Ethernetverbindung unterbrechen mit Folgen ?

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wenn ich eine Profibusverbindung, sprich einen Partner vom Netz physikalisch trenne, dann zeigt meine CPU einen Busfehler an.
soweit ich weis kann man das vehindern mit entsprechenden Bausteinen, nur mit welchen ???????

Die gleich Frage aber auf Ethernet bezogen, wenn ich mehrere CPU's über Kommunikationsprozessoren laufen lasse, was passiert dann wenn ich einen Teilnehmer entferne ?

Leider habe ich keine CP's da um es zu testen deshalb die Frage hier im Forum weil ich demnächst ein Projekt habe wo einzelne Module aus dem Anlagenverbund getrennt werden.
Gruß und danke für tipps
 
Hallo,

mit SFC12 kann man einzelne Slaves aktivieren und auch deaktivieren, so daß nach dem deaktivieren und dem anschließenden entfernen kein Fehler auftritt.

Der Baustein ist aber leider in der Online-Hilfe nicht so ganz einfach zu finden. Funktioniert aber nach eigener Erfahrung wie gewünscht.

Gruß Hagen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Soviel ich weiß gibt es den OB86 (kann aber auch statt der 6 ne andere Nummer haben). Dieser wird ausgeführt, sobald ein Profibusteilnehmer ausfällt, sprich die Verbindung zu ihm getrennt wurde. In diesem kannst du dann Maßnahmen ergreifen, um auf dieses Ereignis zu reagieren.

Gruß Cerberus
 
Da brauchen wir noch ein paar Infos ..

Hallo,

Outrider schrieb:
Ethernetverbindung unterbrechen mit Folgen ?

Um mal die Urprungsfrage (nähmlich Ethernet-Verbindung) annähernd beantworten zu wollen :

1) Es muss programmtechnisch sichergestellt sein, dass eine Unterbrechung der Ethernetverbindung zu keinen gefährlichen Anlagenzuständen führen darf.
2) Die Kommunikationsbausteine in der S5 oder S7 geben eine Fehlermeldung, aber die SPS bleibt im zyklischen Betrieb und stürzt nicht ab.
3) Der entsprechende Kommunikationspartner (egal ob PC, BDE oder SPS) muss so programmiert sein, mit entsprechenden Verbindungsabbrüche ohne Gefahrenzustände für die Anlage umzugehen.
4) Mach einfach eine Gefahrenanalyse, was kann beim Abbruch der Ethernetverbindung passieren ???
5) Je nach Risiko kommt eben auch eine redundante Verbindung in Betracht, aber um das Beurteilen zu können, hast Du uns zu wenig über Dein Problem verraten ...

Gruß

Question_mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben