Temperaturdarstellung am TP

Andy258

Level-1
Beiträge
227
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich möchte über einen PT100 (-50° -100°) im Außenbereich an einem TP die aktuelle Temperatur in C° und ein Diagramm mit dem aktuellen Temperaturverlauf von einem Tag darstellen. Bis jetzt steht in der CPU folgende Anweisung:
L PEW 284
ITD
DTR
L 2.764800e+004
/R
L 1.500000e+002
*R
RND
T MD 70
Mein erstes Problem liegt darin, wie ich die Temperatur mit einer Nachkommastelle und (im Winter) auch Minusgrade darstellen kann.
Gruß
Andy
 
... soweit ich das in Erinnerung habe ist bei einer Analogkarte mit PT100-Eingang der eingelesene Wert Grad Celsius * 10. Wenn das so korrekt ist, dann müßtest du dein PEW nur in einen REAL wandeln und durch 10 teilen ...
Was zeigt denn deine aktuelle Wandlung für Werte (im Status) ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Umrechnung müsste so schon stimmen:

L PEW 284 517
ITD 517

DTR 44a2e000
L 2.764800e+004 46d80000
/R 3d41097b
L 1.500000e+002 43160000
*R 40e2371c
RND 7
T MD 70 7
 
... und welcher Temperatur ist dein PT100 im Augenblick ausgesetzt ?
0,7 Grad Celsius ?
oder vielleicht
51,7 Grad Celsius ?
 
wenn denn deine Formel stimmt (kann ich jetzt nicht kontrollieren - ist mir aber suspekt), dann spar dir am Ende doch einfach den RND-Befehl. Dann bleibt dein Wert REAL und hat Nachkommastellen, die du dann auf der Visu auch darstellen kannst. Wieviele du dort zu sehen bekommst liegt ja dann an der Definition deines Ausgabefeldes ...
 
Stimmt, das würde funktionieren. ich hoffe doch mal das die Formel stimmt, rein vom logischen Denken her...:ROFLMAO:
Und wie sieht das ganze dann mit negativen Zahlen aus?? So wie es jetzt ist geht es doch nur bis 0°C oder seh ich das falsch?
 
Ich wollt erst mal die Temperatur im positiven Bereich darstellen. Da würd's ja funktionieren... Ich hab jetzt trotzdem das Problem mit der Darstellung am TP. Ich kann keine Gleitpunktzahl darstellen sondern nur Dezimal und HEX. Also funktioniert das auch wieder nicht.
Mal davon abgesehen wie ich das jetzt gelöst hab soweit. Welche möglichkeiten habe ich den noch?
 
Das verstehe ich nun gar nicht ...
Warum kannst du keine REAL-Zahl auf dem TP darstellen ...?
Was benutzt du für ein Gerät ? Welche Programmier-SW dafür ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tut mit ja vurchbar leid, aber das gibt es auch nicht:confused:
Ich kann nur Dezimal das Dezimalkomma verschieben und 0 oder 9 einstellen also die Anzahl der Stellen.
Es kann doch nicht sein, das ich da keine "normale" Temperatur darstellen kann!!!
 
Tut mit ja vurchbar leid, aber das gibt es auch nicht:confused:
Ich kann nur Dezimal das Dezimalkomma verschieben und 0 oder 9 einstellen also die Anzahl der Stellen.
Es kann doch nicht sein, das ich da keine "normale" Temperatur darstellen kann!!!


Du mußt natürlich deine Variable als Real anlegen...
Sonst geht das nicht.

iceman
 
Stimmt, das würde funktionieren. ich hoffe doch mal das die Formel stimmt, rein vom logischen Denken her...:ROFLMAO:
Und wie sieht das ganze dann mit negativen Zahlen aus?? So wie es jetzt ist geht es doch nur bis 0°C oder seh ich das falsch?


L PEW 284
ITD
DTR
L 2.764800e+004
/R
L 1.500000e+002
*R
L 5.000000e+1 (bis -50°c)
-R

T MD 70

So sollte die Normierung klappen.

iceman
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stimmt, das sollte man machen;) Danke!
Also soweit funktioniert es jetzt. Hab aktuell +6,0 °C, dass sollte stimmen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob mit meinen Anweisungen eine negative Zahlendarstellung erfolgt. Wie seht ihr das?

Ich möchte jetzt noch von einem kompletten Tag die Temperatur in einem Diagramm darstellen. Weiß jemand wie ich das machen könnte? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung :confused:
 
L PEW 284
ITD
DTR
L 2.764800e+004
/R
L 1.500000e+002
*R
L 5.000000e+1 (bis -50°c)
-R
T MD 70

So sollte die Normierung klappen.

iceman

Das kann nicht ganz stimmen. Da komm ich auf einen Wert von -44°C!
Und ich hoffe doch mal nicht, das es in Deutschland jemals solche Temperaturen geben wird:rolleyes:
 
Stimmt, das sollte man machen;) Danke!
Also soweit funktioniert es jetzt. Hab aktuell +6,0 °C, dass sollte stimmen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob mit meinen Anweisungen eine negative Zahlendarstellung erfolgt. Wie seht ihr das?

Ich möchte jetzt noch von einem kompletten Tag die Temperatur in einem Diagramm darstellen. Weiß jemand wie ich das machen könnte? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung :confused:


Schau mal unter "Erweiterte Objekte" - "Kurvenanzeige".
So würde ich das machen.

Gruß
iceman
 
Zurück
Oben