Instanz-DBs -> VAT

SPSKILLER

Level-2
Beiträge
728
Reaktionspunkte
159
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich muss mit ner fremden, undokumentierten Bausteinbibliothek ein S7/WinCC Projekt erstellen.

Um loszulegen muss ich erst mal die Funktionsweise der FBs verstehen.

Meine Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man den Inhalt der Instanz-DBs schnell in eine VAT kriegt?

Gruß Micha
 
Strg+k = Bereich einfügen

z.b.

DB1.DBX100.0

Anzahl der benötigten Bits und Anzeigeformat einstellen

Gruss
Audsuperuser
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Ctrl+K war mir bekannt.
Ich dachte mehr an eine Importlösung, da die Daten wild gemischt sind, mit Struckturen un so...

Wenn ich das alles von Hand mache, dann dauert der Spass ne Ewigkeit.
 
... z.B. sieht ein Instanz-DB eines einfachen Motorbausteins folgendermaßen aus (Anhang).

Wie würdet ihr an die Sache rangehen?
 

Anhänge

  • MOT_1_INDB.AWL.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 73
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wie gesagt, die Bausteine hab ich zusammen mit Visu aufs Auge gedrückt bekommen.

Ich wollte einfach sehen, wie sie funktionieren, damit ich ein Gefühl dafür bekomme was die Dinger überhaupt können, bzw. wie ich am besten programmiere, damit es später mit z.B. halb fertigem Programm keine grundsätlichen Probleme mehr gibt...

Momentan läuft die Visu (WinCC 6.2) und ne S7.
Da habe ich jetzt einfach mal nen Baustein mit I-DB aufgerufen und in der Visu das Faceplate verbunden.
Die IN und OUT Parameter hab ich mom. mit Merkern verschaltet, welchen ich Symbole zugewiesen habe.
Diese Merker steuere und beobachte ich in einer VAT.

Ist ne Heidenarbeit das so zu machen, da es ja wie gesagt über 100FBs sind.
Werde wohl mal nur die wichtigsten in mein Testprogramm einbauen...
Hab aber kein so gutes Gefühl dabei, da man eigentlich die Programmbibliothek aus dem FF kennen sollte.

Schönen Gruß
 
Denn viel Spaß. Ich versteh' meist meine eigenen Bausteine schon nach 2 Wochen nicht mehr, geschweige denn irgendwelche Fremden, einschließlich der Systembausteine. Beschreibungen sind aber doch zumeist verfügbar. Wenn das Ding dann nicht macht, was ich will, nehme ich was anderes, oder schreibe mir selbst einen.
Den Anspruch einen Bausteinzoo von 100 FB verstehen zu wollen, versteh' ich nicht.

Dat is wie mit de' Dampfmaschin'
 
Meine Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man den Inhalt der Instanz-DBs schnell in eine VAT kriegt?

Mit einem Texteditor, der Blockauswahl beherrscht(ZB Textpad) kannst du eine Symbolliste direkt in die VAT reinkopieren (Ctrl-V).

Also
1.DB als Quelle generieren , exportieren und mit Texteditor öffnen.
2.Symbole vom Inhalt trennen :)= ersetzen durch ganz viele Leerzeichen)
3.Den symbolischen DB-Namen jeweils davor kopieren ("DBDingsda".)
4.Die Liste in Blockauswahl nehmen und Ctrl-C.
5.In VAT, Spalte Symbol, einfügen (Ctrl-V), abspeichern (Ctrl-S) und fertig.
 
Zurück
Oben