95U und Sinec L1 Bus

Köbes11

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

auch wenn ein wenig altmodisch aber ich möchte gern zwei 95U oder eine 102 U mit 95U über den L1 Bus vernetzen. Dazu habe ich mir die BT 777 Module besorgt und natürlich auch zwei 95 U´s. Jetzt aber mein Problem, ich habe versucht an Hand des Beispiel im Handbuch der 95U (was sagt man kann zwei Slaves miteinander vernetzen) die beiden Geräte miteinander komonizieren zu lassen, leider ohne Erfolg. Nun meine Frage:Hat einer von euch schonmal das Beispiel im Handbuch ausprobiert oder besser ein Beispielprogramm für mich wo die Komonikation funktioniert? Ich habe leider keine Idee was es nicht funktioniert.

Vorab vielen Dank
 
Jetzt rein aus Handbuchwissen gesprochen:
Das kann imho so nicht funktionieren, weil dir eine entscheidende Komponente fehlt:
Der Master

Die Masteranschaltung gibt es nur ab AG115U aufwärts, und heißt CP530

Kleinere CPU's sind laut Handbuch nur Slaves, und können folglich nicht ohne Master miteinander reden.

Edit: Hier noch das Handbuch zum L1-Bus, bitte verzeihe Siemens die gelben Schlieren auf den Seiten, der L1-Bus ist nun mal nicht mehr der jüngste :)
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/16895465

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok zuerst vielen Dank für die Info, na ja die Handbücher sind meiner Meinung wenn wenig mißverstänlich an machen Stellen den Zitat:

Beispiel:​
Ein S5-95U soll Slave am SINEC L1-Bus sein. Das S5-95U hat die Slave-Nummer 4 und soll mit
dem Slave mit der Nummer 2 kommunizieren. Im DB1 geben Sie dazu die Slave-Nummer 4 an und
im FB100 geben sie die Zieladresse 2 an. Das S5-95U soll Daten vom Kommunikationspartner
empfangen und Daten an den Kommunikationspartner senden.

Hier steht nix von einem Master und ich dachte da die 95 U neuer ist als die 115 geht da auch ohne Master.​
 
Hallo

Im Handbuch S5-95U Systemhandbuch
http://support.automation.siemens.c...r=true&siteid=cseus&query2=&modelled=&lang=de
Seite 41 habe ich folgendes gefunden:

PG-Schnittstelle: Anschluß für ein Programmier- oder Bediengerät (TD, OP). Über die PG-Schnittstelle können das S5-90U und S5-95U als Slave am SINEC L1-Bus angeschlossen werden.

SINEC L2-Schnittstelle oder zweite serielle Schnittstelle (optional): Mit der zweiten seriellen Schnittstelle steht eine zusätzliche TTY-Schnittstelle mit folgenden Eigenschaften zur Verfügung: SINEC L1-Punkt-zu-Punkt-Master und SINEC L1-Slave

Hat deine 95U eine zweite serielle Schnittstelle?

Im Handbuch S95U Anleitung
http://support.automation.siemens.c...r=true&siteid=cseus&query2=&modelled=&lang=de
Seite 33 habe ich folgendes gefunden:
Das S5-95U mit zweiter serieller Schnittstelle:
....... Wenn die Slave-Nummer '0' ist, bedeutet das: Master-Funktion. In diesem Fall ist keine PG/OP-Funktion an SI2 möglich, der Parameter ist irrelevant!

So wie ich das sehe, funktioniert die 95U nur als Master auf der 2. seriellen Schnittstelle (optional), und da nur mit der Adresseinstellung 0 (einstellbar im DB1).

Gruss hoyt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Hoyt,

echt klasse Deine Iinfo, da ich ja eien 95U (genau 6ES5095-8MC02) habe konnte ich eine SINEC L1-Punkt-zu-Punkt-Master Verbindung aufbauen und nach Abfrage des Koordinierungsbyte Empfangen KBE scheit der Bus oder die L1 Verbindung zu laufen. Jetzt aber wieder zum Beispielprogramm, also ich möchte den Master Daten senden lassen was er auch tut, da aber der Slave und ich weis nicht warum das Bit 7 KBE immer gesetzt hat kann ich die Daten ich abrufen oder weiter verarbeiten, sprich ich sehe nix, keine Daten im Datenbaustein.
Hat einer noch eine Idee von euch oder ein Beispielprogram SINEC L1-Punkt-zu-Punkt-Master was läuft? Wäre echt klasse.
Auch nochmal Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben