Simulation starten

Chronos82

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander, ich hab gerade angefangen mit Simatic,

Ich hab eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage, Ich habe ein kleines Programm in FUP erstellt und möchte das nun simulieren. Wie geht das?

Ich gehe im Simatic Manager auf das Symbol „Simulation Ein/aus“ und wie lade ich nun mein Programm aus FUP in die Simulation rein?

Wie gesagt ich bin Anfänger also sorry für die wahrscheinlich dumme Frage
 
und es öffnet sich dann auch PLCSIM? :rolleyes: ... na dann, mal weiter, behandle es wie eine normale CPU, dann wird alles gut. die verbindung wird automatisch hergestellt, du brauchst jetzt nur noch deine hardwarekonfiguration reinschubsen und dann das programm und beides geht über "Laden" (die CPU in die ein Pfeil reinzeigt) ... wenn du alles geladen hast, kannst du in deiner simulation run und stop auswählen. zum richtigen simulieren wirst du wahrscheinlich noch ein- und ausgänge brauchen, die bekommst du durch klicken auf die symbole |<- (eingangsbyte) und |-> (ausgangsbyte) ... noch richtig adressiert und schon kann das wilde geklicker los gehen. im fup-editor kannst du dann mit nem klick auf die brille online gehen und zu sehen, wie die cpu die bits durch die gegend schubst
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube ich habe es gersde ein bissel schlecht erklärt,

Also ich habe an der FH schon ein teil des Programmes geschrieben, dort gibt es ne Richtige Station zum Simulieren.
Die Hardware Konfig habe dort gemacht (FÜR DIE DORTIGE Hardware natürlich)
Dann habe ich das prog. Archiviert auf nen usb stick gezogen und daheim wieder dearchiviert.
Das Problem ist jetzt dass ich nicht wirklich weiß wie ich das Programm simulieren kann. Der Dozent hats zwar kurz erklärt aber es klappt irgendwie net.



Ich habe es so probiert:

Im Simatic Manager auf „Simulation Ein/Aus“, dann offnet sich „PLCSIM“ Fenster. Jetzt habe ich versucht irgendwie mein Programm in dies „PLCSIM“ Fenster zu laden.

Aber: Wenn ich im KOP/FUB/AWL Fenster auf Laden gehe, dann kommt ne Meldung: Es kann kein weiterer Partner gefunden werden.

Was ich mir vorstellen könnte ist dass ich evtl noch die cpu von der fh in der Hardware config habe und das das Probleme geben könnte, falls das so währe, wie ändere ich das?


du brauchst jetzt nur noch deine hardwarekonfiguration reinschubsen und dann das programm und beides geht über "Laden"
- dann kommt ne Meldung: Es kann kein weiterer Partner gefunden werden.



Was mache ich falsch? Bzw. muss ich noch irgendwo (z.b. Hardware konfig) was ändern, wenn ja was, wo und wie?

Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger, bitte net zu kompliziert erklären ;-)
 
Hast du die richtige Schnittstelle im Simatic Manager eingestellt ??

Extras --> PG/PC Schnittstelle einstellen

Dan müsste es funktionieren
 
Zurück
Oben