon vorsehen in meinem Haus um später eine Realisierung der Haustechnik mit SPS vorzunehmen???

Ich danke euch für die Unterstützung leonie
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze die such-funktion intensiv, edison hat einiges an erfahrungen und wissen aus seiner hausautomationstechnik für den geneigten leser da gelassen :rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
warum wohl spsen in der haustechnik jetzt vermehrt anwendung finden?

nun denn, mit der info der steuerung von heizung alarmanlage und rollos...
kann man eigentlich nicht viel dazu sagen.

zb
was willst du bei der heizung steuern?
bloss an- und abschaltung oder willst du wirklich regeln und ein thermostat ersetzen. willst du mit einem laptop in der wohnung herumlaufen und die temperatursollwerte für die einzelnen räume über WLAN an die CPU übergeben. willst du deine heizung per sms steuern.....

du siehst also da ist viel möglich.... nur gibts dermassen viele unterschiede bei den CPUs selber schon.
es gibt auch EIB (e-installationsbustechnik) die speziel in der haustechnik für einfachere aufgaben zu haben ist.