S7-200 aus Datum Zahler

blue dun

Level-1
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
S7-200 aus Datum Zahl erzeugen

Hallo,

muß in der S7-200 eine Seriennummer erzeugen und über die serielle Schnittstelle an einen PC weitergeben. Die Seriennummer setzt sich zusammen aus dem Datum und einer laufenden Nummer. Beispiel: 22-04-08 und 37 wird zur Seriennummer 22040837. Wie erzeuge ich aus dem Datum eine Zahl?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
blue dun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne mich zwar nicht wirklich mit einer S7 200 aus, aber dort kannst du zumindest auch den BCD Wert des Datums in eine Ganze Zahl umwandeln, schau dort mal in die Hilfe...

Viele Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da ja schon einer angefangen hat rumzurätseln ... hab die 200er jetz auch nicht aufm tisch ...

aber vielleicht so

READ_RTC, BCD_I, I_S, SCAT und S_I wären IMHO die Funktionen, mit denen du aus der Real Time Clock den BCD-Wert ausliest, diesen für die einzelnen Bytes in INT umwandelst, als STRING speicherst, den nächsten dran hängst und wenn du alle zusammen hast wieder in eine INT-Zahl verwandelst
 
ich weiss ja nicht wieviel teile am tag durchgehen. aber wenns über 1000 sind wirst du die grenze des dint in jedem fall erreichen (spätestens am 22.).
dint -> 21 47 48 3647
 
ich weiss ja nicht wieviel teile am tag durchgehen. aber wenns über 1000 sind wirst du die grenze des dint in jedem fall erreichen (spätestens am 22.).
dint -> 21 47 48 3647

vielleicht deute ich heut die hilfe falsch aber

DW geht laut Hilfe dezimal von 0 bis 42 94 96 7295 unsigned ... dann passt es
 
Hier gibts ein Beispiel von Siemens, wo das Datum in einen String gewandelt wird. Vielleicht kannst du dir da die passenden Codestücke raussuchen.
Mangels Software kann ich nicht selber ins Beispiel reingucken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zunächst mal einen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Konnte leider noch nix richtig ausprobieren, vermute aber, daß ich auf der richtigen Fährte bin.

Gruß

blue dun
 
Zurück
Oben