Pufferbatterie status abfragen?

DennisBerger

Level-2
Beiträge
436
Reaktionspunkte
61
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
hatte heute den Fall, dass die Batterie einer S5 Steuerung leer war und das Programm weg war, nachdem die Maschine zum Wochenbeginn wieder eingeschaltet wurde.

Die Batterielampe leuchtet ja an der SPS, aber man schaut ja nicht jeden Schaltschrank an.

kurze Frage:
kann man diese Batteriewarnung in der bzw durch die SPS abfragen und dadurch z.b auf einen Ausgang legen oder per HMI anzeigen?

Danke
Dennis

P.s. ja ich weiss man kann es auch mit zyklischen Wechsel der Batterien machen ;) aber viell. gibt es ja ne SPS Abfrage möglicheit?
 
Zumindest bei der S95 fragst du einfach den E 35.3 (aus Systembyte) ab. Ist er 0, ist die Batterie platt oder nicht vorhanden. Der OB dient eher dazu, ein Backup durchzuführen oder eine sonstige Operation zu starten. Die reine Anzeige geht mit dem Eingang einfacher. (Erst letzte Woche selbst getestet!)


Für solche Details ist ein Blick ins Systemhandbuch hilfreich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... aber Vorsicht ...!
Es gibt da (bei der S5) noch so eine Übergangszeit, wo die Batterie als voll angesehen wird, es aber nicht mehr ist ...

(Besser wäre hier ein EEPROM einzusetzen ...)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
gute idee :ROFLMAO:

bei S7 ist das der OB82 - Diagnosealarm ... nachzulesen in System- und Standardfunktionen für S7 300/400


Wenn du die Pufferbattrie meinst, dann ist aber lt. dem Dokument der OB81 zuständig.

Habe nämlich gerade an einer Maschine den Diagnosealarm vom OB82 und der bezieht sich auf "Baugruppe gestört oder Wartung erforderlich".

Wobei ich jetzt da nicht wirklich viel weiter komme mit der Meldung. Die CPU bleibt weiter auf Run, aber es wird eben der Fehler angezeigt und die rote LED lauchtet.
 
Zurück
Oben