Wie funktioniert PLCSIM?

Drain

Level-2
Beiträge
224
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo PLCSIM-Benutzer,

ich hab von dem Tool gehört (bzw. eher gelesen), kann mir aber nicht ganz vorstellen, wie man damit arbeitet.
Man kann damit also seine S7-Programme offline "am Schreibtisch" testen. Aber irgendwie muß in PLCSIM doch der Prozeß der Maschine abgebildet sein, oder? Z.B. wenn ich einen Ausgang für ein Ventil schalte und im Programm auf den Näherungschalter warte, wie macht man dann das?

Wenn ich da die gesamte Anlage "nachbauen" muß, ist das doch ein wahnsinniger Arbeitsaufwand. Gut, wenn sich dadurch ein Crash vermeiden läßt hat es sich schon wieder gelohnt. Aber ist das so, daß die Maschine in PLCSIM komplett nachgebildet wird?

Vielleicht könnt ihr hier ja auch mal ein paar Screenshots posten, damit ich mir das besser vorstellen kann.

Besten Dank,
Drain
 
einer muß ja nen angfang machen, also:

PLCSIM ist keine Simulationssoftware für Maschinen. PLCSIM stellt lediglich eine Umgebung für das Abarbeiten eines S7-Programms zur Verfügung. Man kann über das händische setzen von boolschen oder das eingeben von >=byte Variablen das Verhalten des Programms testen und beobachten. Ich sehe die Anwendung von PLCSIM stand-alone einzig im Bausteintest, eine Maschine kann man so nicht wirklich simulieren.

wenn du dich für virtuelle Simulationen interessierst ist diese Dissertation ein guter Ausgangspunkt:

Entwicklungsmethodik für SPS-gesteuerte mechatronische Systeme

hier wird auch auf die Möglichkeit der Maschinensimulation mit PLCSIM und eM-PLC eingegangen.

Die Erstellung eines virtuellen Prozessmodells ist ein enormer Aufwand und kann meist nicht auf alle Aspekte der Praxis eingehen und ersetzt keine "richtige" Inbetriebnahme.
 
@manfred: die wincc-kopplung macht aber noch keine simulation :rolleyes:

und einen plcsim-screenshot gibts noch
 

Anhänge

  • plcsim.jpg
    plcsim.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 60
Hat es nicht von Siemens auch mal so ein Programm gegeben zur Anlagensimulation?

Wie ist es mit TrySim?
Da waren ja auch mal Themen in dem Forum das man die Simulation von TrySim mit der PLCSIM verbinden kann.

@ vierlagig:
sieht deine Symbolik in deinen Programmen auch so aus wie start stop hin her hoch runter aus? ;)
Da würde mich stark interessieren was der Unterschied zwischen stop und aus ist! :ROFLMAO:

godi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
H@ vierlagig:
sieht deine Symbolik in deinen Programmen auch so aus wie start stop hin her hoch runter aus? ;)
Da würde mich stark interessieren was der Unterschied zwischen stop und aus ist! :ROFLMAO:

also stop ist fahrt beenden, aus ist anlage aus - noch fragen?
aber meine symbolik sieht nicht so aus, hab nur schnell eine symboltabelle zum einbinden erstellt :rolleyes:

trysim geht auch, nur die step7 kopplung is mir da noch bißchen unklar :confused:
 
trysim geht auch, nur die step7 kopplung is mir da noch bißchen unklar :confused:

Ja ich weiß auch nur was da mal im Forum geschrieben wurde.

Auch wenn es noch keine Software zur kopplung von TrySim und PLCSIM gibt währe das mal ein Projekt für einen Informatikstudenten. ;)
Sollte ja im Prinzip nicht so schwer sein. Du musst ja nur den Speicherbereich wissen wo die Eingänge und Ausgänge von PLCSIM am Arbeitsspeicher abgelegt ist und ich schätze mal das TrySim seine Eingänge und Ausgänge auch wo im Arbeitsspeicher ablegt! :rolleyes:ROFLMAO:

godi
 
vierlagig schrieb:
PLCSIM ist keine Simulationssoftware für Maschinen. PLCSIM stellt lediglich eine Umgebung für das Abarbeiten eines S7-Programms zur Verfügung. Man kann über das händische setzen von boolschen oder das eingeben von >=byte Variablen das Verhalten des Programms testen und beobachten. Ich sehe die Anwendung von PLCSIM stand-alone einzig im Bausteintest, eine Maschine kann man so nicht wirklich simulieren.
*ACK*

PLCSIM ist eigentlich nichts anderes als wenn Du eine SPS zum Testen auf Deinem Büroschreibtisch stehen hast.

Aber die Simulationssoftware dieses Herstellers arbeitet gut mit PLCSim und WinCC zusammen.
Ein Kollege von mir arbeitet z.Zeit an der Erstellung einer Anlagensimulation.
Daher kann ich nur sagen: Da steckt jede Menge Arbeit drin.:rolleyes:

http://www.winmod.de/www/deu/index.html
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
alter freund ich war etwas zu langsam, hab nämlich für ihn (den faulen) gesucht und gefunden
Der gar nicht faule hat vorher auch schon die Suche benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden. Und mit deinem Link kann ich auch nicht wirklich viel anfangen. Trotzdem danke für deine Mühe für mich etwas zu suchen.

Ich suche ja auch nicht speziell eine Anlagensimulation, sondern wollte nur mal wissen, wie PLCSIM arbeitet, da ich hier schon öfter darüber gelesen hab.
 
PLCSIM ist eigentlich nichts anderes als wenn Du eine SPS zum Testen auf Deinem Büroschreibtisch stehen hast.

nicht ganz, denn PLCSIM geht nicht auf die CPU-typischen Besonderheiten ein wie ma z.B. hier nachlesen kann

wo wir gerade bei PLCSIM sind sollten wir ACCONtrol von Deltalogic der fairnes wegen auch erwähnen ... wobei dies noch eine recht junge Software ist, die manchmal bißchen rumbugt :rolleyes: ... funktionell bietet sie aber das selbe wie PLCSIM zu einem verträglichen Preis.

in Verbindung mit den Virtuellen Prozessmodellen ProMod-Pro, auch von den Deltas, gut zum erlernen der Grundfähigkeiten geeignet..
 
Zurück
Oben