Hilfe! FB41 Reglerausgang macht nichts mehr

garywandke

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hab ein riesen Problem mit meinen Reglern. Hab 5 Regler mittels FB41 im OB35 programmiert, in der Firma auf selbiger SPS ausprobiert (317C-2DP). Lief alles wunderbar. Der ersten Regler den ich auf der Anlage getestet hab lief auch Wunderbar. Die andern hab ich aus Zuversicht nicht weiter getestet. Als ich das Programm nochmal auf der Anlage aufspielte tat sich an dem Reglerausgang LMN_PER garnichts mehr, gibt quasi rund 32000 aus an allen 5 Reglern. Auch wenn ich auf Manual setze und auf 5% stelle gibt er das selbe aus. Hab sonst nix verändert, nur Hard und Software 1mal gelöscht und neu Aufgespielt.
Mal n Beispiel: Der besagte Funktionierende Regler ist FB41, DB4. Bausteine sind auf der CPU. Diesen hab ich mal Testhalber auf DB20 umgeschrieben, beides rübergepielt und sieheda er lief wieder. Manualwert auf 45° (Drosselklappe) gesetzt,ausgangswert stimmte. Aber kurios war das ich jetzt an meinem 0-10V Ausgang trotz richtiger Ausgangswerte 16V messe, und sich an der Drosselklappe natürlich dann auch nichts tat, bzw warscheinlich wegen der Überspannung schon defekt ist. Die Baugruppenanalyse zeigt keine Fehler. Ich meine die Baugruppe muss doch wissen das bei 0-10V Konfiguration irgendwas nicht stimmt wenn sie 16V ausgibt. Kann sie trotzdem kaputt sein?
Kann ich beim überspieln vom FB41 irgendwas Falsch machen? Warum der Unterschied zwischen lauffähigem DB20 und stehendem DB4 bei gleicher Reglerbeschaltung. Was bräuchtet ihr noch für infos? (4xDI, 1xDO, 4xAI, 1xAO der sechs mal 4-20mA und ein mal 0-10V ausgeben soll)

Wär euch für eine schnelle Antwort sehr verbunden da die Anlage Montag laufen soll und ich hier echt die Krise krieg.

Gary
 
Nur mal so zwischen den Zeilen gelesen:

Kann es sein, dass du den FB41 jedes mal mit dem DB4 als Instanz-DB aufrufst? Wenn du 5 getrennte Regler brauchst, müssen es natürlich auch 5 getrennte Datenbereiche sein - jeder Regler bekommt seinen eigenen Instanz-DB.
 
Noch zu den 16 Volt:
Misst du da vielleicht auf einem der 4-20mA Ausgänge? Wenn die auf einen hochohmigen Spannungseingang (im Verhältnis zu einem Stromeingang) treiben sollen, dann kommt nämlich etwa das als Leerlaufspannung raus ....
 
Super, gleich wen an der Hand.

also natürlich hab ich für jeden fb41 unterschiedliche DBs und zum marlob, der OB100 ist und war mit drauf. Reicht doch wenn ich ihn einfach rüberspiel, reinschreiben brauch ich ja da nix...?
 
zu den 16V.

Bin mir sehr sicher richtig gemessen zu haben. Bin zum Glück grad auf der Anlage. An den Stromausgängen mess ich 6V...
 
zum 4lagigem

die sind und waren alle auf false. Was soll ich denn inn OB100 reinschreiben? hab den immer nur rübergespielt und es hat auch funktioniert...
 
Wie der kollege VL schon schrieb muss der FB41 im OB100 initialisiert werden.
du musst den dort 5 mal mit dem jeweiligen DB aufrufen und der COM_RST muss TRUE sein.(im OB35 muss er FALSE sein).
sonst kann das nicht funktionieren.
und nicht vergessen anschließend die cpu einmal auf stopp und wieder starten damit der OB100 auch bearbeitet wird.:rolleyes:
 
kannst du jeden kanal einzeln mittels messbereichmodul (an der hardware) konfigurieren? vielleicht liegt hier das problem...
 
zum Frank,

Messbereichsmodul? Also an der Karte selber gehts nicht, mit den ABCD Bausteinen wie bei den Eingangskarten, wenn du das meinst. Mach das rein Softwaremäßig in der Hardwarekonfiguration und das für jeden der 8 Kanäle einzeln....
 
Also bevor Du in OB100 jeden FB41 mit COM_RST = 1 aufrufst,
geh lieber hin, und setze Dir in OB100 ein Bit auf True. Dieses Bit verknüpfst Du in OB35 mit allen COM_RST. Erst nachdem OB35 einmal durchgelaufen ist, setzt Du dieses Bit zurück und dann sollte zumindest das mit der Initialisierung laufen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also bevor Du in OB100 jeden FB41 mit COM_RST = 1 aufrufst,
geh lieber hin, und setze Dir in OB100 ein Bit auf True. Dieses Bit verknüpfst Du in OB35 mit allen COM_RST. Erst nachdem OB35 einmal durchgelaufen ist, setzt Du dieses Bit zurück und dann sollte zumindest das mit der Initialisierung laufen.

schön erklärt :rolleyes: und *ACK*
 
Danke ich probiers am Montag gleich mal aus. Aber nur nochmal so gesagt, das ganze lief vorher schon ohne OB100 Einträge wenn ich mich recht erinner. Hab heut mal mit nem Kumpel gesprochen, der meinte es könnte an den Instanzbausteinen liegen...das ich die neu erstellen muss oder erst löschen und neu überspielen muss, hab ich beides ohne erfolg probiert aber könnt das auch n weg in die richtige richtung sein? Bin echt am verzweifeln...

Gruß Gary
 
Danke ich probiers am Montag gleich mal aus. Aber nur nochmal so gesagt, das ganze lief vorher schon ohne OB100 Einträge wenn ich mich recht erinner. Hab heut mal mit nem Kumpel gesprochen, der meinte es könnte an den Instanzbausteinen liegen...das ich die neu erstellen muss oder erst löschen und neu überspielen muss, hab ich beides ohne erfolg probiert aber könnt das auch n weg in die richtige richtung sein? Bin echt am verzweifeln...

Gruß Gary

wenn du den FB41 nicht initialisierst funktioniert er definitiv nicht.
also mach es so wie es sein muss.
also im OB100 initialisieren oder Grubbas Methode anwenden
und im OB35 zyklisch aufrufen.
 
Zurück
Oben