Datenübertragung zu Fremdsteuerung CP-342-5

Beiträge
226
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Hab mich mal bei diversen Quellen informiert, bin aber noch etwas unsicher wie ich es genau projektieren muss.

Aufgabenstellung:

Die Gesamtanlage verfügt über ein Leitsystem, welches mich jedoch nicht interessieren muss. Da sitz halt der Schichtler und überwach alles. Die bisherige Anlage wurde von der Steuerung (SS1) vom Fremdlieferant gesteuert. Darüber verläuft auch die Kommunikation zum Leitssystem. Nun gibts nen zweiten Anlageteil welchen unsere Steuerung (SS2) betreibt. Nun soll ich der SS1 via Profibus CP-342-5 diverse înformartionen zur Verfügung stellen, und erhalte von ihr auch Befehle. Projekt SS1 von Fremdlieferant erstellt. Projekt SS2 von mir erstellt.

Definierte Details.

- DP-Addr SS1 = 3
- DP-Addr SS2 = 4
- Genaue Datenstruktur
- Kommunikation mittel DP send / recv FC 1 und FC 2


Mehr weiss ich von dem Projekt SS1 nicht.

Nunn wenn ich es laut Siemens HP und http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=18623&highlight=fc1
richtig verstanden habe, brauch ich meine CP als Slave zu Projektieren,
nehmen die gleiche Datenlänge aus der definierten Struktur und dann schieb ich nen DB auf die Ausgangsadresse, und die Ausgangsadresse in den DB.

Brauch mir keine Gedanken über SS1 zu machen.

Hab ich das richtig verstanden oder überseh ich da was?

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe bitte nachfragen, gebe gerne weitere Auskünfte.

Gruss Anis
 
Das sollte so gehen. Ich hätte ja eigentlich erwartet, dass man in HW-Konfig dem CP als Slave noch Module reinstecken muss, ist aber nicht so.
SEND bzw. RECV bei FC1/FC2 müssen halt mit der Projektierung im Master übereinstimmen.

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja die Module kommen rein wenn die CP als Master gilt.
Muss dann der CP in der Fremdsteuerung als Master projektiert sein?
Da müsste ich dann noch nachfragen.
Oder kann ich den komplett ausser Acht lassen und mich nur auf meine Steuerung konzentrieren?

Gruss Anis
 
So, wie ich es verstehe, muss dein CP in der Fremdsteuerung als Slave eingebunden werden. Die dort festgelegte Konfiguration (Steckplätze) musst du kennen, dementsprechend parametrierst du dann die FC1 und FC2. In deiner Steuerung muss nur der CP als Slave in die HW-Konfig rein, er wird ja dann vom Master der Fremdsteuerung als Slave angesprochen.

Grüße von HaDi
 
OK klingt verständlich. Wer dann doch mehr Informationen vom Fremdlieferanten brauchen. Sprich Datenstruktur.

Danke soweit


Hoffe es klappt.

Gruss anis
 
Zurück
Oben