Aufrufen eines FB1

Elton_500

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

noch eine kurze Frage! Ich versuche seit gestern in Step7 (FUP) einen Funktionbaustein FB1 von OB1 heraus aufzurufen. Wenn ich das dann in die Simulationsoftware PLCSIM lade leuchtet RUN eine Weile und anschließend verlischt es und die CPU steht :confused: .

Habe keine Ahnung was ich falsch mache oder ein Beispiel wie man einen FB1 aufruft. Kann mir da jemand helfen. Vielen Dank im voraus.

lg Elton
 
was steht im diagnosepuffer?

aber ich denke: bausteine nicht gefunden (FB1,DB1) ... lad mal den FB1 und den dazugehörigen IDB mit in die steuerung(ssimulation)
 
"call fb1,db1" - Db1 ist der Instanzdatenbausten (Hirn des FB) wird nach einmaliger Nachfrage automatisch generiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wie gesagt, lade alle bausteine in die CPU, also OB1, FB1, dazugehörigen IDB und alle anderen Bausteine, die du noch aufgerufen hast ... wenn der fehler dann immer noch da ist klickst du bei Diagnosepuffer-Tab mal auf Speichern unter und postest die ersten 3 Einträge
 
Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang auch interessant zu wissen, was der FB1 eigentlich so macht ... Vielleicht ist der Programmierfehler ja auch da drin ...
 
wie gesagt, lade alle bausteine in die CPU, also OB1, FB1, dazugehörigen IDB und alle anderen Bausteine, die du noch aufgerufen hast ... wenn der fehler dann immer noch da ist klickst du bei Diagnosepuffer-Tab mal auf Speichern unter und postest die ersten 3 Einträge

Danke für den Tip. Ich hatte den DB nicht geladen und deswegen ist der Simulatur auf Stop gegangen. Ich bin froh das ich den Fehler jetzt habe. :rolleyes: :-D :p

Danke nochmal
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was steht im diagnosepuffer?

aber ich denke: bausteine nicht gefunden (FB1,DB1) ... lad mal den FB1 und den dazugehörigen IDB mit in die steuerung(ssimulation)

war mein erster Post ...
115.gif
 
Zurück
Oben