Neuen Laserdrucker unter Step 5 einrichten

medusa

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich arbeite immer noch weiter mit Step 5. Jetzt habe ich einen neuen Laserdrucker HP1022 bekommen, und weis nicht, wie ich den unter Step 5 Version 7.23 zum drucken bekomme. Zusätzlich hat der neue Drucker auch nur eine USB-Schnittstelle. Was tun ???
Zusätzliche Infos: Siemens Power-PG mit Windows 2000.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich arbeite immer noch weiter mit Step 5. Jetzt habe ich einen neuen Laserdrucker HP1022 bekommen, und weis nicht, wie ich den unter Step 5 Version 7.23 zum drucken bekomme. Zusätzlich hat der neue Drucker auch nur eine USB-Schnittstelle. Was tun ???
Zusätzliche Infos: Siemens Power-PG mit Windows 2000.

Du kannst in STEP 5 Dein SPS-Programm zuerst in eine Datei drucken.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • S5PRINT 1.jpg
    S5PRINT 1.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 28
  • S5PRINT 2.jpg
    S5PRINT 2.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 25
  • S5PRINT 3.jpg
    S5PRINT 3.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 22
  • S5PRINT 4.jpg
    S5PRINT 4.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 25
Und diese Datei dann mit S5PRINT auf Deinem Drucker ausdrucken.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • S5PRINT 5.jpg
    S5PRINT 5.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 23
  • S5PRINT 6.jpg
    S5PRINT 6.jpg
    51 KB · Aufrufe: 14
Hallo Volker,
ist dein Vorschlag für einen Drucker im Netzwerk gedacht ? Ich arbeite aber mit einer Einzelplatz-Lösung.

Hallo Kai,
deine Lösung funktioniert zwar, ist aber sehr umständlich. Die Datei wächst immer weiter an, muß also nach jedem Druckauftrag wieder gelöscht werden.

Danke aber an euch beide.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Volker,
ist dein Vorschlag für einen Drucker im Netzwerk gedacht ? Ich arbeite aber mit einer Einzelplatz-Lösung.
sowohl als auch. :)
wie gesagt... einfach deinen drucker freigeben und mit net use auf den lpt umleiten
nehmen wird an dein computer heisst medusa und den drucker hast du als laser freigegeben, dann
C:\WINDOWS\system32\net.exe use LPT2 "\\medusa\laser"

in s5 in den druckereinstellungen lpt2 wählen. fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\WINDOWS\system32\net.exe use LPT2 "\\medusa\laser"

Ich habe in der Autostartdatei die Anweisung eingegeben (" \\SIMATIC\HPlaserJet"). Jedoch kein Ausdruck am Drucker. Auch kein Auftrag in der Druckerwarteschlange ???
icon9.gif
Du meintest doch den freigegenen Druckernahmen fürs Netzwerk ?
 
ja ich meine den freigabenamen fürs netz.
ist denn der computername richtig (findet man unter systemsteuerung/system/computername)

evtl muss hinter lpt2 noch ein :

gib den befehl mal in einer dos-eingabeaufforderung ein. dann siehst du ob der befehl erfolgreich ist.

gib mal ein
net use
dann bekommst du den status angezeigt
das sollte etwa so aussehen.
Code:
Status       Lokal     Remote                    Netzwerk
----------------------------------------------------------------------------
OK           T:        [URL="file://\\Server\daten"]\\Server\daten[/URL]        Microsoft Windows-Netzwerk
Getrennt     LPT1      [URL="file://\\meinRechner\lexmark"]\\meinRechner\lexmark[/URL]  Microsoft Windows-Netzwerk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Volker,
mein Computer heist "SIMATIC"; Der Drucker ist als "Laser" freigegeben.
Bei Eingabe als DOS-Befehl < net use lpt2: \\SIMATIC\Laser kommt die Meldung "Systemfehler 1231 Netzlaufwerk nicht erreichbar". Bei DOS-Befehl "net use" kommt die Antwort "Es sind keine Einträge in der Liste" ?

Ich gebe erst mal auf, und versuche den alten Drucker zu reparieren
icon10.gif
 
schau mal in die einstellungen deiner lan-verbindung.
gibts dort 'datei- und druckerfreigabe für microsoft-netzwerke' ?
ist da ein haken dran ?

wenn du im explorer eingibst
\\simatic
taucht der drucker dort auf?
 
Zum 1. Teil deiner Fragen : Ja, der Haken ist gesetzt.
Zum 2. Teil deiner Fragen : Bei "Suchen, Computer" im Explorer ist der Rechner \\SIMATIC aufgeführt. Bei Doppelklick darauf wird auch der Drucker "Laser" angezeigt. Giebt es einen Net-Befehl um den Drucker bis hierher zu testen ? Dann kann der Fehler nur noch im STEP5 liegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu Frage 1: Ja, der Haken ist gesetzt.
Zu Frage 2: Ja, im Explorer unter "Suchen, Computer" ist der PC "SIMATIC" aufgeführt. Ein Klich darauf, und der angemeldete Drucker "Laser" ist zu sehen. Kann man im DOS-Fenster per NET-? einen Ausdruck anstoßen. Dann kann der Fehler nur im STEP 5 liegen.?
 
Zurück
Oben