CP340 mit RK512-Protokoll betreiben?

Rk 512

Hallo,

Forumaner schrieb:
ist es möglich mit einem CP340 ein RK512-Protokoll aufzubauen?
Grundsätzlich ja, erfordert aber einigen Programmieraufwand und detaillierte Kenntnisse über die Protokolle 3964 und RK512.

Forumaner schrieb:
Ich möchte mir damit einen RK512-MPI-Adapter-Kauf sparen.
Was ist das denn ??? Mir fehlt jeglicher Zusammenhang von RK512 zu MPI.

Wer mit einem CP340 ein RK512 Protokoll betreiben will, hat zuerst mal eine konzeptionelle Fehlentscheidung getroffen. Diese kann man durch einen Austausch gegen einen CP341 relativ kostengünstig korrigieren. Bei allen anderen Lösungen stimmt das Kosten/Nutzenverhältnis nicht mehr, der Aufwand für die Programmierung dieser von Dir angedachten Krücken steht in keinem Verhältnis zu der Preisdifferenz CP340 zu CP341 (mal aus der hohlen Hand auf ~250,- Euro geschätzt, da ich keine Lust habe, wegen so einer Pfennigfuchserei extra die A&D Mall zu öffnen). Forumaner, ich kann Deine Einstellung nicht ganz verstehen, Du bevorzugst wegen ein paar Euro für die Hardware lieber tagelang Aufwand zu treiben, um Protokolle zu analysieren und nachzuprogrammieren ???
Wir hatten eine ähnliche Kosten/Nutzen Diskussion hier im Forum in einem anderen Fred, und ich dachte eigentlich, dass Du meine Argumente verstanden hattest ... :)

Gruß

Question_mark
 
Hallo Question_mark!

Mir fehlt jeglicher Zusammenhang von RK512 zu MPI.
Es gibt MPI-Adapter, die das RK512-Protokoll beherrschen, z.B. der SSW7-RK512 von Systeme Helmholz.
http://www.helmholz.de/prod.d,17_24.html?prod=89
Nur leider verkauft hier wohl niemand einen RK512-MPI-Adapter... Ist aber auch hier die falsche Rubrik dafür! *grins*

Habe mich weiter mit dem Thema CP340 + RK512 beschäftigt und es bringt wirklich nichts, sich weiter Gedanken darüber zu machen, wie man dem CP340 das RK512-Protokoll beibringt!

Auf einer Internetseite fand ich folgendes:
The CP340 can talk 3964R only, but Siemens provides RK512 emulation software, which you can get via Internet, pay with Simaticard. This emulation however does not provide full data speed: only about 800 Byte/s can be reached.
Und das ist echt ziemlich mies!

Du bevorzugst wegen ein paar Euro für die Hardware lieber tagelang Aufwand zu treiben, um Protokolle zu analysieren und nachzuprogrammieren ???
Naja, als Privatmann muss man den Pfennig doppelt umdrehen... Aber bei den Umständen steht der Preis in keinem Verhältnis zur produktiven, fehlerunanfälligeren Funktion!

Sorry, dass ich nicht immer deiner Meinung bin, aber in diesem Fall kann ich nur sagen: Du hast Recht, vielen Dank für deinen wahren Post!
Question_mark, du hast mich echt überredet/überzeugt! ;)

Gruß,
Forumaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben