Datensicherung S7- 3XX+ TP/ MP 270

SMarkus71

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi an Alle,
ist lange her, dass ich das letzte Mal hier war, aber ich hab`nunmehr wieder ein kleines Problem bzw. eine Frage.
Erst mal zur Vorgeschichte:
Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen und bauen Anlagen, in welchen in der Regel Simatic S7- 300 Steuerungen in Kopplung mit TP/ MP 270 und seit Neuestem auch WinCC- Touch- Panels verbaut werden. Bisher übernahm die Programmierung dieser Anlagen ein freischaffender Programmierer für uns. Da sich dieser jedoch nun aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen möchte, ist bei meinem Chef eine gewisse Angst aufgetreten, was denn wäre, wenn ein der bestehenden Anlagen mal ausfällt. Nun hat er mich beauftragt, zu erkunden, wie man an den bestehenden Anlagen eine Sicherung der Projekte vornehmen kann, welche dann bei uns archiviert wird, um ggf. die Daten in eine neue CPU zu übertragen. Ich habe mir vor Jahren ein PG 740 günstig zugelegt, OS ist Win 2000, Step 7 auch dabei, sicher nicht die neueste Version, aber die Software würde meine Firma auch kaufen. Was ist nun notwendig, um Projekte aus laufenden Anlagen zu sichern, können die Parameter, welche über das Touch- Panel eingegeben werden auch irgendwie gesichert werden, wie kann man eine Sicherung der Visualisierung auf dem TP anstellen, sollte das vorhandene PG nicht ausreichen, was braucht man, um einen aktuellen Laptop (nur USB) zur Kommunikation zu überreden??
Ich weiß, es sind sehr viele Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja zu der Einen oder Anderen helfen ??
Es liegt auch kein Grund zur Verunsicherung vor, alles geschieht legal, auf Anfrage gebe ich auch gern meine Identität, sowie die meiner Firma Preis.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

das sind wirklich viele Fragen auf einmal. 99% davon sind auch in diesem Forum bereits gestellt und beantwortet worden.

Meine allererste Anregung wäre: setzt Euch doch mal mit dem scheidenden, freischaffenden Künstler zusammen und besprecht mit ihm das Problem.

Zum 740 habe ich folgende Nachricht: mein Gerät, das bei mir in der Ecke steht, ist für eine aktuelle Ausgabe von S7 nicht mehr tauglich. Da haperts an Rechenkraft, und auch die eingebaute MPI-Schnittstelle wird meines Wissens nach von späteren Betriebssystemausgaben als Win98 nicht mehr unterstützt. Will sagen: beim meinem 740er ist bei Win98 die Zeit stehen geblieben. Aber möglicher Weise hast Du ein moderneres Gerät, da ja bei Dir 2000 läuft?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also ich würde das so machen:

auf http://support.automation.siemens.com die entsprechenden handbücher zusammen suchen
anhand der handbücher feststellen, welche kabel und protokolle benötigt werden
dann weiterlesen, wie das speichern möglich ist, bei MP/TP stichwort rücktransfer, bei STEP7 laden in PG
und dann pö a pö auf datensammlung gehen

BEDENKE
ein AG abzug ist ohne kommentare und symbolik, es kann tage, wochen, manchmal monate dauern, bis man das alles wieder verstanden hat ... es soll programmierer geben die eine projektkopie auf die speicherkarte schubsen, aber die sind selten ... vielleicht solltet ihr vom scheidenden programmierer die quellen kaufen, das wäre sinnvoller :rolleyes:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
Ihr seid wirklich spitze, nun auf dem PG läuft Win 2k und Step 7 5. ??? ohne Probleme, ich habe damit mit einer C7- 626 experimentiert und dabei eigentlich keine Probleme gehabt. Ich kenne mich ein bisserl mit der S7- 200 aus. Die Sache ist die, nochmals, es ist nichts illegales, nur unser derzeitiger Programmierer will uns nicht mehr so recht unterstützen. Das die Projekte undokumentiert sind, interessiert auch niemanden. Es geht nur darum,eine Datensicherung der bestehenden Anlagen zu erstellen, für den Fall, daß mal ne CPU den Geist aufgibt, oder auch ein TP, wie in der Vergangenheit mehrfach geschehen. Wie gesagt, mein Chef hat mich nunmehr mit dem Problem beauftragt, meinte wenn Soft- und oder Hardware benötigt wird, so wird diese angeschafft, nur möchte er eine Datensicherung aller Anlagen möglichst auf CD im Tresor haben falls mal was passiert und wir uns somit selbst helfen können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
[...] Wie gesagt, mein Chef hat mich nunmehr mit dem Problem beauftragt, meinte wenn Soft- und oder Hardware benötigt wird, so wird diese angeschafft, nur möchte er eine Datensicherung aller Anlagen möglichst auf CD im Tresor haben falls mal was passiert und wir uns somit selbst helfen können.

dann geh die tipps durch, erstell eine liste von den geräten ... gerade bei TP/MP ist es wichtig zu wissen was du dafür brauchst, das erfährst du alles aus den handbüchern. die dinge dann zu archivieren ist nur noch ein zwei mausklicks entfernt :rolleyes:
 
... nochmals, es ist nichts illegales, nur unser derzeitiger Programmierer will uns nicht mehr so recht unterstützen. ...
das heisst für mich schlicht: Ihr habt seine letzte Rechnung nicht bezahlt:rolleyes: (Entschuldigung bitte)

...Das die Projekte undokumentiert sind, interessiert auch niemanden. Es geht nur darum,eine Datensicherung der bestehenden Anlagen zu erstellen, für den Fall, daß mal ne CPU den Geist aufgibt, oder auch ein TP, wie in der Vergangenheit mehrfach geschehen....
Also, dann schau mal, wie das geht in S7 mit "Station laden in PG". Und arbeite dich in Prosave ein.

Habt Ihr seither immer diesen Typ zum wiederhochziehen der Anlage(n) nach einem crash benötigt?

Wie geht es weiter, friert die Firma in dem Zustand ein, oder kommt ein anderer SPS-Programmierer nach?
 
das heisst für mich schlicht: Ihr habt seine letzte Rechnung nicht bezahlt:rolleyes: (Entschuldigung bitte)

Kann ich so leider nichtt sagen, im Gegenteil!!!

Und ja, wir haben ihn immer gebraucht nach einem Tausch der CPU/ TP/ MP. Bei uns kennt sich leider keiner aus, was die Programmierung angeht. In Zukunft wollen wir einen Programmierer fest einstellen, aber das dauert wohl noch ein wenig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
war nicht böse gemeint, hab es mal spitz formuliert (weil Du halt so betont hast: "nichts illegales!"). Ich wünsche Euch viel Glück UND Erfolg bei der Einstellung Eures Programmierers ...
Das die Projekte undokumentiert sind, interessiert auch niemanden.
ausser diesen Menschen, den Ihr da einstellen wollt:(
 
Also gerabei den TP/MP270 würd ich schauen das ich die die Projekte
vom Programmier bekomme .
Es kann sein das ein Transfer TP/MP270 -> PG gar nicht geht .

Grüßle Peter
 
Zurück
Oben