CP5512 <-> CPU Welches Verbindungskabel?

godi

Level-1
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
185
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe mir einen CP5512 bestellt und war der Meinung das da auch ein Verbindungskabel zwischen Adapter und Bussystem/CPU inbegriffen ist.
Leider bin ich eines anderen belehrt worden.

Was verwendet ihr für ein Kabel?
Normales Profibuskabel will ich nicht verwenden da es mir zu steif ist.
Geht da ein normales MPI Kabel (6ES7901-0BF00-0AA0)?

godi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das normale MPI-Kabel von meinem Chef hat schonmal die Kommunikation von einem 12MBAUD Profibus in die Knie gezwungen - seitdem hat er ein DP-Kabel im Reisegepäck...

ich persönlich hab was handgeflochtenes, was bis ein Meter Länge so auch bei 12MBAUD funktioniert (aber wenn das ein RF-Mensch sieht, klappt dem bestimmt der Kiefer runter).
 
Es gibt auch spezielle "rückwirkungsfreie" Kabel zu kaufen, die kann man dann auch bei 12 MBaud hinten auf den Profibusstecker aufstecken. (Beinhalten eine kleine Elektronik) Bis 1,5 MBaud sind Stichleitungen noch in begrenzter Länge erlaubt. Ein normales 2-adriges Profibuskabel geht ja auch, aber dann auch nicht als Stichleitung, sondern eingeschleift in den Bus (wie eine zusätzliche Station). Als letztes am Bus ginge noch, dann muß man aber die Abschlußwiderstände entsprechend setzen und der Abschlußwiderstand an der CP könnte rumzicken, da nicht mit Spannung versorgt.

PS: @Perf, da hast du Glück, das geht nicht immer, je nach Buslänge kann es mal schiefgehen.
 
@Ralle:
hast du da einen Link für so ein Rückwirkungsfreies Kabel?


Warum ist da eigentlich zwischen PCMCI Schnittstelle und dem Adapter kein längeres Kabel drauf?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
PS: @Perf, da hast du Glück, das geht nicht immer, je nach Buslänge kann es mal schiefgehen.
es ist an der Grenze, da haste recht ... ist auch nicht der Normalfall, dass ich an den Prozess-Bus rangehe, und wenn, dann am Endpunkt und nicht als Stich, dann gehts auch noch relativ glatt mit dem Busabschluss der dann zur vorletzten Station gewordenen Endstation.

Rückwirkungsfreies Kabel - das hört sich gut an! Ist m.E. eine der größten Schwächen des Profibus, dass man die Topologie während Betrieb nicht ändern kann, weil, wie zustecken und gleichzeitig Abschlusswiderstand abschalten oder den Teilnehmer abtrennen, der den Busabschluss mit Spannung versorgt :confused: :(
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich benutze das aktive Programmierkabel "APKA" von InduSol:

http://www.indu-sol.com/Online-Katalog.pdf

Beim Siemens heißt das vergleichbare Produkt dann 6XV1830-2AH30.

Beide kosten so ca. 100 €.

Grüße von HaDi

Genau dieses Kabel meinte ich! Damit kann man sich auch auf einen 12 MBaud-Profibus aufschalten.

Das aktive Programmierkabel ermöglicht durch den integrierten
Repeater im Stecker ein rückwirkungsfreies Aufstecken auf
den PROFIBUS zur Programmierung und Überprüfung der
logischen Kommunikationsqualität.

Aber Achtung, man braucht trotzdem noch den CP5512, das Kabel ist kein kompletter Programmieradapter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HaDI!

Danke für deine Info!

Bist du dir da sicher das das Siemenskabel auch den Bus durch einen Repeater trennt so wie es bei dem InduSol Kabel ist?

godi
 
Hallo,

das Siemenskabel habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber bei einem Preis von über 100€ sollte es schon aus mehr als nur 2 Steckern mit 3 Metern Kabel bestehen. In der Artikelbeschreibung habe ich den Begriff Repeater zwar nicht gefunden, aber ein Kabel, das zum Aufstecken auf einen mit 12MBaud laufenden Profibus geeignet ist, wird das kaum ohne einen Repeater bewerkstelligen.

Hier

http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=18571

hatten wir das schon mal, da schreibt der Kollege IBFS, dass da ein Repeater drin ist.

Grüße von HaDi

[edit]
Hier
http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo〈=de&objid=4245371&caller=view
steht, dass in einen Stecker eine PG-Schnittstelle integriert ist, das nehme ich mal als Hinweis auf den integrierten Repeater.
[//edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen Dank für die Infos!

Ich habe mir das von Siemens zwar durchgelesen aber nicht ganz verstanden. Hätte geglaubt da sind ganz normale Profibusstecker mit Abschlusswiederstand montiert.
Wie sieht es eigentlich mit dem Kabel aus? Wurde da ein normales stocksteifes Profibuskabel verwendet oder ist da ein flexibles Kabel oben?

Gibt es die Stecker mit dem integrierten Repeater auch einzeln zu kaufen?

Na dann muss ich meinen Chef Morgen irgendwie erklären warum man zu einem Adapter der über 600€ kostet noch ein Kabel um 100€ braucht! *g*
So ein Kabel könnte echt Standartmäßig bei so einem Adapter dabei sein...


godi
 
Zurück
Oben