LED Anzeige Stellplatz nicht belegt.

Nero23

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich habe eine LED die Anzeigen soll ob der Stellplatz frei ist oder belegt ist. Dazu setze und rückesetze ich merker. JEtzt habe ich das Problem wenn die LED einmal gesetzt wurde und ich am 4bit-Binärschalter weiter drehe auf eine andere Position soll die LED halt anzeigen ob der neu gewählt Platz leer oder belegt ist.

Was für möglichkeiten gibt es dafür?
 
Um auf die Frage sinnvoll antworten zu können müßte man viel mehr Info's haben. Wie sind deine "Stellplätze" organisiert ? Verwendest du den Codierschalter zum Adressieren ?
Vielleicht wäre es insgesamt sinnvoll, den Teil deines Programms hier zur Ansicht einzustellen ...

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verstehe dein Problem nicht ganz...
Weißt du nicht wie du den 4Bit Schalter programmierst?
Hast du den auf 4Eingänge gelegt?

godi
 
der 4 bit schalter ist nicht das problem da speicher ich mir die zahl die ich eingestellt habe ab und lasse sie mir auch ner 7 segment anzeige anzeigen.

der 4bit schalter wird über 4 eingänge verwaltet.

ich will halt das wenn ich position 5 belegt habe nd ich auf 7 drehe die frei ist soll die LED frei anzeigen und wenn ich uaf 5 zurückdrehe soll die frei led ausgehen.

ich arbeite halt mit einem sr baustein setzen tue ich ihn mit der zahl der postion und einem taster 1 und rücksetzen tue ich ihn mit der zahl und taster 2 und das ergebnis wird in einem merker gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann Programmiere dein Ausgang für die LED nicht mit Setzen sondern mit Zuweisung ( = )
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Code:
UN   E 1.0      //Bit 1 von Codierschalter
UN   E 1.1      //Bit 2 von Codierschalter
UN   E 1.2      //Bit 3 von Codierschalter
UN   E 1.3      //Bit 4 von Codierschalter
UN   M 1.0     //Platz 1 belegt
=     A 1.0     //LED für Platz frei

Nur mal als Beispiel
Das auswerten kannst du natürlich mit Vergleicher oder mit einer Sprungleiste auch machen.
 
hört sich ja ganz nach einer Schulaufgabe an :cool:

Jeder Stellplatz ist ein Bit 1 = Stellplatz belegt 0 = Stellplatz frei
Mithilfe des Binärschalters hast du ja denn gewünschten Stellplatz als nummer. Dann für jeden Platz mit einem Vergleicher ob der aktuelle Stellplatz gleich dem gewünschten UND das Bit von dem Stellplatz gleich Lampe an oder aus

Code:
U(
L  1           // der aktuelle Stellplatz
L  MW??     // Wert des abzufragenden Stellplatzes
==I
)
U M?.?       // Aktueller Zustand des Stellplatzes (frei/belegt)
O
...
...             // Für jeden stellplatz wiederholen und alle Oder Verknüpfen
...
= Lampe

EDIT: Man bin ich langsam :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie wäre es mit indirektem Adressieren ...?

Was willst du denn da indirekt Adressieren?

Eigentlich könnte er da ja super eine SPL anwenden weil er ja schon gesagt hat das er den Zahlenwert des Schalters in eine brauchbare Zahl umgewandelt hat.

@MW:
Bist du dir sicher das er nur 4 Stellplätze hat? könnten auch 16 sein! ;)

godi
 
Was willst du denn da indirekt Adressieren?

Die Frage hätte ich jetzt von dir nicht erwartet ...
Ich würde den Codierschalter nehmen um mit ihm die Speicheradresse zu be-/errechnen, die mit den beiden Schaltern gesetzt/rückgesetzt werden soll un deren Zustand über eine Leuchte abgefragt wird. So würde es als "Hausaufgabe" auch Sinn machen ...

Gruß
LL
 
Die Frage hätte ich jetzt von dir nicht erwartet ...
Ich würde den Codierschalter nehmen um mit ihm die Speicheradresse zu be-/errechnen, die mit den beiden Schaltern gesetzt/rückgesetzt werden soll un deren Zustand über eine Leuchte abgefragt wird. So würde es als "Hausaufgabe" auch Sinn machen ...

Gruß
LL

Wie MW schon schrieb:
Nicht gleich so kompliziert. Ich meine indirekt kann ich alles Adressieren aber ob es für einen Anfänger / Betriebselektriker dann auch noch leicht zum nachvollziehen ist ist eine andere Frage... ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
na klar hat der schalter 0-15 aber ich benötige nur 1-11 :D

Naja ich hatte mir ja auch gedacht das wenn der merker nicht mehr gesetzt ist die LED aus geht aber das ist nicht der fall also bzw. die LED bleibt an wenn ich am 4bit schalter drehe. Der neue Zustand wird nicht an die LED weitergegeben. Wenn stellplatz 1 die led setzt und ich auf 5 weiter drehe hätte ich gedacht die led geht aus aber das amcht sie nicht.
 
Hab den fehler gefunden.

ich muß die zahl + merker besetzt verundet auf den Ausgang der LED geben jetzt geht es.
 
Zurück
Oben