Wann werden Ausgänge gesetzt?

ctb

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin !! Kurz zu mir. Ich komme eigentlich aus dem normalen Programmierbereich. Habe Überwiegen für Mikrocontroller geschrieben. Mittlerweile mache ich auch was mit nem SPS-Programm. Bisher habe ich ein bestehendes Projekt nur erweitert bzw. ergänzt. Nun stellen sich mir eine Fragen bezüglich der Beckhoff SPS. Wann werden die Ausgänge gesetzt/aktualisiert? Wenn ich die Ausgangsvariable ändere, nach Ablauf der Funktion/FB oder erst nach Ablauf der gesamten Programmes? Davon hängt ab, wie ich mein neues Prog gestalte. Viele Grüße, Andi
 
Die Ausgänge werden am Ende eines Zyklus aktualisiert.

Während Personalcomputer oder auch andere Computer sich nach dem
Einschalten mit dem Betriebssystem melden und erst in einer zweiten Stufe
die Anwendung gestartet wird, beginnt die CPU einer SPS sofort nach Einschalten
des aktiven Betriebs, dem sogenannten RUN-Mode, mit der Bearbeitung
des Anwendungsprogramms. Direkt nach dem Einschalten werden
alle nicht remanenten Speicher zurückgesetzt und der Bearbeitungszyklus
beginnt mit dem Einlesen des Eingangsbildes. Danach erfolgt das Auslesen
der Timer und das Auffrischen der Verbundschnittstelle. Schließlich
erfolgt die Bearbeitung der gesamten SPS-Anweisungsliste. Anschließend
wird das durch die Anweisungsliste erzeugte Ausgangsbild an die Ausgänge
gegeben. Der Programmzyklus beginnt von neuem mit dem Einlesen
des Eingangsbildes.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um's kurz zumachen:
Am Beginn der SPS-Task wird das Eingangs-Prozessabbild eingelesen (Status der Eingänge), dann das Programm abgearbeitet (Prozessabbild ggf. verändert) und dann das Ausgangs-Prozessabbild geschrieben (ggf. Ausgänge gesetzt). Die Übermittlung der Daten von und zu den E/As geschieht also nach Beendigung des Programms.
Bei TwinCAT gibt's speziell eine Option "I/O am Task-Anfang" im System Manager einzustellen. Dann werden die Daten der E/As am Beginn der Task aufgefrischt, also Ausgänge erst mit Beginn des nächsten Zyklus gesetzt.
 
Zurück
Oben