Software Multiplexer

dieter1953

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Hallo, ich habe eine S5 135U mit CPU 928B und daran angeschlossen eine AFFCON HMI mit 300 I/O.
In der HMI soll nun allerlei angezeigt werden, hauptsächlich Bitdarstellungen (ca.380) und 100 Analogsignale (Temp.und Gewichte) u.a. sollen ca.200 Ventilpositionen farblich angezeigt werden. Da ich nur 300 I/O zur Verfügung habe, allerdings noch andere ca. 180, weitere Funktionen einzubinden habe, dachte ich daran die anzuzeigenden Ventilstellungen via S5 Softwaremultiplexer an die HMI zu übergeben und in der HMI in Basic Programmierung einen Demultiplexer eizusetzen.
Dieses sollte mir die Möglichkeit geben nicht auf einen teuren AFFCON Softwareupgrade zurückgreifen zu müssen, ausserdem soll AFFCON auf lange Sicht eh durch WINCC flex ersetzt werden.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich dies realisieren könnte. Hat schon mal jemand so etwas gemacht und kann Infos geben, bzw. weiß jemand einen Link mit Praxisbeispielen oder Downloads hierzu.

Für Tips wäre ich dankbar
icon4.gif


 
Hallo Dieter,
deine Visu kenne ich nicht, aber vielleicht ein paar allgemeine Sachen :

-Wenn du hauptsächlich binäre Anzeigen hast (ggf. sogar direkt Eingänge), dann kann es hilfreich sein, nicht jeden Eingang einzeln einzulesen, sondern Eingangsbytes oder sogar -Worte. Das reduziert normalerweise dir Tags ganz schön.
-Falls der erste Vorschlag Unsinn ist, weil deine Variablen zu sehr verstreut sind, dann wäre die nächste Möglichkeit, sie z.B. in Datenworten zu sammeln und dann diese zur Visualisierung heranzuziehen. Hier reduzierst du zwar die Tags auf 1/16, allerdings arbeitest du in der Visu dann mit den DW's, die auf den ersten Blick keinen Bezug zu den Original-Variablen haben.

Multiplexen würde ich nach Möglichkeit vermeiden, da dann die Übersicht komplett "vor die Hunde geht" - sofern du ncht meinen Vorschlag 2 schon als multiplexen ansiehst ...

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Software Multiplexermodule

Danke für deine schnelle Antwort,
aber hierzu muss man wissen dass ich sogar Doppelworte benutzen will, bzw. schon Versuche gemacht habe um eben die Tags zu reduzieren, ich dachte nämlich auch, dass ein Doppelwort in der Visu als 1 Tag erkannt wird, dies ist bei AFFCON leider nicht der Fall,
Die HMI (Visu) wertet jedes einzelne Bit im Doppelwort als benutztes Tag, somit hilft mir dies nicht.
Ich hatte bereits alle Eingänge in Doppelworte transferiert und wollte die DD`s in der HMI wieder "entpacken", leider klappte es bei dieser HMI Software so nicht deshalb kam mir die Idee mit dem Multiplexermodul.
 
Mal ein Vorschlag ..

Hallo,

Dieter1953 schrieb:
ausserdem soll AFFCON auf lange Sicht eh durch WINCC flex ersetzt werden.

In diesem Fall würde ich überlegen, die Umrüstung auf WinCCFlex vorzuziehen. Die angedachte, mit Verlaub, Krampflösung kostet auch Arbeit und Geld. Das könnte man sich sparen, da irgendwie überflüssig.

Gruß

Question_mark
 
Hallo dieter

Ich kenne deine HMI Software auch nicht aber was mir grad so spontan eingefallen ist:
Du kannst ja ein Toggelbit in der S5 programmieren mit dem du jedesmal unterschiedliche Daten in den Bereich schreibst in dem die HMI zugriff hat. zB bei einer positiven Flanke kopierst du vorher die Daten auf die die HMI zugreift zurück in den DB11 und danach die Daten von DB10 in den Bereich zur HMI. Bei negativer flanke natürlich umgekehrt.
Und das Bit überträgst du auch zur HMI damit kannst du sagen ok wenn True ist dann sind zb die Daten aus dem DB10 vorhanden und wenn False ist dann sind die Daten von DB11 vorhanden.

godi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne Anlagen, wo das analog godis Vorschlag gelöst ist: Eine Korrespondenz zwischen S5en auf E/A-Ebene. Hier werden 2 Bits abgezwackt und darin eine "Seitennummer" hinterlegt, mit dieser Seitennummer kann die Gegenseite die restlichen Nutzdaten wieder passend einsortieren. In deinem Beispiel könntest du so mit einem Doppelwort 120 Bits übertragen. Das kann man sicher auch noch erweitern, wird dann aber irgendwann träge werden.

Grüße von HaDi
 
Falls viele Informationen in gleicher oder ähnlicher Art angezeigt werden können, kannst du auch aktives Multiplexen anwenden. Sagen wir mal du hast 8 Stationen, die jeweils mit demselben Bild dargestellt werden können. Dann kannst du über drei Bits bei der Wahl der Station eine Stationsnummer an die SPS schicken, die darüber einen von 8 Datenbereichen in den Bereich kopiert, den das HMI dann im Bild darstellt. Das könnte vielleicht sogar ohne zusätzlichen Code auf der HMI-Seite gehen, doch ich kenne das AFFCON leider nicht.
 
Danke für deine schnelle Antwort,
aber hierzu muss man wissen dass ich sogar Doppelworte benutzen will, bzw. schon Versuche gemacht habe um eben die Tags zu reduzieren, ich dachte nämlich auch, dass ein Doppelwort in der Visu als 1 Tag erkannt wird, dies ist bei AFFCON leider nicht der Fall,
Die HMI (Visu) wertet jedes einzelne Bit im Doppelwort als benutztes Tag, somit hilft mir dies nicht.
Ich hatte bereits alle Eingänge in Doppelworte transferiert und wollte die DD`s in der HMI wieder "entpacken", leider klappte es bei dieser HMI Software so nicht deshalb kam mir die Idee mit dem Multiplexermodul.

Hallo Dieter,
wenn dem so ist, dann wird dir m.E. der Multiplexer-Trick auch nicht weiterhelfen, da du dadurch ja auch nicht die Anzahl der wirklich benutzten Animationen reduzierst ...

Gruß
LL
 
Zurück
Oben