DB aktualisieren ohne Aktualwerte zu überschreiben

Drain

Level-2
Beiträge
224
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe einen DB um weitere Einträge erweitert und möchte diesen nun in die S7 übertragen.
Wenn ich das über "Laden" mache, dann werden auch die Aktualwerte in der SPS überschrieben. Das möchte ich aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit den DB zu übertragen ohne die Aktualwerte der SPS zu überschreiben?


Grüße Drain
 
DB von der SPS holen, erweitern aber nicht Baustein initialisieren und wieder runterspielen.

Gruss
Audsuperuser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dies geht meines Wissens nach nur indirekt. Entweder über einen PC mittels libnodave oder AGLink Daten lesen, neuen DB einspielen und dann gesicherte Daten zurückschrieben. Die SPS sollte dabei im Stop sein. Die zweite Alternative wäre in der SPS eine Kopie des DBs anlegen. Die Daten reinkopieren (SFC 20) und dann die SPS in Stop setzen. Jetzt Baustein einspielen und SPS starten und im Anlauf die gesicherten Daten wieder mit SFC 20 in den "neuen" DB kopieren.
 
oder so...

ich kopier als erst den 1. DB und schreibe dann mit dem sfc20 EINMALIG die Werte von DB 1 in DB 2. Dann stehen die aktualwerte ja auch in DB 2.
Dann schreibe ich DAUERHAFT mit dem SFC 20 vom DB2 in den DB 1. somit kann ich jetzt den DB 1 neu laden, die aktualwerte werden ja sofort (gleich im OB 1) wieder eingetragen. danach kannst den sfc20 und den db2 wieder löschen...
 
Dies geht meines Wissens nach nur indirekt. Entweder über einen PC mittels libnodave oder AGLink Daten lesen, neuen DB einspielen und dann gesicherte Daten zurückschrieben. Die SPS sollte dabei im Stop sein. Die zweite Alternative wäre in der SPS eine Kopie des DBs anlegen. Die Daten reinkopieren (SFC 20) und dann die SPS in Stop setzen. Jetzt Baustein einspielen und SPS starten und im Anlauf die gesicherten Daten wieder mit SFC 20 in den "neuen" DB kopieren.

Habe meinen Vorschlag live getestet, funktioniert

Gruss
Audsuperuser
 
DB von der SPS holen, erweitern aber nicht Baustein initialisieren und wieder runterspielen.

Gruss
Audsuperuser

Dummerweise sind die Symbolinformationen in dem Online-DB nicht mehr vorhanden. Ich würde schon gerne die Offline-Version verwenden, damit das wieder seine Ordnung hat.
Wenn ich die Aktualwerte des Online-DBs als Anfangswerte in den Offline-DB übertrage (ca.20Einträge), dann sollte nach dem Übertragen doch alles wieder passen, oder?
 
Dummerweise sind die Symbolinformationen in dem Online-DB nicht mehr vorhanden. Ich würde schon gerne die Offline-Version verwenden, damit das wieder seine Ordnung hat.
Wenn ich die Aktualwerte des Online-DBs als Anfangswerte in den Offline-DB übertrage (ca.20Einträge), dann sollte nach dem Übertragen doch alles wieder passen, oder?

Wenn Du das machst, musst du vor dem Runterspielen den DB initialisieren, um die Anfangswerte auf die Aktualwerte zu übertragen.
Mach das wie Rainer gesagt hat, aber wenn die Maschine steht, bzw. sich die Werte im DB nicht ändern.

Gruss
Audsuperuser
 
Dummerweise sind die Symbolinformationen in dem Online-DB nicht mehr vorhanden. Ich würde schon gerne die Offline-Version verwenden, damit das wieder seine Ordnung hat.
.....
FAQ schrieb:
...............

3. Im Simatik-Manager den Online Bausteinoderner öffnen.
Das geht mit den Buttons rechts neben dem Downloadbutton.
Der linke davon wählt die Offlineansicht (Standart), der rechte schlaltet in die Onlineansicht und den drückst du auch.


4. Im Online Bausteinoderner die gewünschten DBs markieren und mit der rechten Maustaste kopieren auswählen

5. mit den in (3.) erwähnten Tasten wieder ins Offlinemenü umschalten

6. Die DBs mit der rechten Maustaste einfügen und überschreiben.

7. Fertig - wenn die Strukturen der DBs gleich waren, dann hast du noch deine gesamte Symbolik und offline die selben Werte wie online.


WICHTIG!
Du Musst immer mit dem in (3.) erwähnten Button in den Onlineorder wechseln! Über "Erreichbare Teilnehmer" kommt man auch in diesen Ordner, aber wenn man von da kopiert zerschiesst man sich die Symbolik der Offline-DBs!
___________
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgleichen des Zeitstempels

Hallo

DB von der SPS holen, erweitern aber nicht Baustein initialisieren und wieder runterspielen.

*ACK* machen wir auch immer so .:D

Aber Achtung: Die Daten im DB dürfen während dieser Zeit in der SPS nicht ändern.

Eine andere Überlegung:
Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit nur den Zeitstempel des geänderten Offline DB's mit dem alten Zeitstempel des Online-DB's zu überschreiben, damit bei einem Bausteinvergleich wieder Gleichheit ausgegeben wird. Dies naturlich nur, wenn sich die Länge des DB's nicht geändert hat.
Die Struktur des DB's wird doch nur Offline gespeichert, oder sehe ich das Falsch? In der SPS ist der DB nur eine Anzahl von Bytes im Speicher und die Struktur wird doch hier gar nicht verwendet (wie bei der guten alten S5).
Ich werde mir bei Gelegenheit die DB's mal mit einem HEX-Editor anschauen, um herauszufinden, wie Siemens diese speichert.

Gruss Hoyt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben