S5-CPU103 läuft nicht mehr...

Jörg_24

Level-2
Beiträge
124
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich? Meine S5-CPU 103 läuft nicht mehr. Hat nach dem Umzug ein/zwei Jahre im Keller gelegen und jetzt läßt sie sich nicht mehr in run schalten, d.h LED bleibt rot, USTACK sagt: Int. Stopp, ext. Stopp, Neustart, Abfrage war 1. Zyklus (o.s.ä.) unter erweitert: PEU (Peripherie unklar).
Prozessor läuft, Kommunikation mit PG auch i.O...
Habe sie mal zerlegt aber keine Auffälligkeiten feststellen können. urlöschen funktioniert, copy-Funktion scheinbar auch (LED unten blinkt), AG-Start auch mit PG nicht möglich. Firmware-EPROM hat die Nummer 103 BS1 704, hat vielleicht jemand den EPROM ext. gesichert / einen aktuelleren Stand per EPROM-file für mich? (vielleicht Datums-Problem?)

Vielleicht ist sie ja auch einfach nur hinüber... --> :sm11:

Gruß, Jörg
 
Hallo Jörg,

ich gehe mal davon aus, das die CPU und Aus / Eingangsmodule auf eine Hutschiene sind.
Laut Deinem UNSTACK „PEU (Peripherie unklar)“ vermute ich, das ein Bus-Modul defekt ist.

Bus-Modul von der CPU Trennen, CPU urlöschen, Schalter von STOP nach RUN und die CPU sollte dann ins RUN gehen.

Mit freundlichen Gruß
Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Bit_Schubser,
...vergaß ich zu schreiben, Baugruppen sind keine dran...
Ist aber eine Idee, werde es mal mit einem Busmodul angehängt versuchen.

... ja, das wars, mit Busmodul gehts. :)
Ich denke aber das die Steuerung schonmal ohne - Busmodul angesteckt - gelaufen ist.
Hatte ich zeitweise auf dem Schreibtisch zum Testen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, das ich da ein leeres Modul dran hatte. Ist aber schon ein paar Jahre her... Altzheimer läßt grüßen.

Danke und Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht ein Abschlußstecker auf dem Erweiterungsport, wenn kein Modul angeschlossen ist?
 
Hallo Bit_Schubser,
...vergaß ich zu schreiben, Baugruppen sind keine dran...
Ist aber eine Idee, werde es mal mit einem Busmodul angehängt versuchen.

... ja, das wars, mit Busmodul gehts. :)
Ich denke aber das die Steuerung schonmal ohne - Busmodul angesteckt - gelaufen ist.
Hatte ich zeitweise auf dem Schreibtisch zum Testen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, das ich da ein leeres Modul dran hatte. Ist aber schon ein paar Jahre her... Altzheimer läßt grüßen.

Danke und Gruß
Jörg

Eine 100er läuft definitiv nur mit mind. einem Busmodul.

Gruß,
Centi
 
Siehe die folgende Siemens-FAQ:

FRAGE:
Ich habe meine neue CPU zur Funktionsüberprüfung angeschlossen und eingeschaltet. Die Steuerung geht nicht in den RUN, sie gibt die Fehlermeldung "PEU" im USTACK aus. Ist die Steuerung defekt?

ANTWORT:
Bitte überprüfen Sie, ob an der CPU mindestens ein Busmodul angeschlossen ist. Die CPUs 100, 102 und 103 überprüfen den Peripheriebus und gehen bei einem fehlerhaften oder bei einem nicht vorhandenen Peripheriebus mit der Fehlermeldung ”Peripherie unklar” in den Stopp. Anders ist das beim AG 90 und AG 95. Diese besitzen einen internen Peripheriebus für die Onboard-Peripherie. Zum Betreiben dieser beiden AGs ist kein externer Peripheriebus erforderlich, sie brauchen kein Busmodul anschließen.

S5-100U ohne Busmodul / Fehlermeldung -PEU- im USTACK

Gruß Kai
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und siehe auch das Gerätehandbuch für das Automatisierungsgerät S5-100U (CPU 100/102/103):

5.2.4 Erläuterungen der Abkürzungen im USTACK

PEU

Peripherie unklar:

- erstes Busmodul nicht angesteckt

- Erweiterungsbaugruppe ohne Abschluss

- Peripheriebus gestört

- Maximallänge des Schieberegisters überschritten

- unbekanntes Modul

- falsch platzierte Baugruppe

Automatisierungsgerät S5-100U Gerätehandbuch (CPU 100/102/103)

Gruß Kai
 
Zurück
Oben