Fremdsystem auf DB zugreifen

Pinguino

Level-1
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Kunde besitzt ein eigenes Leitsystem die mit den Wago I/O aufgebaut ist. Er möchte gerne auf meine DBs zugreifen können damit er Informationen lesen und schreiben kann. Ich besitze eine S7-300 315-2DP und eine CP343-1. Wie kann er das machen, was braucht er dafür und was brauche ich?
Merci für Hilfe
 
Was muss ich für einstellungen machen, damit meine CP343-1 Lean mit dem Leitsystem kommunizieren kann (Hardware+Software)?
 
Noch eine andere Frage, muss der CP343-1 Lean als Controller definiert werden? Was sollte noch in der Hardwarekonfig. neben der IP-Adresse eingestellt werden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also eins muss ich an der stelle mal los werden:

jedes mal wenn ich beiträge von dir (pinguino) lese sehe ich dort IMMER folgendes schema :

einfache aufgabenstellung mit relativ unpräziser frage --->
relativ gute antwort eines anderen users --->
relativ viele fragen wie "was muss ich machen", "wie geht das", "warum geht das nicht", "was ,mache ich falsch", "wer kann mir helfen", "warum geht das nicht", "wieso...", "was...", "warum...", etc

sicherlich ist das ein forum in dem mal hilfe bekommt, was ja auchd er zweck eines solchen forums ist, jedoch sollte man sich auch mal an ein selbststudium gewöhnen und nicht wegen jedem mist fragen. der im handbuch auf seite 3 steht.
ich habe auch nicht die weisheit mit löffeln gefressen und schon manchmal hier nachgrefragt, aber was du hier "abziehst" habe ich noch nie gesehen.

dazu fällt mir spontan nur folgender spruch ein:

"5 minuten dumm stellen erspart meist 1 stunde arbeit"
 
Danke für dein Kommentar, ich werde es zur Kenntnis nehmen!!!!!!!!!
Leider habe ich kein schimmer Erfahrung mit Leitsysteme.

Es wird ja gesagt dass es nie Dumme fragen gibt oder nicht!!!!

Du bist der Beste Programmierer den ich gelernt habe, ich danke dir für deine Hilfe und für deine Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
na aber nicht so bescheiden sein!
du hast nicht nur keinen schimmer von leitsystemen sondern auch von
wincc flexible, siemens steuerungen und so ziemlich jedem thema was damit zu tun hat.
hier mal nen kleiner auszug deiner beiträge :

"
wie kann man vom OP77B die CPU Zeit der SPS(S7-300) einstellen?
Kann mir jemanden helfen?


Wie kann man zwei Panel an einer S7-300 Steuerung anschliessen?
Wie wird dass beim WinCC flexible oder im Protool programmiert, ich habe, dass nie in dieser weise projektiert, kann mir jemanden helfen?



Wie wird das mit dem OP77B beim WinCC flexible gemacht?


Muss der MPI Adresse der SPS auf 2 eingestellt sein? Was ist die Regel, was wird von Siemens empfohlen? Was für eine MPI Adresse wird beim Panel gewählt?



Ich habe im WinCC-Flex. 2005 ein Eingabefeld definiert, wo der Kunde den Sollwert verstellen kann. Ich möchte gerne dieser Sollwert begrenzen von 0 - 100. Wie wird das im WinCC-Flex. 2005 gemacht?


Wenn sich jemand im Panel einloggt, sollte oben beim Panel den Namen des eingeloggten Person ersichtlich sein, wie wird dass beim WinCC Flex.2005 projektiert? Gibt es einen Ereignissfunktion dazu????
.
.
.
"


du siehst also das deine aussage nichts von leitsystemen zu verstehen war untertrieben.


und ich habe nie behauptet das ich alles weis und kann, jedoch sollte eine standartfunktion in wincc flexible selbst einem azubi keine probleme bereiten.
deine probleme lassen sich großteils mit einem blick in die hillfe oder einem besuch der supportseiten lösen, nur weis ich nicht warum du dort scheinbar nie nachsiehst...


prinzipiell ist mir egal was du machst und welche fragen du stellst, nur ich könnte mir vorstellen das es dem ein oder anderem der deine beiträge liest genau so geht wie mir.


 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Antwort, ich wollte dir noch sagen ,dass ich nicht lange mit WinCC Arbeite arbeite, ich musste alles selber erlernen, meine SPS-Kenntnisse und Visualisierung habe ich auf Rockwell Automation aufgebaut, dass heisst eine komplette andere Filosofie. Ich hatte Siemens nur in der Schule und nur Grundlegende Funktionen (keine Uhrzeiteinstellung usw.). Deshalb brauche ich die Hilfe vom SPS-Forum, dass ist wirklich ein tolles Werkzeug, damit ich meine Erfahrung auf Siemens aufbauen kann. Darum bin ich Aufmerksam auf eure Tipps. Ich danke jeder der mir Hilft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe in der Zwischenzeit die Hilfe Funktion von Siemens gebraucht und die Supportseiten Siemens sind sehr Hilfreich.
 
genau,
lass dich doch nicht anmachen.
investier lieber deine energie um dir knifflige fragen zu überlegen.


da hab ich doch glatt mal ne frage:
hab nen hmi mit der mpi add 31
mein projektierungsrechner hat die ip 192.168.3.100
jetz will ich wissen ob es zu problem kommt da die quersumme der ip ja auch 31 ist.

hab leider keine ahnung zwiwschen fremdsystemen und ip quersummen im zusammenhang mit der mpi add des hmi.


bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben