Mehrere Switches verwenden. Ist das möglich?

Georgius

Level-2
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Konzept für einen Anlagenvisualisierung/BDE System zu erstellen. Dabei sollen mehrere Anlagen (mit je einer SPS 315-2DP mit CP 343-1) über ein Switch mit einem PC (wo die Visualisierung läuft) verbunden werden.
Es soll gewährleistet werden, dass weitere Anlagen hinzugefügt werden können.
Meine erste Frage ist, welche Topologie sich hier anbieten würde?
Stern oder Ring?
Habe da die SCALANCE Serie von Siemens gefunden, die gibt es mit unterschiedlich vielen Ports. Kann man diese auch parallel einsetzen,
sprich, dass ich später einfach einen weiteren Switch kaufe und weitere Anlagen anschließen kann?
Die ganze Geschichte soll mit Industrial Ethernet realisiert werden.
Über ein paar Infos würde ich mich freuen. Besten dank dafür schonmal.
 
Hi,

grundsätzlich kannst du mehrer Switche miteinander verbinden und somit die Anzahl der Ports erhöhen.
Bei manchen älteren Switches gab es einen Uplink-Port um mit einem normalen Patchkabel zu arbeiten.
Neue Switche kreuzen die Leitungen automatisch, du musst hier nicht mehr aufpassen.

Die Frage ob Stern oder Ring ist eigentlich immer eine Frage der Ausfallsicherheit. Bei einem Ring kann die Komm. auch bei einer ausgefallenen Leitungsverbindung weiterbestehen.
Für einen Ring brauchst du aber spezielle Switche, die ein Redundanzmanagment beinhalten. Du darfst auf keinen Fall normale Switche zu einem Ring verbinden.

Gruß, Centi
 
Zurück
Oben