HEX erzeugen für FU Steuerwort (Profibus)

BodyKra

Level-1
Beiträge
72
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich suche einen Ansatz um für einen Danfoss FC 302 das Steuerwort zu erzeugen. Dieses muss als WORD (HEX) erzeugt werden. Da ja jedes Bit
eine FU Steuerfunktion . Habe bis jetzt jedes Steuerwort Ausgerechnet und in einen DB abgelegt. und lade mir dann denn gebrauchten wert heraus:

zb:
Start =W#16#047C
Stop =W#16#0474
Reviesierung=W#16#847C

dies ist aber zu umständlich.ich würde lieber direkt die einzelnen Bits ein-bzw ausschalten und das da durch automatisch das Richtige HEX erzeugt wird.

Bin S7 Einsteiger Arbeite mit einer VIPA CPU 313SC/DPM und MHJ-Software WinSPS-V4 und Danfoss FU FC302
Kommunikation via Profibus

Gruß Andy :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
einfachste möglichkeit: die bits eines merkerworts beeinflußen ... dazu muß man natürlich wissen wie der speicherbereich aufgebaut ist ... wort=2byte=16bit ..alle über ihre bitadresse ansprechbar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit dem bit aufbau ist mir bewusst.

aber ich suche eine elegantere variante den HEX zu erzeugen

zb. im MW0 soll der bit M0.4 geändert werden kann ich den bit einfach mit zb. SR Setzen oder Rücksetzen und wie kann ich aus dem MW0 den HEX erzeugen

Binär:
Vorher 0000010001111100
Nachher 0000010001110100
(R nach L lesen)
 
du kannst das bit einfach setzen und rücksetzen. der wert des MW0 ändert sich dann, egal ob du es dir dual, dezimal oder hex-codiert anzeigen läßt, der FU wird es richtig interpretieren.


das mit dem merker ist, wie gesagt, die einfache lösung ... wenn du an etwas eleganteren interessiert bist, schau mal in die FAQ pointer zeiger fifo lifo
 
Versteh ich nicht wirklich...

Hallo,

BodyKra schrieb:
Start =W#16#047C
Stop =W#16#0474
Reviesierung=W#16#847C

dies ist aber zu umständlich.ich würde lieber direkt die einzelnen Bits ein-bzw ausschalten und das da durch automatisch das Richtige HEX erzeugt wird.