TD200 Alarme quittieren mit gleicher Taste

Noelthebrain

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hab mal wieder ne (wahrscheinlich) einfache Frage für geübte User.

Ich habe in meinem TD200 mehrere Alarme der prio nach anstehen und will mit der F1 Taste einen nach dem anderen quittieren (außer sie stehen noch an).

Is dass mit ner einfachen AWL möglich, oder wird dass ganze recht umfangreich? Komm momentan auf keinen grünen Zweig... Ein Beispiel wäre natürlich auch schön ;)

Danke im Voraus für alle die helfen.

Michael
 
Morgen,

wenn ein Fehler ansteht setzt dir ja dein td200 eine Variable.
geh jetzt hin und fang das in ner AWL anweisung ab und sag einfach
Meldung mit höchster priorität da aber fehler steht nicht mehr an dann f1 quitt.
Meldung mit 2 höchster priorität und nicht meldung mit höchster priorität und f1 meldung quittieren usw das musst du aber alles so machen dass egal welche meldung ansteht auch immer die mit der höchsten priorität zuerst gelöscht wird!!!

z.B:

U Meldung 1
U F1
UN Fehler 1
R Meldung 1

UN Meldung 1
U Meldung 2
UN Fehler 2
U F1
R Meldung 2

UN Meldung 1
UN Meldung 2
U Meldung 3
UN Fehler 3
U F1
R Meldung 3
... usw


gruß roos
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

erst mal Danke für die Antwort, war die Woche Beruflich unterwegs, deshalb die späte Antwort.

Wollte es so ausprobieren, hab glaub ich aber ein Grundlegendes Problem. Einen Alarm über das Freigabebit zu generieren ist kein Thema, aber ich bekomm ihn mit den BesZtätigungsbit nicht rückgesetzt. Soll heißen der Alarm blinkt die ganze eit auf meinem Display.

Bei mir bleibt das Alarmmeldebit immer gesetzt, egal was ich mache...

Kann mir da jemand mal auf die Spünge helfen wie ich das ganze AWL-technisch setze.(Nur erst mal alarm setzen und rücksetzen) Nicht dass ich mich da in was verrant hab und das Problem an der Wurzel sitzt.

Danke im Voraus!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, aber das quittieren der Alarme wird mit der ENTER-Taste erledigt. Dann setzt das TD automatisch das Meldebit für die Quittierung des Alarms. Ein setzen des Alarm-Quittierungsbit bringt dich denke ich nicht weiter.

Installieer dir mal die zweite CD von MicroWIN. Da findest du auch das HB für die TD hier steht:

Quittierung erforderlich, Bearbeitung nicht möglich
Bei dieser Kombination von erforderlicher Quittierung und nicht möglicher Bearbeitung wird
der gesamte Alarm vom Text Display in Blinkanzeige angezeigt. Das Blinken dauert an, bis
der Bediener den Alarm durch Drücken von ENTER quittiert. Die Variablenwerte werden in
der Phase des Blinkens von der S7-200 CPU mit der normalen Aktualisierungsrate
aktualisiert.
Wenn der Bediener die Taste ENTER drückt, reagiert das Text Display, indem es:
● das Quittierungsmeldebit fü diesen Alarm setzt
● das Alarmfreigabebit fü diesen Alarm löcht Dadurch wird der Alarm beim nähsten
Aktualisierungszyklus aus der Anzeige entfernt.
Solange ein blinkender Alarm vom Bediener nicht quittiert wird, kann kein anderer Alarm den
blinkenden Alarm ersetzen. Dies gilt auch dann, wenn ein Alarm höerer Prioritä in der S7-
200 CPU aktiviert wird. Wenn das Text Display fü einzeilige Alarme konfiguriert ist und die
CPU einen Alarm höerer Prioritä aktiviert, wechselt der blinkende Alarm in die zweite Zeile
der Anzeige. Der Bediener kann erst dann mit den Pfeiltasten AUF und AB durch die​
aktivierten Alarme blätern, wenn der aktuelle Alarm quittiert wurde.


Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss
Helmut
 
Jungs ihr seit Spitze!
Hab herausgefunden warum bei mir der Spaß nicht gefunzt hat.
1. Wer lesen kann ist klar im vorteil (Danke an Helmut)
2.Ich hab zum Simulieren der Alarme die F2-F4 Tasten benutzt. Dadurch wurde das Alarmbit natürlich die ganze Zeit gesetzt und konnte nicht quittiert werden...

Is halt doch schwer wenn man als Wiedereinsteiger so engstirnig denkt.

Danke an alle fürs helfen

Michael
 
Zurück
Oben