Alarmmeldungen nach Bereichen filtern

lunaticxt

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
in unserer Firma haben wir verschiedene Bereiche: Presserei, Tanklager usw. In diesen Bereichen stehen jeweils auch autarke WinCC-PC, die miteinander vernetzt sind. Dabei hat eine Alarm-Meldung der Presserei folgendes Aussehen: LSAH_01_B230 oder PAH_01_C100; die des Tanklagers z.B.: LSAH_00_B230 oder PAH_00_C100.
Derzeit sind sämtliche Alarme aller Bereiche auf allen WinCC-PC gleichzeitig zusehen (pro Bereich eine S7).
Künftig sollen die Alarmmeldungen (auch die des Hörmelders) nach Bereichen getrennt werden.
Wie kann ich diese Trennung der Alarme nach Bereichen realisieren?
Danke im Voraus.
 
Du kannst in WinCC Gruppenmeldungen anlegen und dann jedem einzelnen Alarm eine bestimmte Gruppe zuweisen. Anschliessend kannst du diese Alarme nach diesene Gruppen selektieren
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ich für die Gruppenalarme zu blöd war bzw. das nicht so ging, wie ich es haben wollte (ich hatte 7 Stations-Visu, die jeweils nur ihre eigenen Meldungen anzeigen sollten), habe ich jeder Station einen eigenen Störort verpaßt und deren Anzeige im Alarmcontrol damit selektiert.
 
Erst einmal danke für das Feedback.
Also, ich habe jetzt die Einzelmeldungen zu Gruppen geordnet (im Alarm-Logging).
Unter Eigenschaften steht bei den Einzelmeldungen: steuert zentralen Melder an: nein; ist nicht einzelquit.pflichtig; Quittiervariable, Zustandsvariable: kein Eintrag
Unter dem Punkt Gruppenmeldungen/ anwenderdefiniert steht der Name der Gruppe (Ausblendvariable: keine hinterlegt).
Im Hörmelder unter Meldungszuordnung habe ich nichts eingetragen; unter Signalzuordnung: Mehrfachquittierung in folgender Gruppe: Leitwarte
Ich bin mir nicht sicher, was ich wo eintragen muß, um den Hörmelder für die Gruppe Verladung (hier stehen die Variablen drinne, die ich, sofern ein Alarm ausgelöst wird, nicht hören will).
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    429,6 KB · Aufrufe: 29
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 22
Du kannst in WinCC Gruppenmeldungen anlegen und dann jedem einzelnen Alarm eine bestimmte Gruppe zuweisen. Anschliessend kannst du diese Alarme nach diesene Gruppen selektieren.
Und wie kann ich das Selektieren realisieren?
 
Zurück
Oben